Ei von Königssittich gefunden

Diskutiere Ei von Königssittich gefunden im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - hi Wie ich ja schon geschrieben habe, habe ich ein Paar Könige fliegen. Die Henne ist von 2013 und der Hahn etwa von 2010. Heute habe ich aber...
klaus g

klaus g

Stammmitglied
Beiträge
328
hi
Wie ich ja schon geschrieben habe, habe ich ein Paar Könige fliegen.
Die Henne ist von 2013 und der Hahn etwa von 2010.
Heute habe ich aber nun ein Ei gefunden, welches offensichtlich vom Ast aus gelegt wurde, da es drunter lag und kaputt war.
Aber Könige sind doch eigentlich Spätzünder!? und erst im 3 Jahr geschlechtsreif :shock:
Ich kann nicht sagen ob das Ei befruchtet war oder nicht, da es ja kaputt war.
Aber mich erstaunt, das die Henne schon mit einem Jahr Eier legt :confused:
Nistkästen habe ich nicht hängen und ein Füttern konnte ich auch noch nicht beobachten. Den einzigen den die Henne füttert bin ich :-D , also an der Gusche rum schnäbeln (nicht erst gemeint das Füttern)
Habt ihr nen Tipp, oder ähnliches schon erlebt?
 
hi,
ist denn die königshenne jetzt die einziege die in frage kommen würde? war die eierschale schon ok oder doch eher ein windei?

ansonsten ist es bei junge königen normal das es das erste ei auch mal nicht in den kasten schaft. aber mit nicht mal einem jahr ist das doch sehr früh. mir sind durchaus fälle bekannt wo hennen mit 2 jahren bereits gebrütet haben ich habe dieses jahr selbst einen junghahn von 13 der schon bals wie die großen. nur pech das er mit 2 weiteren hähnen in einer voliere sitz. es scheit ihn aber nicht zu stören denn er hat sich jetzt auf eine handaufzucht von 12 eingeschossen und bals den doch recht verstört dreinschauenden hahn immer fleißig an.

ich würde es an deiner stelle mal im auge behalten ob da noch was folgt. hat sich das verhalten deiner henne jetzt geändert? ist sie zurückhaltener?
 
hi Mac
Ja, es sind die einzigen die in Frage kommen. Sie sitzen nur mit den Zwergwachteln und drei Kanarien zusammen.
Das Ei war in der Schale schon etwas weich, aber nicht wie ein Windei.
Die Henne war ein paar Tage etwas zurückhaltender, jetzt aber wieder die Alte.
Der Hahn balzt sie schon ordentlich an. Aber alles sehr unaufdringlich und zurückhaltend.
 
hi,
das die eierschale noch nicht richtig ausgebildet war, ist normal und in deinem fall warscheinlich auch gut so da eine harte schale zu legenot führen hätte können. darum behalte die henne weiter im auge wenn sie ihr verhalten wieder ändert ist vorsicht geboten. in dem alter kann ein hartes ei schnell gefährlich werden. wenn die nächsten 5-6 tage nichts mehr passiert war es das einziege ei.
du solltest dir für nächstes jahr schon mal einen großen kasten zulegen es kann durchaus sein das du dann schon mit einem gelege rechnen kannst. dieses jahr würde ich noch keine brutmöglichkeiten anbieten.
 
hi Mac
Klar werde ich sie im Auge behalten.
Eigentlich hatte ich noch gar nicht vor im nächsten Jahr schon Kästen rein zuhängen. Mal sehen, sie wird mir schon anzeigen was sie vorhat. Da kann ich mich ja schon langsam mit dem Entwurf für einen Nistkasten beschäftigen
Danke dir erstmal
 
hi
Seit heute läßt sich die junge Henne auch vom Hahn füttern, jetzt mach ich mir wirklich bissl Sorgen
 
Thema: Ei von Königssittich gefunden

Ähnliche Themen

Marcelle
Antworten
4
Aufrufe
1.958
Tanygnathus
Tanygnathus
Silvia
Antworten
3
Aufrufe
454
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
1
Aufrufe
472
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
1
Aufrufe
540
Bernadette_92
B
T
Antworten
24
Aufrufe
3.366
tan-9
T
Zurück
Oben