Eiablage Nymphensittich

Diskutiere Eiablage Nymphensittich im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! ich brauche Eure Hilfe. Unser Nymphensittichweibchen hat am 03.11.02 ihr erstes Ei gelegt (erste Brut ueberhaupt), was scheinbar nicht...
Hallo Gaby,

das Depo Alphacort (oder der Wirkstoff) muß mit Propylenglykol (Verhältnis 1:1) gemischt werden! Das Propylenglykol bewirkt, das der Wirkstoff besser durch die Haut aufgenommen wird!

Mit der Dosierung bin ich mir nicht mehr so sicher, ich glaube es waren 0,01ml insgesamt. Es war so eine kleine Spritze, die auch fürs Insulin verwendet wird, da war das Mittel mit dem Propylenglykol bis zum ersten Scalenstrich eingefüllt!

Das Mittel wird in den Nacken getropft, unter die Federn direkt auf die Haut!

Das Problem mit dem Spritzen ist, das es dann konzentrierter ist und dadurch mehr Nebenwirkungen hat.
Außerdem wird in den Spritzen normalerweise ein anderes Mittel verwendet (ich glaube das männl. Hormon Testosteron), welches wesentlich mehr schädliche Wirkung hat wie dieser Inhaltsstoff in dem Depo Alphacort.

Wenn du es genauer wissen mußt / möchtest, dann frag ich nochmal meine TÄ!
 
Hallo Gabi,

war ja nur so eine Idee...

Michael ist auch super gut und spricht deutsch :-)

Und wenn dein Tierarzt irgend ein Medikament nicht besorgen kann, kannst du es ja mal über Michael versuchen.
 
Hallo Rainer!

ja gerne! Ich moechte gerne noch die Dosierung wissen. Ich moechte das auf jeden Fall versuchen. Nur wenn das nichts hilft, wuerde ich zur Hormonspritze uebergehen.

Vorausgesetzt, ich bekomme die Brutstimmung von ihr ueberhaupt mit, da wir beide berufstaetig sind. Die letzte Zeit ging es ganz gut, sie zu beobachten usw. da wir zwei Wochen Urlaub hatten und das erste Ei kam an unserem ersten Urlaubstag. Und dann kam Ramadan und da wird hier immer ziemlich unsere Arbeitszeit verkuerzt. Aber Ramadan ist ab morgen oder uebermorgen vorbei und dann geht alles wieder seinen normalen Gang und dann bin ich auch wieder laenger in der Arbeit.

Liebe Gruesse
Gaby
 
Hi Vogelfreund!

also manchmal kann das wirklich sehr hilfreich sein, wenn man jemand deutsch spricht!

Es gibt immer noch so viele Woerter, auch wenn man jeden Englisch spricht, die man einfach nicht kennt. Gerade in solchen Dingen!

Liebe Gruesse
Gaby
 
Hallo Vogelfreund,

eins wollt ich ja noch fragen! Kennst Du Michael oder wie bist Du da drauf gekommen?

Werde mich auf jeden Fall mit ihm in Verbindung setzen, wenn ich irgendwas brauche.

War ja nicht boes gemeint!

Liebe Gruesse
Gaby
 
So, ich habe gerade nachgefragt:

Es waren 0,05ml Depo Alphacort, gemischt mit 0,05ml Propylenglycol! Also insgesamt 0,1ml je zu gleichen Teilen.

Ich hoffe das hilft dir.
 
Hallo Rainer!

danke, das ging aber schnell! Dann ruf ich gleich morgen wieder meinen Tierarzt an und dann bringen wir den Stein ins Rollen bzw. hol ich mir die Medikamente heim!

Liebe Gruesse!
Gaby
 
Hormon

Ist das nun eigentlich sicher das dieses Hormon mit dem unausprechlichen Namen Medoxiprogesteronacetat, das gleiche ist wie in Depo Alphacort? Und gibt es da noch andere Inhaltsstoffe? Ich bitte das zu bedenken . Bei Medikamenten ist die genaue Rezeptur oft für den Erfolg sehr wichtig.
 
Hi Bendosi,

also eine hundertprozentige Garantie hab ich nicht. Ich hab naemlich bei unserem frueheren TA in Muenchen mal angerufen und der kannte Depo Alphacort erst auch nicht. Hat sich dann aber ein bisschen Zeit erbeten und ich hab dann spaeter nochmal angerufen. Und dann sagte er mir, dass es sich dabei um diesen Wirkstoff mit dem langen Namen handelt und dass es dieses Praeparat wohl von mehreren Firmen gibt.

Mehr weiss ich leider auch nicht!

Liebe Gruesse

Gaby
 
Hallo Rainer!

das ist wirklich ein Zufall, dass das in Nuernberg war! Nicht schlecht!

Das hoert sich wirklich sehr gut an, was die da schreiben! Werde aber auch Bendosis Rat annehmen und entweder unseren frueheren TA oder den deutschen TA aus Abu Dhabi anrufen und nochmal fragen, ob da noch andere Inhaltsstoffe ausser diesem "komischen langen Wort" enthalten sind. Und das gleiche werde ich bei unserem TA hier tun. Ich denke, dass wir dabei die endgueltige Sicherheit und Klarheit bekommen.

Ich hoffe, dass ich das gleich morgen machen kann!

Noch eine kleine Anekdote, die wir auch nach vier Jahren Dubai noch sehr lustig finden.

Ramadan geht ja jetzt zu Ende und es gibt in den arabischen Laendern ein Mondsichtungskommittee, die abends den Mond betrachten. Und wenn der neue Mond zu sehen ist, dann ist das das Ende von Ramadan. Gestern hat das Kommittee den neuen Mond noch nicht gesehen. Ob sie ihn heute gesehen haben, muss ich jetzt mal Nachrichten kucken. Wenn er da ist, haben wir morgen Feiertag.

Ich geh jetzt mal zur Glotze und schau, ob ich morgen arbeiten soll / darf!

Melde mich dann wieder!

Liebe Gruesse
Gaby
 
Original geschrieben von EdHunter
Und wenn der neue Mond zu sehen ist, dann ist das das Ende von Ramadan. Gestern hat das Kommittee den neuen Mond noch nicht gesehen. Ob sie ihn heute gesehen haben, muss ich jetzt mal Nachrichten kucken. Wenn er da ist, haben wir morgen Feiertag. Ich geh jetzt mal zur Glotze und schau, ob ich morgen arbeiten soll / darf!

Wie heisst das alte Sprichwort?

Andere Länder, andere Sitten ;)

Find ich auch irgendwie lustig... hier in Deutschland wäre man für eine solche Regelung sicher viel zu unflexibel :D
 
Hallo an alle!

so jetzt kann's mit Schritt 2 weitergehen! Ich hab mich zwischenzeitlich erkundigt, ob in dem Depa Alpha Cort ausser diesem Medoxiprogesteronacetat sonst noch was drin ist. Also, es ist nur dieses Medoxi...... drin, ansonsten keine weiteren Wirkstoffe. Ansonsten sind noch ein paar Konservierungsstoffe drin, wegen der Haltbarkeit. Dann kann ich jetzt mit meinem TA sprechen, was in seinem Praeparat alles drin ist, und wenn das passt, dann kann's losgehen!

Jenny geht's gut!!!:)

Liebe Gruesse!

Gaby
 
Hallo Gaby
zum Thema Sitzstange kommt noch eine Anregung meines Mannes (dem habe ich gestern auf der langen Autofahrt zur Familienfeier von diesem Beitrag erzählt). Umwickle doch einfach normale Stangen mit Kokosschnur oder Sisal, dann haben deine Vögel auch schon besseren Sitzkomfort (dies ist ein Transportstock unserer Geier)
 

Anhänge

  • sitzstange x.jpg
    sitzstange x.jpg
    7 KB · Aufrufe: 60
Hallo Karin!

gute Idee!

Haben Deine Voegel das auch schon mal zerlegt?

Liebe Gruesse
Gaby
 
Hallo Gaby
nein, unsere Geier haben da bisher nicht dran genagt, sind allerdings auch keine Nymphen ;)
 
Thema: Eiablage Nymphensittich

Ähnliche Themen

P
Antworten
43
Aufrufe
3.725
Boehmei
Boehmei
E
Antworten
16
Aufrufe
1.401
emilyfiona
E
Rosenköpfchen
Antworten
7
Aufrufe
940
Rosenköpfchen
Rosenköpfchen

Neueste Themen

Zurück
Oben