ei wurde 15 min nicht bebrüted

Diskutiere ei wurde 15 min nicht bebrüted im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; hallo, ich habe da ein problem: ich habe gestern mal wieder mein schlag geputzt und die eine täubin hat trotzdem weitergebrüted ,doch die...

  1. merz

    merz Guest

    hallo,


    ich habe da ein problem:

    ich habe gestern mal wieder mein schlag geputzt und die eine täubin hat trotzdem weitergebrüted ,doch die andewre ist einfach vom est gegangen ,bis ich fertig war,also 15 min.
    dann heute habe ich mal die eier durchleuchtet und es sah volgendermaßen aus:
    viele kleine abdern und ein scharzer "klotz" in der unteren hälfte.
    nun habe ich die befürchtung das es gestorben ist denn wo ich das ei umgedreht habe ist es oben geblieben.meine frage,wenn das kleine noch lebt würde es dann wenn man das ei umdreht auch mit nach unten "fliegen oder wie????????????????
    bitte helft mir ich weiß echt nicht ob in dem ei noch leben existiert.
    danke im vorraus mfg
    tobi
     
  2. #2 Ihre Majestät, 27.07.2007
    Ihre Majestät

    Ihre Majestät Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen Kreis ( Nord-Eifel )
    Ei Lebt!!!

    Hallo Tobi,
    keine Panik dem Ei ist nichts passiert!!!
    Ich habe schon Bandkröpfer gehabt die 30 min vom Nest gegangen sind und trotzdem sind beide Küken geschlüpft.
     
  3. #3 Boomer14, 27.07.2007
    Boomer14

    Boomer14 Guest

    Hallo,


    das macht überhaupt nichts......
    Ein bisschen luft schadet nicht.:~
     
  4. merz

    merz Guest

    puuuhh..........

    mann ich hatte so angst:o

    ich dachte bloß wegen dem schwarzen "kloz der sich nicht bewegt.
    denn eigendlich dachte ich immer das ist wie bei dem eigelb wenn man das ei umdreht geht das eigelb mit.
    aber danke euch allen.
    ich mache mich immer ganz verrückt .
    :)


    ____________________
    mfg
    tobias
     
  5. #5 Boomer14, 27.07.2007
    Boomer14

    Boomer14 Guest

    das kenn ich....:~
     
  6. UliB

    UliB Foren-Guru

    Dabei seit:
    28.11.2001
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Tobias,
    meine Tauben müssen abends immer alle fliegen, alle. Sie brüten ja eigentlich alle auf Plastikeier. Habe aber ein Paar vergessen auszutauschen. Jeden Tag bleiben sie, wenn sie fliegen, eine Stunde draussen. Also sind die Eier 18 mal 60 min. kalt gewesen. Ich kann dir sagen wie ich geguckt habe als Eierschalen auf dem Boden lagen. Die beiden Jungen entwickeln sich prächtig.
    gruß Uli
     
  7. #7 sven111, 27.07.2007
    sven111

    sven111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    02.07.2007
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    0
    also wenn es das erste ei war dan ist es schon klar weil die tauben erst richtig bei dem 2 ei anfangen zubrüten und nicht beim ersten ist bei mir aufjeden fall und bis her is alles glat gelaufen
     
  8. Andrea

    Andrea -

    Dabei seit:
    03.02.2000
    Beiträge:
    4.600
    Zustimmungen:
    22
    Hallo Tobi,
    ein kurzzeitiges Abkühlen der Eier schadet dem Küken auf garkeinen Fall, im Gegenteil Du mußt bedenken, dass das Küken im Ei, während seiner Entwicklung jedemenge Sauerstoff verbraucht und dabei Kohlendioxid produziert, d.h. es muss ständig über die Poren in der Eierschale mit Frischluft versorgt werden, ansonsten stirbt es. Dieser Gasaustausch wird aber durch das Abkühlen der Eier erleichtert, weil durch das Abkühlen im Ei ein Unterdruck entsteht.
    Wie empfindlich das Küken auf das Abkühlen des Eies reagiert, hängt nicht nur alleine von der Dauer der Nichtbebrütung ab, sondern natürlich auch von den Außentemperaturen und sehr entscheidend ist es auch in welchem Entwicklungsstadium das Küken sich gerade befindet.
    Übrigens noch was interessantes. Das Schlüpfen des Kükens ( Eindringen des Kükens mit dem Schnabel in die Luftkammer), wird letztendlich vom Kohlendioxidgehalt im Blut gesteuert. Wenn das Küken voll entwickelt ist produziert es nämlich soviel Kohlendioxid, dass der Kohlendioxidgehalt im Blut ansteigt, das verursacht ein Zucken der Nackenmuskeln des Kükens und die zuckenden Muskeln lassen den Schnabel in die Luftkammer eindringen. Und nun setzt die Lungeatmung des Kükens ein.
    Viele Grüße,
    Andrea
     
Thema:

ei wurde 15 min nicht bebrüted

Die Seite wird geladen...

ei wurde 15 min nicht bebrüted - Ähnliche Themen

  1. Es wurde eine Handaufzucht

    Es wurde eine Handaufzucht: Guten Morgen In meinem ersten Beitrag habe ich ja geschrieben, dass ich eine Gelbscheitelamazone bekomme. Jetzt war das Problem, dass die Eltern...
  2. Wurde das Nest verlassen?

    Wurde das Nest verlassen?: Hallo, hab mich extra hier angemeldet weil mir das echt im Magen liegt. Bei uns haben Hausrotschwänze in der Garage ein altes Nest hergerichtet,...
  3. wurde von Krähe angegriffen

    wurde von Krähe angegriffen: Hallo, mich hat eine Krähe auf den Hinterkopf angeflogen. Das tat ziemlich weh, da sie schnell flog. Ich war auf einem Fußweg, nicht in der Nähe...
  4. Wie ich zum Vogelhasser wurde

    Wie ich zum Vogelhasser wurde: Hallo liebe Community, Ich möchte auf diesem Weg einfach mal meinen Frust ablassen, und potenziellen neuen Vogelbesitzern eine andere Seite der...
  5. Wer wurde denn hier gefressen?

    Wer wurde denn hier gefressen?: Hallo zusammen, auf einem Nachbargrundstück hier sah ich heute Vormittag einen Mäusebussard fressen. Vorhin war dann das hier übrig. Was war das?...