Eiablage erfolgt unregelmäßig

Diskutiere Eiablage erfolgt unregelmäßig im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, weiß nicht was es ist, aber alle meine 3 Rosenköpfchen-Damen sind zur selben Zeit in Brutstimung gekommen. Das kam bis jetzt noch...
Rosenköpfchen

Rosenköpfchen

Mitglied
Beiträge
42
Hallo Zusammen,

weiß nicht was es ist, aber alle meine 3 Rosenköpfchen-Damen sind zur selben Zeit in Brutstimung gekommen.
Das kam bis jetzt noch nie vor. Ich habe keine Nistkästen oder Nistmeterial, keine Sitzbrettchen,
nur Hängebrücken sind vorhanden, wo da auch kein Ei lange liegen bleibt, weils immer wieder runter fällt.
Die Eier kamen und oft wars nach dem 2. oder 3. Ei vorbei. Jetzt legen sie mehr Eier und
brüten sie auf dem Boden.

Normal legen sie alle 2 Tage ein Ei. Aber in letzter Zeit kommt es zu unregelmäßigen Eiablagen:

Blue: 07.12.; 09.12.; 11.12.; 13.12.; 16.12.;
Bibi: 10.12.; 15.12.; 18.12; 20.12.; mit ihr war ich beim Doc -> Ultrashall -> war nichts außergewöhnliches zu sehen
Kira: 11.12.; 13.12.; 16.12.; 21.12. <---- da hab ich schon befürchtet, dass es zu einem Legenot kommt, weil sie gestern ein Federkiel hinten blutig gebissen hatte.

Hat noch wer solche Erfahrungen gemacht mit den unregelmäßigen Eiablagen?

Wie kommts das meine so aktiv in Eierlegen sind? Liegt es an der Jahreszeit?
Fühlen sich meine Vögel wohl oder eher unwohl? Liegt es an dem Alter?
Sie sind alle zwischen 3,5 und 4,5 Jahre alt.
Sie bekommen Biofutter, Kalkstein, Salat und ich versuche die Luftfeuchtigkeit im Raum
zu erhöhen wenn sie kurz davor stehen ein Ei abzulegen.

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG Rosenköpfchen
 
Hallo,

Sie fühlen sich sicherlich wohl, sonst würden sie keine Eier legen. Du solltest den Tag verkürzen und das Futter magerer gestalten, damit sie aus dem Brutmodus rauskommen. Und gib auf jeden Fall jetzt ein gutes Kalziumpräparat, ich empfehle Dir Herpetal Mineral plus D3.
 
Danke für den Tipp,
das werde ich mir demnächst bestellen.
Ich hab letzte Woche vom Doc Korvimin erhalten, das ich ihnen jetzt gebe.
 
Korvimin ist ok, kann aber einen erhöhten Kalziumbedarf nicht ausgleichen.
 
Ok,
hab es bestellt. hab noch ne Frage zur Dosierung.
5g auf wieviel gramm Futter?
Ich gebe Ihnen meist das Erhaltungsfutter von avifood.
 
Ich gen eine Messerspitze übers Futter jeden zweiten Tag. Kannst Du lt. meines vk TAes auch täglich geben, aber wirklich nur 1 Messerspitze. Ansonsten lies mal auf der Korvimin Seite, da müßte eigentlich was dazu stehen.
 
Korvimin habe ich 5 gramm auf 350g Futter gemischt auf Anweisung des Tierarztes.

Ich meinte Herpetal Mineral plus D3
wie muss ich da dosieren? ^^
 
Thema: Eiablage erfolgt unregelmäßig

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
1.415
emilyfiona
E
P
Antworten
43
Aufrufe
3.768
Boehmei
Boehmei
DavidDagli
Antworten
12
Aufrufe
1.777
DavidDagli
DavidDagli
Zurück
Oben