Eiablage bei Kathis

Diskutiere Eiablage bei Kathis im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich habe zum ersten Mal Kathis im Bestand. Sie ist 4 Jahre und er 2 Jahre. Nun sieht es so aus, als wenn Sie ein Ei mit sich trägt, anhand...

1. Andrean

Andrean Mitglied

Hallo, ich habe zum ersten Mal Kathis im Bestand. Sie ist 4 Jahre und er 2 Jahre. Nun sieht es so aus, als wenn Sie ein Ei mit sich trägt, anhand der Kloakenbeule. Wie lange darf es dauern vom eindeutigen sehen bis zur Ablage? Ich möchte nicht übervorsichtig sein, jedoch möchte ich einen ungefähren Zeitrahmen um Sie beobachten zu können.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Borsi

Borsi Stammmitglied

Hallo
    also bei meinen Kathis habe ich beobachtet das so eine " Beule " schon 2 Tage zusehen ist, denn sie geht auch nicht gleich weg wenn das Ei da ist und da sie ja aller 2 Tage legen und auch im Normalfall so zwischen 4 und 6 Eier legen dauert das schon einige Zeit.

4. #3 Jessica0788, 8. März 2015
    Jessica0788

Jessica0788 Mitglied

Hallo!

Normalerweise sollte zwischen der "Beule" an der Kloake und der Eiablage nicht mehr als 48 Stunden liegen.
    Wie lange ist es jetzt genau?
    Ich würde an deiner stelle mal abwarten bis dahin und dann in der Zeit darauf achten, dass sie genug Ruhe hat. Auch die Luftfeuchtigkeit sollte etwas höher sein, mind. 50%. Und die Nistmöglichkeit sollte gegeben sein.

5. Andrean

Andrean Mitglied

Danke. Nistkasten ist da, Vogelzimmer bei knapp 24 Grad, Luftfeuchtigkeit im Zimmer bei 57-63 %. Beule gestern Morgen als Ahnung, seit heute morgen deutlich. Sie sitzt nur im Kasten, Ei noch keines abgelegt. Wenn Sie mal rauskommt, dann alles sehr langsam und mit leicht hängenden Flügeln waagerecht auf der Stange.

6. #5 Jessica0788, 8. März 2015
    Jessica0788

Jessica0788 Mitglied

Beobachte sie einfach. Bis morgen muss das ei gelegt sein.

Und wenn du merkst, dass sie bis dahin vom Allgemeinbefinden schlechter wird, dann ist das auch ein Notfall. Mit Legenot ist nicht zu sparen...

7. #6 Jessica0788, 8. März 2015
    Jessica0788

Jessica0788 Mitglied

Zu spaßen meinte ich, entschuldige.

8. Andrean

Andrean Mitglied

Darum ging es mir, hab diese leidlichen Erfahrungen bei meinen Finken machen dürfen. Da hilft sofortige Bestrahlung mit Rotlicht.

9. #8 Jessica0788, 8. März 2015
    Jessica0788

Jessica0788 Mitglied

Wenn sie das zulässt, kannst du ihr auch Wärme geben.

Nur halt darauf achten, dass sie im Nistkasten nicht gar wird. :zwinker:

10. Andrean

Andrean Mitglied

Ich hab erst mal die Temperatur im Vogelzimmer hochgedreht und auf dem Kasten liegt jetzt ein nasser Lappen.

11. #10 Jessica0788, 8. März 2015
    Jessica0788

Jessica0788 Mitglied

Sehr schön. Dann wünsche ich der kleinen Vogel.Dame mal, dass es jetzt raus kommt. :)

12. Andrean

Andrean Mitglied

Es hat geklappt. Alles schick.

13. Andrean

Andrean Mitglied

So, es liegen seit dem 9.3. bis heute 4 Eier im Nest und sie sitzt fest. Frage: wann kann man mit der schierlampe eine sichere Befruchtung erkennen?

14. Borsi

Borsi Stammmitglied

Ich durchleuchte sie meistens erst so nach ca. 14 Tagen. Man kann es natürlich schon eher erkennen, aber da brauch ich sie nicht so oft stören.

15. Nils

Nils Foren-Guru
    Moderator

Bei weißschaligen Eiern sieht man es eigentlich recht schnell. Hier mal nen Bild wie nen befruchtetes Ei nach etwa einer Woche aussieht, ein unbefruchtetes zur gleichen Zeit und ein Ei wenige Tage vorm Schlupf :) Mit Erfahrung un der richtigen Ausrüstung sieht man es nach 3-4 Tagen :) Ich warte immer auf eine Gelegenheit um die Henne wenig zu stören, allerdings hat mir noch keine Kathihenne das kontrollieren übel genommen, vielmehr musste ich sie dann zur Seite schieben zum kontrolieren wenn sie das Nest sonst gar nicht verlassen wollte :D

Anhänge:

16. Andrean

Andrean Mitglied

Vielen Dank. Montag kommt die neue Schierlampe und dann sitzt sie seit einer Woche. Ich warte ab bis sie das Gelege verlässt und schau dann mal.

17. Andrean

Andrean Mitglied

So. Laut Lampe 2 befruchtet. Freu Freu

18. #17 Jessica0788, 16. März 2015
    Jessica0788

Jessica0788 Mitglied

:zwinker: Super!

19. Andrean

Andrean Mitglied

So, 3 Wochen sind um. Am Sonntag konnte ich mal nach schauen und es sah so aus, als wenn das Ei schon von innen bearbeitet wurde. Dummerweise liege ich jetzt seit gestern im Krankenhaus und kann nur offen, das alles gut geht. Konnte Gott sei Dank noch Pflege organisieren. Jetzt heißt es Daumen drücken und Überraschung bei meiner Heimkehr.

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Na, dann erstmal gute Besserung !!!

Und toi, toi, toi für den Kathi-Nachwuchs.

22. Andrean

Andrean Mitglied

Vielen Dank, hoffe ganz stark zu Ostern daheim zu sein. Mich hat mal wieder ein hörsturz danieder geschmettert. Und evtl ganz gut wenn sie die ersten Tage ihre Ruhe haben. Lt. Vorbesitzerin sollen sie voriges Jahr ein Küken zum Schlupf gebracht haben aber nicht versorgt.

Thema: Eiablage bei Kathis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarienvogel ei befruchtet

,
  2. kanarien eier befruchtet

,
  3. schierlampe

,
  4. kanarieneier durchleuchten,
  5. Wie sieht ein befruchtetes kanarien ei aus,
  6. wie sieht ein befruchtetes ei aus,
  7. kanarienvogel befruchtete eier,
  8. rosenköpfchen eiablage im jahr,
  9. rosenköpfchen weibchen eiablage,
  10. kanarienvogelzucht Eier befruchtet,
  11. befruchtetes ei rosenköpfchen,
  12. befruchtetes kanarienvogel ei,
  13. Befruchtetes sittich ei
Die Seite wird geladen...

Eiablage bei Kathis - Ähnliche Themen

1. Hannover: zwei liebevolle Kathis

Hannover: zwei liebevolle Kathis: Hallo, wollte mich nur mal voraus darum kümmern hehe... also wir haben zwei liebevolle Katharinasittiche. Ich suche gegenseitige Vogelbetreuung...
  2. Halsband-Sittich-Henne erste Eiablage!

Halsband-Sittich-Henne erste Eiablage!: Hallo liebe Vogelfreunde! Ich bin ganz neu hier, lese aber schon eine Weile eifrig mit.... Ich habe mir vor etwa einem Jahr ein Paar...
  3. Schlafhäuschen für Kathis, aber wie?!

Schlafhäuschen für Kathis, aber wie?!: Hallo! Ich bräuchte mal ganz dringend Eure Hilfe. In ein Paar Tagen kriege ich endlich meine Kathis, und freue mich auch schon riesig auf sie -...
  4. Katharinasittiche, oder doch eher Aymaras? Bitte um Rat!

Katharinasittiche, oder doch eher Aymaras? Bitte um Rat!: Hallo, und einen wunderschönen Tag! Ich habe mich dazu entschieden, ein Paar gefiederte Freunde bei mir einziehen zu lassen, und bin auch schon...
  5. Keimfutter vor der Eiablage

Keimfutter vor der Eiablage: Hallo Hätte mal ne Frage : Damit meine Trauerzeisige besser in Brutstimmung kommen, hatte ich in den letzten Wochen zusätzlich Keimfutter...