Eiablage Nymphensittich

Diskutiere Eiablage Nymphensittich im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! ich brauche Eure Hilfe. Unser Nymphensittichweibchen hat am 03.11.02 ihr erstes Ei gelegt (erste Brut ueberhaupt), was scheinbar nicht...
Hallo Gaby,

du mußt dich nicht bedanken, ich und alle anderen haben dir gerne geholfen.
Auch wenn es nicht immer zu einem positiven Ergebnis führt, so macht es doch immer wieder viel Freude anderen bei Ihren Problemen mit den Piepern helfen zu können!

Schön, das du bleibst!

Ich wünsche euch von ganzem Herzen, daß ihr so schnell keine negativen Nachrichten mehr mitteilen müßt!
 
Hallo Bendosi!

ja, Du hast wohl recht !

Vielleicht sollte man mal ein "weinli" hier einstellen!

Liebe Gruesse
Gaby
 
Hallo Petra!

ja wir sind wirklich traurig. Vor allem, nachdem sie das letzte Ei gelegt hatte, ging es ihr schon wirklich wieder gut. Sie ist draussen geflogen, hat gespielt, wie sie es sonst halt auch gemacht hat. Sie hat schon etwas Gewicht verloren, aber sie war nicht sehr duenn. Sie haette nur noch ein bisschen zunehmen muessen und dann haetten wir am Samstag mit der Hormontherapie begonnen. Und dann kam die Scheinschwangerschaft und dann die Entzuendung.....
Sie war wirklich eine ganz Liebe. Vor ca. 2 1/2 Jahren waren wir spazieren und wir haben von irgendwoher Vogelpfeifen gehoert. Fuer uns hat sich das irgendwie nach einem "Heimtiervogel" angehoert. Und gleich darauf ist sie in ein Haus, das nur aus Glaswaenden besteht, hineingeflogen und zu Boden gestrauchelt. So haben wir Jenny gefunden. Und das ganze im Juli, wo wir hier tagsueber 45 - 48 Grad im Schatten haben. Keine Ahnung, wie lange sie da schon draussen war. Wir haben sie dann mitgenommen. Sie war so kaputt, dass sie zuhause gleich auf unserer Hand sitzen geblieben ist und dort schlafen wollte. Wir hatten noch einen Transportkaefig und dort haben wir sie dann reingesetzt. Am naechsten Morgen sind wir dann mit ihr zum TA, aber sie hatte sich nichts gebrochen, weh getan oder aehnliches. Nach zwei Tagen mit gutem Futter und viel Wasser, kam sie wieder zu kraeften. Und vom ersten Tag an war sie total zutraulich. Es ist wirklich total traurig, aber das kriegen wir schon wieder hin. Vor allem muessen wir uns jetzt auch verstaerkt um Ozzy kuemmern.

Ozzy hat noch nicht so richtig mitbekommen, dass Jenny nicht mehr da ist, da sie in der Klinik gestorben ist. Es verhaelt sich jetzt so, wie bei ihren letzten Klinikaufenthalten. Mit einigen Pausen, hoeren wir jetzt seinen Balzgesang und ab und zu schreit er ziemlich laut. Er hat Jenny auch waehrend der Klinikaufenthalte schon sehr vermisst. Aber gluecklicherweise frisst er normal.

Liebe Gruesse!
Gaby
 
Hallo Gaby :(

Auweia, habe erst jetzt gelesen dass Deine Jenny gestorben ist.

Das tut mir so sehr leid, Ihr habt alle so gekämpft, und dann diese traurige Nachricht :(

Die kleine Jenny hat soviel durchgemacht, nee Ihr alle habt viel durchgemacht, die ganze Familie, das ist einfach ungerecht, Ihr habt das nicht verdient.

Die Jenny ist jetzt im Regenbogenland, und hat den ganzen Stress hinter sich gelassen.

Es ist so schwer, bei solch einer traurigen Nachricht die richtigen Worte zu finden :(

Traurige und mitfühlende Grüsse von Sonja :(
 
Hallo Sonja!

danke fuer das Mitgefuehl! Ich kann mich leider nur anschliessen, dass haben wir und vor allem Jenny nicht verdient! Aber Hauptsache, ihr geht es jetzt gut!

Liebe Gruesse
Gaby
 
Hallo !
Ich möchte meine Taube mit Depo Alphacort Tropfen behandeln, damit sie keinen Eisprung mehr bekommt.
In jedem Zyklus wird sie wegen einer dann wieder aufkeimenden Legedarm-Entzündung krank und benötigt Antibiotikum vom Tierarzt. Das machen wir nun seit Monaten immer wieder und schadet der Taube seelisch sehr. Darum möchte ich das unbedingt durch eine Hormonbehandlung ändern. Jedoch ist dieses Medikament in Deutschland verboten.
Weiß jemand Rat oder ein anderes Medikament für die Hormonbehandlung ?
 
Ich kenne mich nun mit Tauben nicht so arg gut aus, aber ich weiß, dass sowohl Nymphen als auch Hühnern ("ausgediente" Legehennen) in solchen Fällen mit Suprelorin-Implantaten geholfen wird. Suprelorin ist ein sogenanntes Releasing-Hormon, das den Hormonstatus auf vorpubertären Stand herunterdrosselt (GnRH-Analogon). Suprelorin kommt ursprünglich aus dem Bereich der "chemischen Kastration" von Hunden und Frettchen. In der Vogelmedizin hierzulande etwas weniger verbreitet, aber auch erhältlich ist Leuprorelin (Enantone/Lupron)Leuprorelin – Wikipedia , ursprünglich aus dem Humanbereich , das sowohl als Implantat als auch als Depotspritze (dann Leuprorelinacetat) zur Verfügung steht. Der Wirkmechanismus ist der gleiche.
Die Erfahrungen mit diesen beiden sind, nach dem, was ich mitbekommen habe, deutlich zuverlässiger und nebenwirkungsärmer als z.B. verschiedene Gestagenpräparate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Eiablage Nymphensittich

Ähnliche Themen

P
Antworten
43
Aufrufe
3.754
Boehmei
Boehmei
E
Antworten
16
Aufrufe
1.414
emilyfiona
E
Rosenköpfchen
Antworten
7
Aufrufe
953
Rosenköpfchen
Rosenköpfchen
Zurück
Oben