Eiablage ohne Nest?

Diskutiere Eiablage ohne Nest? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich bin vom Pech verfolgt. Von meinen 4 Wellis (2 Pärchen) ist wieder einer gestorben. Das Weibchen war ruhiger, nicht aufgeplustert,...

  1. tulamben

    tulamben Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin vom Pech verfolgt. Von meinen 4 Wellis (2 Pärchen) ist wieder einer gestorben. Das Weibchen war ruhiger, nicht aufgeplustert, als ich am letzten Tag es mir genau anschaute, war es sehr ruhig und ich bin zum Tierarzt (vogelkundig!). Der stellte entweder einen Tumor oder ein Ei im Unterbauch fest. Als er vorschlug es zu röntgen, kollabierte der arme Vogel und verstarb. Der Tierarzt meinte, Wellis könnten durchaus auch Eier legen, wenn kein Nest vorhanden ist. Im Käfig sind keinerlei Brutmöglichkeiten, da ich nicht die Absicht zur Zucht habe. Habt ihr schon mal sowas gehört oder sogar erlebt, dass Wellis auch ohne Nest ihre Eier ablegen? Nicht, dass mir dies nocheinmal mit dem anderen Pärchen passiert :nene:

    Nun hat das verwitwete Männlein eine neue Frau (Schecke Mauve), die er zurzeit noch misstrauisch beäugt.

    Herzliche Grüße

    Tulamben
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 IvanTheTerrible, 16. Juli 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Juli 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Das ist eine alltägliche Sache. Schließlich können auch Hühner ohne Nester, in deinem Fall Nistkasten, Eier legen.
    Und das sind auch Vögel. Hier im Forum ist das bei allen Vogelarten schon passiert und beschrieben worden.
    Liegt oft an der zu guten Fütterung und Verabreichung von dauernden Vitamingaben.
    Allerdings läßt sich ein Ei sicher unzweifelhaft feststellen und bei dir wäre es dann Legenot gewesen. Ist der Zustand aber über mehrere Tage zu beobachten gewesen kann man wiederum Legenot ausschließen, denn die führt schon nach einem Tag zum Tode, wenn man nicht eingreift.
    Ivan
     
Thema:

Eiablage ohne Nest?