EI zu Ostern ^_^

Diskutiere EI zu Ostern ^_^ im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Heute oder am Wochenende war es soweit. Gerade als ich mit dem Esse fertig war wollte ich kurz wieder ein bisschen Nistmaterial den Vögl geben...
F

Fireball

Guest
Heute oder am Wochenende war es soweit.
Gerade als ich mit dem Esse fertig war wollte ich kurz wieder ein bisschen Nistmaterial den Vögl geben weil die vor 4 Tagen etwas besonderes gemacht haben (ihr versteht :p ) Und das es so schnell ging hätte ich nicht erwartet. Gerade gucke ich zum spaß ins Nest ein uns was sehe ich da etwas Weißes, eiförmiges etwas :D

Sie haben also Ein Ei gelegt 8o
Und da meine Twitties noch nie eier gehabt haben und ich davon soviel anhung habe wie ein Elefant vom lesen habe ich gleich ein paar Fragen:




1. Wie lange dauert es ungefähr bis das Ei schlüpft?

2. Was muss ich besonderes zum Essen kaufen?

3. Darf man das Ei auch manchmal betrachten ( weil bei Hamstern muss man ja die Babys nicht mal angucken)

4. Darf man das Ei anfassen ( will ich nicht aber falls mal aus dem Nest fällt)

5. Darf man wenn die Babys schlüpfen mit den ältern in einem Käfig lassen?

6. Ich habe meine zwei ZF mit meinen zwei Kanarien im einem Großen Käfig, ich kann ja alle drinnen lassen, oder?

7. Sind das zu viele Fragen für einen Anfänger wie mich?:p
 
Original geschrieben von sandan
1. Wie lange dauert es ungefähr bis das Ei schlüpft?

2. Was muss ich besonderes zum Essen kaufen?

3. Darf man das Ei auch manchmal betrachten ( weil bei Hamstern muss man ja die Babys nicht mal angucken)

4. Darf man das Ei anfassen ( will ich nicht aber falls mal aus dem Nest fällt)

5. Darf man wenn die Babys schlüpfen mit den ältern in einem Käfig lassen?

6. Ich habe meine zwei ZF mit meinen zwei Kanarien im einem Großen Käfig, ich kann ja alle drinnen lassen, oder?

7. Sind das zu viele Fragen für einen Anfänger wie mich?:p
1. 13-15 Tage
2. eigentlich nicht. Aufzuchtfutter kann gegeben werden, wird aber oft ignoriert. Keimfutter wird i.d.R. gerne genommen und ist auch gesund.
3. Angucken ja :D
4. Eigentlich schon, sollte man aber lassen, da seeeehr zerbrechlich. Und aus dem Nest fallen wird es normalerweise nicht.
5. Ja
6. Kommt auf die Käfiggröße an. Ist aber erst relevant, wenn die Jungen ausgeflogen sind.
7. nö.
:0-
 
Nachschub :D



1. Wenn das Ei geschlüpft ist, ab wann kann man den kleine auf die Hand nehmen?

2. Wenn nur ein Ei da ist geht es dann schneller bis es schlüpft?

3. Wieso ist nur ein Ei da normalweweise machen die doch mehrere, oder?

4. Kann sie noch eier legen oder macht sie das nur einmal auf den schlag?





p.S: Danke für die beantwortung der vorherigen Fragen ^_^
 
Hallo sandan!

Mit dem Kücken auf die Hand nehmen würde ich vorsichtig sein! Eigentlich sind Zebrafinken recht unempfindlich gegen Nestkontrollen, allerdings wenn das das erste Gelege von dem Paar ist und sie noch jung sind würde ich nicht an das Nest gehen. Vielleicht mal mit der Taschenlampe reinleuchte...

Auch ein Ei braucht 12-13 Tage bis zum Schlupf, gerechnet von dem Tag an, an dem die Henne fest sitzt, meist ab dem 3 Ei.

In der Regel werden die Eier im Abstand von 1 Tag gelegt, bei jungen Vögeln kann das Gelege mal nur aus 3-4 Eier bestehen, bei Älteren auch mal auch 7-8

Ich würde Dir noch raten Deinen Zebras ausreichend Mineralfutter und eine abgekochte Hühnereierschale zur Verfügung zu stellen, da die Henne viele Mineralien, vorallem Calzium zum Eierlegen verbraucht. Wenn Deine Zebras kein Aufzuchtsfutter nehmen, sorge dafür, daß sie immer ausreichend kleinkörniges Futter zu Verfügung haben. Meine ziehen ihre Kücken z.T. sehr gerne mit Hirsekolben groß.

Viel Glück!
 
Hi.
So wollte wieder Fragen :s

Das erste Ei ist am 4tem April geschlüpft und das 5te (letzte) ist demnach am 8tem April geschlüpft, und heute ist schon der 19. April.
Also sind die Eier schon im Durchschnitt 14-11 Tage alt, wollte jetzt Fragen:


-Schlüpfen alle Eier gleichzeitig oder kann es passieren das eins noch heute schlüpft und die anderen später?

-Und, alle Eier haben unten (oder es ist oben sieht man ja schlecht) noch ein kleines Stück Knall weiß, und der rest des Eies ist fast durchsichtbar, ist das normal?



-Kann ich schon feststellen ob und wann die schlüpfen?


:0-
 
Noch mal Fragen, weil irgendwie antwortet mir keiner auf die davorigen Fragen :(



- Ich habe gerade auf die EIER geguckt und da sehe ich das ein EI ein gaaaaaanz kleines Loch schon hat, und die anderesn Eier, bei denen sieht es so aus alsob die risse haben, aber das sind so WEIßE Striche die von oben nach unten verlaufen (sehen aus wie Risse sind aber keine) und ein EI hat weiße Punkte ?

-Denkt Ihr heute kann noch ein EI schlüpfen? Die Eier sind 17-12 Tage alt ( 5 Eier )

:0-
 
Thema: EI zu Ostern ^_^

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
483
Vogelliebhaber12
V
Astrid Timm
Antworten
10
Aufrufe
983
Sam & Zora
Sam & Zora
W
Antworten
74
Aufrufe
9.297
esth3009
esth3009
harpyja
Antworten
5
Aufrufe
1.426
harpyja
harpyja
Zurück
Oben