Ei?????

Diskutiere Ei????? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - stellt euch vor: meine kanarienhenne hat ein ei gelegt!!!! 8o sie hat es auf den käfigboden gelegt (hab kein nest zur verfügung gestellt, weil...
Z

ZwieselUndDrops

Guest
stellt euch vor: meine kanarienhenne hat ein ei gelegt!!!! 8o
sie hat es auf den käfigboden gelegt (hab kein nest zur verfügung gestellt, weil ich mir das pärchen erst vor 2 wochen gekauft hab und ich gar nicht damit gerechnet hatte)
Die henne brütet auch nicht, ich hab das ei rausgenommen und es war eiskalt.
Nachwuchs ist ja sowieso nich erwünscht. ;)

Das ei ist ca 2 cm groß, hat einen durchmesser von etwa 1.2 cm und hat eine leicht grünliche färbung.

was ich von euch wissen wollte: ist das eigentlich normal, dass kanarien in dieser jahreszeit noch eier legen und das sich die henne nicht darum kümmert??? :?
und soll ich jetzt das ei einfach raustun oder soll ich ein plastikei reinlegen (die henne hat sich für das echte ei auch nicht interessiert) ???

hoffe auf schnelle antworten
 
Hi Z&D !!

Du kannst das Ei ruhig entsorgen. Du möchtest ja auch nicht JV ziehen.
Plastikei reinlegen ist eigentlich völliger quatsch. Die benutzt man nur zum tauschen gegen echte Eier in der Zucht oder aber als "Anti-Jungvögel-Knickel". ;)

Ist das eigentlich normal, dass kanarien in dieser jahreszeit noch eier legen und das sich die henne nicht darum kümmert???

Das Hennen zu dieser Zeit Eier legen ist nicht ungewöhnlich. Es sind ja auch noch reichlich User beim fröhlichen vermehren ihrer Kanarien. ;)
Der Grund warum die Henne das Ei gelegt hat wird wohl mit dem Standortwechsel zu tun haben. Bei Dir ist es offensichtlich "so toll", daß sie sofort in Brutstimmung gekommen ist. Da aber kein Nest vorhanden war, hat sie das Ei einfach "fallen gelassen".
Wenn Du ein Nest angeboten hättest, wäre es bestimmt anders gelaufen.
 
Übrigens ist es bei einigen Hennen auch normal, dass sie nicht sofort mit dem Brüten beginnen.

Wenn du also mal Nachwuchs möchtest, und sie legt das erste Ei, dann rechne nicht damit, dass sie gleich drauf geht. Manche legen erst 4 bis 6 Eier, bis sie zu brüten anfangen. Das macht den Eiern nichts. :zwinker:

Sind die Eier allerdings schon ein paar Tage gebrütet worden und es fängt an sich zu entwickeln, dann sollte die Henne auf dem Nest bleiben, wenn es was werden soll. 8)

Es gibt allerdings auch ganz eifrige, die fangen mit dem ersten Ei an, fest auf dem Nest zu sitzen.
 
Danke für eure tipps :prima:

vielleicht heb ich das ei auch auf, als andenken :D :D :D
ich habe mal gehört, dass man die eier (also wenn man keine jungvögel will) dann gegen plastikeier austauschen muss, weil die henne sonst die fehlenden eier nachlegt 8o und nach ein paar wochen gibt sie dann die brut von alleine auf :?

aber wenn ich das jetz richtig verstanden hab, dann müssten ja in den nächsten tagen auch immer wieder ein ei im käfig liegen? :mukke:
 
ZwieselUndDrops schrieb:
ich habe mal gehört, dass man die eier (also wenn man keine jungvögel will) dann gegen plastikeier austauschen muss, ....
Ja das stimmt, aber da stand doch auch bestimmt irgendwo was von nem Nest, was bei Dir ja nicht vorhanden ist! :zwinker:
 
also das heißt jetzt, wenn ich kein nachwuchs haben will, muss ich gar kein nest besorgen??? :?

Hä? ich versteh das irgendwie nicht :+keinplan
 
ZwieselUndDrops schrieb:
also das heißt jetzt, wenn ich kein nachwuchs haben will, muss ich gar kein nest besorgen??? :?

Hä? ich versteh das irgendwie nicht :+keinplan


Wenn deine Henne weiterhin Eier legt oder versucht ein Nest zu bauen, dann solltest du ihr auch Material dazu anbieten. :zwinker:
Legt sie dann Eier, nimmst du sie raus und ersetzt sie durch Plastikeier, oder kochst die Eier ab. Dann kann auch nichts wachsen, aber die Henne kann ihrem Trieb nachgeben. 8)

Aber bitte Eier nicht erst drin lassen und anbrüten lassen. Tägliche Kontrolle sollte da schon sein. :~

Kanaries können da sehr hartnäckig und einfallsreich sein, wenn sie unbedingt zur Brut schreiten wollen :zwinker:
 
Thema: Ei?????
Zurück
Oben