Eiablage Nymphensittich

Diskutiere Eiablage Nymphensittich im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Vogelfreund! hab den Michael Lierz auch gefunden. http://www.tierfreund.de/tierarzt/Tier-Kliniken/Ubersee/ubersee.htm Moechte...

1. EdHunter

EdHunter Foren-Guru

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RainerS

RainerS Foren-Guru

Hallo Gaby,

das Depo Alphacort (oder der Wirkstoff) muß mit Propylenglykol (Verhältnis 1:1) gemischt werden! Das Propylenglykol bewirkt, das der Wirkstoff besser durch die Haut aufgenommen wird!

Mit der Dosierung bin ich mir nicht mehr so sicher, ich glaube es waren 0,01ml insgesamt. Es war so eine kleine Spritze, die auch fürs Insulin verwendet wird, da war das Mittel mit dem Propylenglykol bis zum ersten Scalenstrich eingefüllt!

Das Mittel wird in den Nacken getropft, unter die Federn direkt auf die Haut!

Das Problem mit dem Spritzen ist, das es dann konzentrierter ist und dadurch mehr Nebenwirkungen hat.
    Außerdem wird in den Spritzen normalerweise ein anderes Mittel verwendet (ich glaube das männl. Hormon Testosteron), welches wesentlich mehr schädliche Wirkung hat wie dieser Inhaltsstoff in dem Depo Alphacort.

Wenn du es genauer wissen mußt / möchtest, dann frag ich nochmal meine TÄ!

4. Vogelfreund

Vogelfreund Foren-Guru

Hallo Gabi,

war ja nur so eine Idee...

Michael ist auch super gut und spricht deutsch :-)

Und wenn dein Tierarzt irgend ein Medikament nicht besorgen kann, kannst du es ja mal über Michael versuchen.

5. EdHunter

EdHunter Foren-Guru

Hallo Rainer!

ja gerne! Ich moechte gerne noch die Dosierung wissen. Ich moechte das auf jeden Fall versuchen. Nur wenn das nichts hilft, wuerde ich zur Hormonspritze uebergehen.

Vorausgesetzt, ich bekomme die Brutstimmung von ihr ueberhaupt mit, da wir beide berufstaetig sind. Die letzte Zeit ging es ganz gut, sie zu beobachten usw. da wir zwei Wochen Urlaub hatten und das erste Ei kam an unserem ersten Urlaubstag. Und dann kam Ramadan und da wird hier immer ziemlich unsere Arbeitszeit verkuerzt. Aber Ramadan ist ab morgen oder uebermorgen vorbei und dann geht alles wieder seinen normalen Gang und dann bin ich auch wieder laenger in der Arbeit.

Liebe Gruesse
    Gaby

6. EdHunter

EdHunter Foren-Guru

Hi Vogelfreund!

also manchmal kann das wirklich sehr hilfreich sein, wenn man jemand deutsch spricht!

Es gibt immer noch so viele Woerter, auch wenn man jeden Englisch spricht, die man einfach nicht kennt. Gerade in solchen Dingen!

Liebe Gruesse
    Gaby

7. RainerS

RainerS Foren-Guru

Ich frage nach!

8. EdHunter

EdHunter Foren-Guru

Hallo Vogelfreund,

eins wollt ich ja noch fragen! Kennst Du Michael oder wie bist Du da drauf gekommen?

Werde mich auf jeden Fall mit ihm in Verbindung setzen, wenn ich irgendwas brauche.

War ja nicht boes gemeint!

Liebe Gruesse
    Gaby

9. RainerS

RainerS Foren-Guru

So, ich habe gerade nachgefragt:

Es waren 0,05ml Depo Alphacort, gemischt mit 0,05ml Propylenglycol! Also insgesamt 0,1ml je zu gleichen Teilen.

Ich hoffe das hilft dir.

10. EdHunter

EdHunter Foren-Guru

Hallo Rainer!

danke, das ging aber schnell! Dann ruf ich gleich morgen wieder meinen Tierarzt an und dann bringen wir den Stein ins Rollen bzw. hol ich mir die Medikamente heim!

Liebe Gruesse!
    Gaby

11. bendosi

bendosi Nymphenheimdiener

Hormon

Ist das nun eigentlich sicher das dieses Hormon mit dem unausprechlichen Namen Medoxiprogesteronacetat, das gleiche ist wie in Depo Alphacort? Und gibt es da noch andere Inhaltsstoffe? Ich bitte das zu bedenken . Bei Medikamenten ist die genaue Rezeptur oft für den Erfolg sehr wichtig.

12. RainerS

RainerS Foren-Guru

Habe auf die Schnelle nur das gefunden:

http://www.blackwell.de/journale/mr/02v06.pdf

Seite 6, 4. Spalte von links, fast ganz unten, da steht was! Der Inhaltsstoff stimmt.
    Welch ein Zufall, der Kongress, dem dieses Dokument zugrunde liegt war in Nürnberg :D!

13. EdHunter

EdHunter Foren-Guru

Hi Bendosi,

also eine hundertprozentige Garantie hab ich nicht. Ich hab naemlich bei unserem frueheren TA in Muenchen mal angerufen und der kannte Depo Alphacort erst auch nicht. Hat sich dann aber ein bisschen Zeit erbeten und ich hab dann spaeter nochmal angerufen. Und dann sagte er mir, dass es sich dabei um diesen Wirkstoff mit dem langen Namen handelt und dass es dieses Praeparat wohl von mehreren Firmen gibt.

Mehr weiss ich leider auch nicht!

Liebe Gruesse

Gaby

14. EdHunter

EdHunter Foren-Guru

Hallo Rainer!

das ist wirklich ein Zufall, dass das in Nuernberg war! Nicht schlecht!

Das hoert sich wirklich sehr gut an, was die da schreiben! Werde aber auch Bendosis Rat annehmen und entweder unseren frueheren TA oder den deutschen TA aus Abu Dhabi anrufen und nochmal fragen, ob da noch andere Inhaltsstoffe ausser diesem "komischen langen Wort" enthalten sind. Und das gleiche werde ich bei unserem TA hier tun. Ich denke, dass wir dabei die endgueltige Sicherheit und Klarheit bekommen.

Ich hoffe, dass ich das gleich morgen machen kann!

Noch eine kleine Anekdote, die wir auch nach vier Jahren Dubai noch sehr lustig finden.

Ramadan geht ja jetzt zu Ende und es gibt in den arabischen Laendern ein Mondsichtungskommittee, die abends den Mond betrachten. Und wenn der neue Mond zu sehen ist, dann ist das das Ende von Ramadan. Gestern hat das Kommittee den neuen Mond noch nicht gesehen. Ob sie ihn heute gesehen haben, muss ich jetzt mal Nachrichten kucken. Wenn er da ist, haben wir morgen Feiertag.

Ich geh jetzt mal zur Glotze und schau, ob ich morgen arbeiten soll / darf!

Melde mich dann wieder!

Liebe Gruesse
    Gaby

15. EdHunter

EdHunter Foren-Guru

16. Vogelfreund

Vogelfreund Foren-Guru

Wie heisst das alte Sprichwort?

Andere Länder, andere Sitten ;)

Find ich auch irgendwie lustig... hier in Deutschland wäre man für eine solche Regelung sicher viel zu unflexibel :D

17. EdHunter

EdHunter Foren-Guru

zumindest ein paar Leute schon!

Liebe Gruesse
    Gaby

18. EdHunter

EdHunter Foren-Guru

Hallo an alle!

so jetzt kann's mit Schritt 2 weitergehen! Ich hab mich zwischenzeitlich erkundigt, ob in dem Depa Alpha Cort ausser diesem Medoxiprogesteronacetat sonst noch was drin ist. Also, es ist nur dieses Medoxi...... drin, ansonsten keine weiteren Wirkstoffe. Ansonsten sind noch ein paar Konservierungsstoffe drin, wegen der Haltbarkeit. Dann kann ich jetzt mit meinem TA sprechen, was in seinem Praeparat alles drin ist, und wenn das passt, dann kann's losgehen!

Jenny geht's gut!!!:)

Liebe Gruesse!

Gaby

19. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

Hallo Gaby
    zum Thema Sitzstange kommt noch eine Anregung meines Mannes (dem habe ich gestern auf der langen Autofahrt zur Familienfeier von diesem Beitrag erzählt). Umwickle doch einfach normale Stangen mit Kokosschnur oder Sisal, dann haben deine Vögel auch schon besseren Sitzkomfort (dies ist ein Transportstock unserer Geier)

Anhänge:

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. EdHunter

EdHunter Foren-Guru

Hallo Karin!

gute Idee!

Haben Deine Voegel das auch schon mal zerlegt?

Liebe Gruesse
    Gaby

22. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

Hallo Gaby
    nein, unsere Geier haben da bisher nicht dran genagt, sind allerdings auch keine Nymphen ;)

Thema: Eiablage Nymphensittich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nymphensittich schlapp

,
  2. foto nymphensittich vor eiablage

,
  3. depo alphacort

,
  4. depo alphacort nebenwirkungen,
  5. vogelpfeife Nymphensittich ,
  6. beim Koten von meinem Nympfensittich presst er und es sieht aus wie eine Blase
Die Seite wird geladen...

Eiablage Nymphensittich - Ähnliche Themen

1. Nymphensittich und kanarien Käfig

Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  2. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  3. extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich

extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...
  4. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...
  5. Beratung

Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...