Eiablage verhindern?

Diskutiere Eiablage verhindern? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, meine Schwester hat vier Nymphensittiche, die scheinbar pausenlos Eier legen wollen. Daher hat sie den Schlafkasten entfernt, und das...

  1. brazza

    brazza Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Hallo,

    meine Schwester hat vier Nymphensittiche, die scheinbar pausenlos Eier legen wollen. Daher hat sie den Schlafkasten entfernt, und das hat erstmal geholfen.

    Nun hat sich das Verhalten der vier geändert: Die Hähne singen nicht mehr, und sie (teilweise die ganze Bande) verlassen neuerdings ihr Vogelzimmer von allein - bisher hatte sich keiner rausgewagt, auch wenn die Tür immer offen stand.

    Meine Schwester hat den Eindruck, dass sie den Schlafkasten vermissen. Daher wird aus Traurigkeit nicht mehr gesungen, und sie verlassen das Zimmer, um den Schlafkasten zu suchen.

    Was kann man machen, um diese kontinuerliche Eiablage zu verhindern?

    Reicht es, den Deckel des Schlafkastens offen zu lassen, damit die nötige Temperatur für die Eiablage nicht erreicht wird? Oder oben ein paar größere Löcher machen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Karin G., 2. Mai 2015
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.186
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    halte keine Nymphensittiche, aber "Schlafkasten" bedeutet für die doch sicher "Brutkasten"

    Wie wäre es mit "Schlafhütten":

    Den Anhang Hütte zerstören 008.jpg betrachten

    Dach überm Kopf, Seitenschutz, aber keine Möglichkeit als Brutkasten zu verwenden :zwinker:
     
  4. brazza

    brazza Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Ja, das wäre auch eine Alternative. Macht halt ein wenig mehr Arbeit, da der Schlafkasten/Brutkasten zerlegt werden muss, um den Boden zu entfernen und die Sitzstange anzubringen. Ich hatte auf eine faulenfreundlichere Lösung gehofft..:zwinker:
     
Thema: Eiablage verhindern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meine nymphensittiche nachwuchs bei pärchen verhinden

Die Seite wird geladen...

Eiablage verhindern? - Ähnliche Themen

  1. Vogelnest entfernen / Brut verhindern

    Vogelnest entfernen / Brut verhindern: Hallo, ich weiss, ein Forum von Vogelfreunden ist vielleicht die falsche Adresse für sowas, aber ich denke hier kann ich am ehesten eine...
  2. Halsband-Sittich-Henne erste Eiablage!

    Halsband-Sittich-Henne erste Eiablage!: Hallo liebe Vogelfreunde! Ich bin ganz neu hier, lese aber schon eine Weile eifrig mit.... Ich habe mir vor etwa einem Jahr ein Paar...
  3. Eier legen verhindern, nur wie?

    Eier legen verhindern, nur wie?: Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ziemlich sicher zwei Hennen, da beide laut Züchter schon mal bei ihr gebrütet haben. Mein Problem ist,...
  4. Kann man Brüten verhindern?

    Kann man Brüten verhindern?: Hallo, kann man das Brüten denn verhindern wenn sie sich ganz offensichtlich gepaart haben? Würden sie die Eier denn nicht sowieso legen? Sollte...
  5. Keimfutter vor der Eiablage

    Keimfutter vor der Eiablage: Hallo Hätte mal ne Frage : Damit meine Trauerzeisige besser in Brutstimmung kommen, hatte ich in den letzten Wochen zusätzlich Keimfutter...