Eiablage erfolgt unregelmäßig

Diskutiere Eiablage erfolgt unregelmäßig im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Zusammen, weiß nicht was es ist, aber alle meine 3 Rosenköpfchen-Damen sind zur selben Zeit in Brutstimung gekommen. Das kam bis jetzt noch...

  1. #1 Rosenköpfchen, 21.12.2017
    Rosenköpfchen

    Rosenköpfchen Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Zusammen,

    weiß nicht was es ist, aber alle meine 3 Rosenköpfchen-Damen sind zur selben Zeit in Brutstimung gekommen.
    Das kam bis jetzt noch nie vor. Ich habe keine Nistkästen oder Nistmeterial, keine Sitzbrettchen,
    nur Hängebrücken sind vorhanden, wo da auch kein Ei lange liegen bleibt, weils immer wieder runter fällt.
    Die Eier kamen und oft wars nach dem 2. oder 3. Ei vorbei. Jetzt legen sie mehr Eier und
    brüten sie auf dem Boden.

    Normal legen sie alle 2 Tage ein Ei. Aber in letzter Zeit kommt es zu unregelmäßigen Eiablagen:

    Blue: 07.12.; 09.12.; 11.12.; 13.12.; 16.12.;
    Bibi: 10.12.; 15.12.; 18.12; 20.12.; mit ihr war ich beim Doc -> Ultrashall -> war nichts außergewöhnliches zu sehen
    Kira: 11.12.; 13.12.; 16.12.; 21.12. <---- da hab ich schon befürchtet, dass es zu einem Legenot kommt, weil sie gestern ein Federkiel hinten blutig gebissen hatte.

    Hat noch wer solche Erfahrungen gemacht mit den unregelmäßigen Eiablagen?

    Wie kommts das meine so aktiv in Eierlegen sind? Liegt es an der Jahreszeit?
    Fühlen sich meine Vögel wohl oder eher unwohl? Liegt es an dem Alter?
    Sie sind alle zwischen 3,5 und 4,5 Jahre alt.
    Sie bekommen Biofutter, Kalkstein, Salat und ich versuche die Luftfeuchtigkeit im Raum
    zu erhöhen wenn sie kurz davor stehen ein Ei abzulegen.

    Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    LG Rosenköpfchen
     
  2. Gast10

    Gast10 Guest

    Es liegt immer an der Fütterung!
    Gruß
     
  3. #3 charly18blue, 22.12.2017
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    12.781
    Zustimmungen:
    389
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    Sie fühlen sich sicherlich wohl, sonst würden sie keine Eier legen. Du solltest den Tag verkürzen und das Futter magerer gestalten, damit sie aus dem Brutmodus rauskommen. Und gib auf jeden Fall jetzt ein gutes Kalziumpräparat, ich empfehle Dir Herpetal Mineral plus D3.
     
  4. #4 Rosenköpfchen, 24.12.2017
    Rosenköpfchen

    Rosenköpfchen Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Danke für den Tipp,
    das werde ich mir demnächst bestellen.
    Ich hab letzte Woche vom Doc Korvimin erhalten, das ich ihnen jetzt gebe.
     
  5. #5 charly18blue, 24.12.2017
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    12.781
    Zustimmungen:
    389
    Ort:
    Hessen
    Korvimin ist ok, kann aber einen erhöhten Kalziumbedarf nicht ausgleichen.
     
  6. #6 Rosenköpfchen, 26.12.2017
    Rosenköpfchen

    Rosenköpfchen Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Ok,
    hab es bestellt. hab noch ne Frage zur Dosierung.
    5g auf wieviel gramm Futter?
    Ich gebe Ihnen meist das Erhaltungsfutter von avifood.
     
  7. #7 charly18blue, 26.12.2017
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    12.781
    Zustimmungen:
    389
    Ort:
    Hessen
    Ich gen eine Messerspitze übers Futter jeden zweiten Tag. Kannst Du lt. meines vk TAes auch täglich geben, aber wirklich nur 1 Messerspitze. Ansonsten lies mal auf der Korvimin Seite, da müßte eigentlich was dazu stehen.
     
  8. #8 Rosenköpfchen, 26.12.2017
    Rosenköpfchen

    Rosenköpfchen Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Korvimin habe ich 5 gramm auf 350g Futter gemischt auf Anweisung des Tierarztes.

    Ich meinte Herpetal Mineral plus D3
    wie muss ich da dosieren? ^^
     
Thema:

Eiablage erfolgt unregelmäßig

Die Seite wird geladen...

Eiablage erfolgt unregelmäßig - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich Probleme bei Eiablage

    Nymphensittich Probleme bei Eiablage: Meine Tiere geben in diesem Jahr alle irgendwann Anlass zur Sorge, nun meine 9jährige Nymphenhenne Marie. Marie legt immer mal wieder - verteilt...
  2. Eiablage zu früh ??

    Eiablage zu früh ??: Hallo zusammen, ich habe ein Glanzsittich Pärchen vom Frühjahr 2017. Beide sind noch sehr jung und die Henne verhält sich seit einigen Tagen...
  3. Halsband-Sittich-Henne erste Eiablage!

    Halsband-Sittich-Henne erste Eiablage!: Hallo liebe Vogelfreunde! Ich bin ganz neu hier, lese aber schon eine Weile eifrig mit.... Ich habe mir vor etwa einem Jahr ein Paar...
  4. Keimfutter vor der Eiablage

    Keimfutter vor der Eiablage: Hallo Hätte mal ne Frage : Damit meine Trauerzeisige besser in Brutstimmung kommen, hatte ich in den letzten Wochen zusätzlich Keimfutter...
  5. Fragen zur Eiablage

    Fragen zur Eiablage: Hallo Ihr Lieben, ich mach mir Sorgen um meine „schwangere“ Maus! Angefangen hat alles am Muttertag (09.05.). Da saß sie auf einmal schlapp...