Eiablage

Diskutiere Eiablage im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, mein Paar Schönsittiche entwickelt sich prächtig (haben ja auch den ganzen Tag Freiflug und alles was sie brauchen). Das sie sich nicht für...

  1. #1 andy267, 27.06.2007
    andy267

    andy267 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo, mein Paar Schönsittiche entwickelt sich prächtig (haben ja auch den ganzen Tag Freiflug und alles was sie brauchen). Das sie sich nicht für die Brutkästen interessieren, hatte ich schon geschrieben. Auch mein Hahn hat kein interesse an der Dame. Gestern Abend sitzt meine Bonnie auf einem der höheren Äste und plötzlich - Plopp- läßt sie ein Ei fallen, sie machte aber keine Anstalten es zu Brüten, sondern blieb oben sitzen. Soll ich das Ei nu entfernen (vielleicht sind über Nacht noch welche dazugekommen) oder lieber im Käfig lassen.
     
  2. #2 Herbert Wahl, 27.06.2007
    Herbert Wahl

    Herbert Wahl AZ-Nr: 47039

    Dabei seit:
    09.11.2000
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    74544 Michelbach/Bilz-Gschlachtenbretzingen
    Hallo Andy,

    über Nacht sind bestimmt keine dazugekommen. Mehr als alle 2 Tage ein Ei ist nicht zu erwarten.
    Das Ei kannst Du rausnehmen. Wenn es unbeschädigt ist kannst Du es bei Zimmertemperatur lagern und 2x täglich umdrehen. Sollte die Henne doch noch in einen Kasten legen, dann kannst Du es später wieder hinzugeben - obwohl es wohl unbefruchtet ist, wenn der Hahn sich nicht für sie interessiert.

    Wie alt sind Deine beiden Vögel?
    Sind die Nistkästen geeignet (obwohl die Vögel in der Not eigentlich alles nehmen würden)
     
  3. #3 andy267, 27.06.2007
    andy267

    andy267 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Die beiden sind ca. 1 1/2 Jahre alt. Die Nistkästen sind schon geeignete, allerdings weiß ich nicht welcher der Züchter verwendete.
     
  4. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    3.765
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hessen
    Schönsittiche können da recht wählersch sein. Ich habe auch ein Paar Schönsittiche, die mögen die normalen Kästen nicht.
    Wenn Du willst dass sie brüten, dann biete doch evtl mal einen Naturstamm an, die nehmen sie auch ganz gerne an.
     
  5. sigg

    sigg Guest

    ich würde mir auch erst mal ein Buch über Grassittiche kaufen, denn hier sind ja noch erhebliche Defizite zu verzeichnen. Das sollte kompensiert werden, bevor man sich die Zucht stürzt.
     
  6. #6 gegnerS, 27.06.2007
    gegnerS

    gegnerS Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    ... oder einen Blumentopf mit Zweigen drin :D
     
Thema:

Eiablage

Die Seite wird geladen...

Eiablage - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich Probleme bei Eiablage

    Nymphensittich Probleme bei Eiablage: Meine Tiere geben in diesem Jahr alle irgendwann Anlass zur Sorge, nun meine 9jährige Nymphenhenne Marie. Marie legt immer mal wieder - verteilt...
  2. Eiablage erfolgt unregelmäßig

    Eiablage erfolgt unregelmäßig: Hallo Zusammen, weiß nicht was es ist, aber alle meine 3 Rosenköpfchen-Damen sind zur selben Zeit in Brutstimung gekommen. Das kam bis jetzt noch...
  3. Eiablage zu früh ??

    Eiablage zu früh ??: Hallo zusammen, ich habe ein Glanzsittich Pärchen vom Frühjahr 2017. Beide sind noch sehr jung und die Henne verhält sich seit einigen Tagen...
  4. Halsband-Sittich-Henne erste Eiablage!

    Halsband-Sittich-Henne erste Eiablage!: Hallo liebe Vogelfreunde! Ich bin ganz neu hier, lese aber schon eine Weile eifrig mit.... Ich habe mir vor etwa einem Jahr ein Paar...
  5. Keimfutter vor der Eiablage

    Keimfutter vor der Eiablage: Hallo Hätte mal ne Frage : Damit meine Trauerzeisige besser in Brutstimmung kommen, hatte ich in den letzten Wochen zusätzlich Keimfutter...