Eiablage

Diskutiere Eiablage im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo,:) unsere zwei Racker haben jetzt seit 6 Monaten einen Brutkasten im Käfig. Dieser ist auch seit einigen Wochen der erklärte...
B

Betti

Guest
Hallo,:)

unsere zwei Racker haben jetzt seit 6 Monaten einen Brutkasten im Käfig. Dieser ist auch seit einigen Wochen der erklärte Lieblingsplatz von Nico; nur Sandy wagt sich nicht weiter als bis zum Eingang.

Am Freitag habe ich dann ein Ei am Käfigboden gefunden (natürlich kaputt); gestern konnte ich beobachten, wie Sandy es sich im Futternapf gemütlich gemacht hat; und gerade habe ich wieder ein Ei am Käfigboden gefunden.8(

Ich habe irgendwie den Eindruck, als ob sie sich dafür gar nicht interessiert.

Habt Ihr auch solche Erfahrungen machen müssen???

Wie viele Eier wird sie denn noch auf diese Art legen und muß ich ihr jetzt Zusatzfutter reichen??

Ich hoffe Ihr habt einige Antworten.

LG

Betti:0-
 
Hallo Betti,

bei Max und Moritz wurden die ersten Eier auch wenig beachtet, und nach kurzer Zeit zerstört.

Beim 2. Mal saß Moritz ständig auf dem Gelege und brütete, es geschah aber weiter nichts.

Beim 3. Mal hat es dann doch geklappt, wir wollten die Eier schon aus dem Käfig nehmen, als dann doch noch die jungen schlüpften.
Siehe hierzu auch meinen Beitrag unerwartete Nachkommen.

Hab Geduld.

M f G

MaxundMoritz
 
Hallo Betti!
Zuerst einmal Herzlich Wilkommen bei den VF!

Das sich deine Grauen nicht für die Eier interessieren kann meherer Ursachen haben.
Wie groß ist der Käfig, die Zimmervolier in der sie untergebracht sind?
Was hast du für einen Niskasten verwendet?
Möchtest du in weiterer Hinsicht Graupapageien züchten?

Im Grunde züchten Graue überall wenn sie wollen und wenn sie nicht wollen dann kann man ihnen die besten Niskästen anbieten und sie züchten trotzdem nicht.
Graue suchen sich gerne ihren Nistkasten selber aus, das heißt man sollte mehere Möglichkeiten zu Verfügung stellen.
Sowie in der Außen und Innenvolier.
Manche Grauen brüten auch geren am Boden, ist zwar nicht üblich aber meine machen das z.B,. immer.
Es kommen auch Störungen durch den Halter in Frage wo Graue sehr sensibel reagieren und ihr Gelge verlassen, nicht bebrüten oder sogar fressen.
Also immer Hände wegt von brütenden Papageien!

Vielleicht kannst du ein wenig mehr die Umstände erklären wie und wo deine Grauen untergebracht sind , und du sie zum brüten gebracht hast, sind beide Handaufzuchtenm, Naturbruten?

Anbei ein Foto von meinen Grauen in einen primitiven Nistkasten aus einer Schuhschachtel in der sie am Boden gebrütet haben
 

Anhänge

  • gogo mit ei2.jpg
    gogo mit ei2.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 164
Hallo Utena:0- ,

erstmal Danke für Deine Antwort.

Also, das Männchen ist eine Naturbrut (9 Jahre) und das Weibchen eine Handaufzucht (7 Jahre). Die zwei sind, bis ich nachmittags nach Hause komme, in ihrem Montana Castell Dome untergebracht. Dort habe ich auch den Nistkasten von außen angebracht. Diesen habe ich bei unserer Züchterin erstanden, die meinte wir sollten es doch mal Nachwuchs bei den beiden versuchen.

Bei unserer Züchterin haben wir nächste Woche auch einen Termin wegen der Zuchtgenehmigung. Aber so wie es im Moment aussieht, brauche ich mich da gar nicht so abzuhetzen, da Sandy es mit dem Brüten ja noch nicht so ernst nimmt.


:(



LG Betti
:0-
 
Hallo Betti!
Also ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, wenn man züchten will, die Geier einfach mal machen läst.
Umso mehr man sich einmischt oder rumantiert desto komplizierter wird das Ganze.
Wichtiger finde ich das man sich schon mal Gedanken macht, was den mit den Nachwuchs passieren soll, den es ist in der heutigen Zeit nicht ganz so einfach wirklich gute Plätze zu finden wo sie auch einigermasen artgerecht gehalten werden und nicht als einsame Stubenvögel ihr Dasein fristen müssen.
 
Thema: Eiablage

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
1.415
emilyfiona
E
P
Antworten
43
Aufrufe
3.767
Boehmei
Boehmei
Rosenköpfchen
Antworten
7
Aufrufe
954
Rosenköpfchen
Rosenköpfchen
Zurück
Oben