Eiablageort der Wildform

Diskutiere Eiablageort der Wildform im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Klar, dass sie ihre Eier verstecken, aber interessant, dass die Japanwachteln einen Platz wählen, auf dem die Eier mit ihrer indiviuellen Farbe am...
Milvus

Milvus

En Viehlsnarr
Beiträge
563
Klar, dass sie ihre Eier verstecken, aber interessant, dass die Japanwachteln einen Platz wählen, auf dem die Eier mit ihrer indiviuellen Farbe am besten getarnt sind siehe hier
 
Auch wenn es sich jetzt vielleicht ein wenig komisch anhört aber ich glaube so etwas ähnliches kann ich ab uns zu auch bei meinen Wachteln beobachten. So legen sie stark gesprenkelten Eier, also normale Wachteleier, eher auf Einstreu ab, dunelbraune Eier, also ohne Sprenkelung und einheitlich braun, werden auf dem Erdeteil der Voliere häufiger platziert als auf dem Einstreu.
LG Lukas
:0-
 
Woher weiß denn eine Wachtelhenne, welche Farbe ihr (noch nicht gelegtes) Ei haben wird??
 
Die Natur regelt eben so manches. Hier sollte aber festgestellt werden, dass die Henne die Farbe der Eier nicht steuern kann.
Vielmehr ist es eine Anpassung an die äußeren Gegebenheiten. Bodenbeschaffenheit, Gelegetarnung etc. die sich in Jahrhunderten in einem bestimmten natürlichen Lebensumfeld gebildet haben.
Hält man Wachteln auf Sand, werden die Eier nicht heller, bzw. ändern die Farbe, noch verschwinden die Flecken.
Vielmehr ist es eine Sache der Vererbung und des Farbschlags.
Die wilde Stammform unserer Legewachteln legt im Verbreitungsgebiet ihre Eier in Bodenkuhlen unter trockene Grasbüschel. Die Eier haben die Grundfarbe ocker (trockenes Gras) die Masereung bzw. die Flecken sind braun (bis kastanienbraun) wie der Bodengrund.
Alle Wachtel dieses Verbreitungsgebietes legen eine solche Farbkombination.
Wobei jede Henne ein induviduelles Muster ("Fingerabdruck") auf ihren Eiern hinterlässt.

Selbst eine 60 jährige Züchtung und Haltung auf sehr hellem Holzstreu, hat nicht dazu geführt, dass sich die Farbe im wesentlichen ändert.
Die Wachteln legen also dort, wo ihre Eier am besten getarnt sind, aber sie beeinflussen das Aussehen ihrer Eier nicht. Sie haben gelernt wie ihre Eier aussehen und wo die Tarnung am wirkungsvollsten ist.
 
Thema: Eiablageort der Wildform
Zurück
Oben