Eiatrappen??

Diskutiere Eiatrappen?? im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Kann man Sperlis auch mit Eiatrappen zur Brut annimieren und wenn, wie müssen diese Atrappen beschaffen sein, Größe, Gewicht, Farbe??? In dem...

  1. Firebird

    Firebird Vogelbesessener

    Dabei seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Güthersloh/ Ost-Westfalen Lippe
    Kann man Sperlis auch mit Eiatrappen zur Brut annimieren und wenn, wie müssen diese Atrappen beschaffen sein, Größe, Gewicht, Farbe???

    In dem alten Nistkasten haben sie immer übenachtet, aber der war zu klein für eine Brut, den neuen nehmen sie seltsamer Weise immernoch nicht an, wie kann ich ihnen den Kasten am besten schmackhaft machen??ß

    vlG Phil
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

    Isrin langjährige Forenteilnehmerin

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.842
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    phil, du weisst, dass du eine zuchtgenehmigung brauchst????
    ohne solltest du nicht mal den nistkasten einhängen!

    nein, durch plastikeier kannst du sie nicht zur brut animieren
     
  4. Firebird

    Firebird Vogelbesessener

    Dabei seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Güthersloh/ Ost-Westfalen Lippe
    Ja, es ist mir bewusst das ich für alle Krumschnäbel, selbst für einen Wellensittich eine Zuchtgenehmigung brauche.
    Doch ich habe sie mir und den Sperlis vor kurzem gegönnt und wollte mich nun mal in der Zucht versuchen.
    Danke für die schnelle Antwort.

    vlG Phil
     
  5. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hi,
    ja, manchmal passiert es, dass vögel einfach so losbrüten. das hat aber nichts mit züchten zu tun, das nenne ich ganz einfach vermehrung

    züchten heißt unter anderem, optimale paarzusammenstellung, optimale und langsame heranführung der vögel an die zucht, vorbereitungzeit mindestens 8 wochen, gerne auch länger, wenn die vögel dann in top-form sind, dann lässt man erst eine brut zu.

    damit ist sichergestellt, dass die alttiere die benötigten reserven für die brut haben, ist sichergestellt, dass der nachwuchs von eltern, welche in top-form sind, auch optimal versorgt werden

    durch plastikeier kann man keinen vogel zur brut animieren
     
  6. Firebird

    Firebird Vogelbesessener

    Dabei seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Güthersloh/ Ost-Westfalen Lippe
    Das stimmt allerdings nicht Uwe,
    beispielsweise kanarien oder Zietauben lassen sich durch Plastikeier oft zur Brut anniemieren, dies ist auch bei diesen Tieren nur bei der ersten Brut nötig.

    Mein Paar ist nun seit einem halben Jahr zusammen, ich habe sie sogar noch nie zanken sehen, siem liben sich wirklich heiß und innig. Ich habe bevor ich sie zusammensetzte sowohl das Männchen als auch das Weibchen allein mit meheren andersgeschlechtlichen Tieren zusammen gesetzt und mein paar hat sich ganz von selbst gefunden.
    Doch seit gestern zeigen sie Interesse am Brutkasten, ich bin mal gespannt.

    vlG Phil
     
  7. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    wenn du es besser weißt, habe ich damit kein problem, du hast aber leider nichts von dem verstanden, was ich geschrieben habe

    aber leider täuscht du dich auch mal wieder, ist aber ein anderes thema

    und gestern hast du geschrieben, sie haben kein interesse am nistkasten!!
    heute schreibst du, seit gestern haben sie ein interesse am nistkasten, was ist denn nun richtig??
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Firebird

    Firebird Vogelbesessener

    Dabei seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Güthersloh/ Ost-Westfalen Lippe
    Sie haben über Nacht den Inhalt des Kastens ausgeräumt, bzw. wahrscheinlich heute morgen als ich noch in der Koje lag.
    Nein ich täusche mich nicht, sonst wäre es bei Kanarien-,Tauben-, Wachtel- und Hühnerzüchtern keine gängige Methode Gips- oder Plastikeier zur ersten Brutstimulierung einzulegen.
    Und dann würde man sie auch nicht in jedem Zoofachhandel bekommen.

    Ach und ich gleube schon das meine Vögel in der Lage sind eine Brut großzuziehen, ich habe sie ja auch fütterungstechnich und so weiter darauf eingestellt, wenn du meinst ich könnte das nicht, dann gib mir doch bitte Tips.

    vlG Phil
     
  10. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    ja phil, du hast wie in allen anderen themen recht und es gibt keine vogelart dieser erde, die du nicht mittlerweile dein eigen nennst

    im himmel ist jahrmarkt und du hast eine zuchtgenehmigung, ich glaube dir alles, ohne wenn und aber!!!
     
Thema:

Eiatrappen??

Die Seite wird geladen...

Eiatrappen?? - Ähnliche Themen

  1. eiatrappen

    eiatrappen: hallo, ich wollte mal fragen,kann man die eiatrappen(so groß wie zebrafinkeneier) auch wellensittichen ins nest legen? bzw. dahinlegen,wo der...