Eiablage

Diskutiere Eiablage im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Meine Freundin hat sich zu Beginn des Jahres zwei Kanarien-Weibchen zugelegt. Nun hat eines der beiden ein...
M

Macka B

Guest
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe. Meine Freundin hat sich zu Beginn des Jahres zwei Kanarien-Weibchen zugelegt. Nun hat eines der beiden ein Ei gelegt und benimmt sich seitdem auch komisch. In einem Buch haben wir gelesen, dass das normal sei und dass die Tiere danach auch sehr geschwächt seien.

Wir haben dann bei einem Züchter angerufen. Der hat uns geraten, ein Männchen dazuzusetzen und die gelegten Eier dann durch Toneier zu ersetzen. Jedenfalls wäre das besser.

Wir fragen uns jetzt nur, warum das Sinn machen soll. Eier legen sie dann trotzdem und die Tiere sind dann trotzdem geschwächt. Und durch das Ersetzen mit Toneiern müssten wir ja die befruchteten Eier wegschmeissen. Das kann doch auch nicht richtig sein.

Es wäre nett, wenn man uns da ein paar nützliche Tipps geben könnte. Das Eierlegen ist doch normal und dass die Tiere dann geschwächt sind doch auch, oder? Wie kann man das lindern?:zwinker:
 
Hallo und willkommen im Forum,

das die Hennen in der Brutzeit (die ja immoment herrscht) Eier legen ist normal und kaum zu verhindern. Selbst ohne Hahn legen die meisten Hennen Eier, denn es könnte ja zufällig ein Hahn vorbeikommen und dann muss Frau ja vorbereitet sein.

Verhindern kannst du das so gut wie nicht.

Was heist, die Henne ist nach der Eiablage sehr geschwächt ?
Klar strengt die Legerei an, was aber nicht heist, dass die Henne den ganzen Tag schlafend oder aufgeplustert auf der Stange verbringt.
In der Regel legt die Henne morgens ein Ei und brütet danach oder sie verhält sich fast wie immer indem sie rumfliegt, frisst, trinkt, badet und evtl. noch etwas am Nest zupft.


Und durch das Ersetzen mit Toneiern müssten wir ja die befruchteten Eier wegschmeissen. Das kann doch auch nicht richtig sein.
Wenn du ein Pärchen hälst welches zur Brut schreitet solltst du dir vor der Brutzeit Gedanken machen, ob du Platz für Jungtiere hast. Wenn du dich dafür entscheidest, kannst du die echten Eier im Nest lassen und sie ausbrüten lassen.
Stellst du aber fest dass du keine weiteren Tiere aufnehmen kannst und sich auch abzeichnet dass du die Tiere nicht in gute Hände weitergeben kannst, so solltest du die echten Eier gegen Plastikeier austauschen, damit eben keine Jungtiere schlüpfen und du kein Platzproblem bekommst.


Nochmal zu "die Henne ist geschwächt": Wie verhält sich die Henne in deinem Fall genau ?
 
Es sollte ein Nest angeboten werden und die Hennen sollten ihren Brutgeschäft in ruhe nachgehen. Mit der Zeit werden sie das Gelege dann schon von alleine aufgeben. Echte oder Kunsteier ist erstmal nicht so wichtig.
Und das hier mal lesen!
erich
 
Zuletzt bearbeitet:
Verhalten nach Eiablage / Nestangebot

Danke schon mal für die Antwort.

Sie verhält sich nicht auffällig anders. Meine Freundin sagt nur, dass sie irgendwie komisch ist. Das wird dann wohl nichts zu bedeuten haben, kann ja auch Einbildung sein.

Ich würde nur mal gerne wissen, warum der Züchter empfiehlt, ein Männchen dazu zu setzen?

Was das Nest angeht, gingen wir eigentlich davon aus, dass die Vögel alles selbst zusammentragen, was für ein Nest notwendig ist. Denn sie können täglich mehrere Stunden frei in der Küche fliegen und dort gibt es eine Menge Sachen, an denen sie immer rumzupfen und die zum Nestbau taugen könnten. Der Käfig ist offen und sie können auch jederzeit rein.
Das war aber nicht der Fall und das Ei lag auf dem Boden und war kaputt. Es wurde also nur ein Ei gelegt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Du hast geschrieben 2 Hennen, und eine hat Eier gelegt....also kannst du wenn du die Eier rausnimmst davon ausgehen, dass sie nicht befruchtet sind.
Gruss
Norri
 
Hallo Macka,

natürlich bauen die Vögel ihr Nest, aber haben die denn auch ein Behältnis, wo sie es reinbauen können?

Wenn sie ein Nest hat, dann hört sie nach ner Weile auf zu legen, und fängt an zu brüten. Ob nun befruchtet oder nicht.

Wenn sie aber immer nur mal ein Ei irgendwo ablegt, dann erledigt sie ja nur einen Teil des biologischen Programmes.

:zwinker:
 
Thema: Eiablage

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
1.414
emilyfiona
E
P
Antworten
43
Aufrufe
3.759
Boehmei
Boehmei
Rosenköpfchen
Antworten
7
Aufrufe
953
Rosenköpfchen
Rosenköpfchen
Zurück
Oben