Eiablage

Diskutiere Eiablage im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, mein Paar Schönsittiche entwickelt sich prächtig (haben ja auch den ganzen Tag Freiflug und alles was sie brauchen). Das sie sich nicht für...
A

andy267

Neuling
Beiträge
20
Hallo, mein Paar Schönsittiche entwickelt sich prächtig (haben ja auch den ganzen Tag Freiflug und alles was sie brauchen). Das sie sich nicht für die Brutkästen interessieren, hatte ich schon geschrieben. Auch mein Hahn hat kein interesse an der Dame. Gestern Abend sitzt meine Bonnie auf einem der höheren Äste und plötzlich - Plopp- läßt sie ein Ei fallen, sie machte aber keine Anstalten es zu Brüten, sondern blieb oben sitzen. Soll ich das Ei nu entfernen (vielleicht sind über Nacht noch welche dazugekommen) oder lieber im Käfig lassen.
 
Hallo Andy,

über Nacht sind bestimmt keine dazugekommen. Mehr als alle 2 Tage ein Ei ist nicht zu erwarten.
Das Ei kannst Du rausnehmen. Wenn es unbeschädigt ist kannst Du es bei Zimmertemperatur lagern und 2x täglich umdrehen. Sollte die Henne doch noch in einen Kasten legen, dann kannst Du es später wieder hinzugeben - obwohl es wohl unbefruchtet ist, wenn der Hahn sich nicht für sie interessiert.

Wie alt sind Deine beiden Vögel?
Sind die Nistkästen geeignet (obwohl die Vögel in der Not eigentlich alles nehmen würden)
 
Die beiden sind ca. 1 1/2 Jahre alt. Die Nistkästen sind schon geeignete, allerdings weiß ich nicht welcher der Züchter verwendete.
 
Schönsittiche können da recht wählersch sein. Ich habe auch ein Paar Schönsittiche, die mögen die normalen Kästen nicht.
Wenn Du willst dass sie brüten, dann biete doch evtl mal einen Naturstamm an, die nehmen sie auch ganz gerne an.
 
ich würde mir auch erst mal ein Buch über Grassittiche kaufen, denn hier sind ja noch erhebliche Defizite zu verzeichnen. Das sollte kompensiert werden, bevor man sich die Zucht stürzt.
 
Schönsittiche können da recht wählersch sein. Ich habe auch ein Paar Schönsittiche, die mögen die normalen Kästen nicht.
Wenn Du willst dass sie brüten, dann biete doch evtl mal einen Naturstamm an, die nehmen sie auch ganz gerne an.

... oder einen Blumentopf mit Zweigen drin :D
 
Thema: Eiablage

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
1.414
emilyfiona
E
P
Antworten
43
Aufrufe
3.764
Boehmei
Boehmei
Rosenköpfchen
Antworten
7
Aufrufe
954
Rosenköpfchen
Rosenköpfchen
Zurück
Oben