Eibe?? Giftig??

Diskutiere Eibe?? Giftig?? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Ich habe entlich meine Eltern überreden können das sie ein ca. 85 m² großes Stück das Gartens "opfern" damit ich meine Voliere bauen...
Wer googel rückt zu Leibe, findet auch was über die Eibe.
Die Eibe ist heute fast nur noch als Strauch anzutreffen. Große Waldbäume dagegen findet man nur noch sehr selten. Aus den winzigen Blüten gehen im Herbst Samen hervor, die von einem roten Samenmantel umgeben sind und so eigentlich eine Beerenfrucht vortäuschen. Der fleischige Samenmantel schmeckt süß und ist der einzige ungiftige Teil der Eibe. Nur von einigen Weichfressern werden die Samen gefressen, wobei aber aufgrund des schnellen Verdauungsdurchsatzes der giftige Samenkern unversehrt bleibt und so der Baum weit verbreitet wird. Von einigen Körnerfressern (Gimpel, Kernbeißer) wird allerdings nur der Samen gefressen.
Sie ist an dieser Stelle auch nur genannt um auf die Gefahren hinzuweisen, die durch den Verzehr von Teilen dieser Pflanze besteht. Selbst für größere Säugetiere wie Pferde oder Rinder ist der Verzehr einer an sich geringen Menge tödlich.
Aus dem Russischen übersetzt und für gut befunden. Der Baum trägt im August/September Früchte – da haben wir ja noch eine Menge zu berichten. Züchtet einer noch Cardueliden?
August
 
ich denke wir sollten hier ganz klar unterscheiden welchen vögeln wir eibe und co in die voliere packen.den sonst so "schlauen" krumschnäbeln lieber nicht, denn so schlau wie alle meinen sind die nicht,die nagen doch an allem rum. da sind die spitzschnäbel schon schlauer, die wissen was ein auf den rücken schmeißt.8)
 
Hallo

ich sehe da im Carduelieden Forum gehen die meinungen alle auseinander, habe das Thema eig. schon abgeschlossen nämlich im Weichfresser Forum dort bekommt mann auch antworten die sinn haben.

Also noch mal für alle die Eiba ist für machen Vogelarten giftig und für andere Nicht

mfg lukas

ps: aber sehr vielen dank an alle die geschrieben habe:prima:
 
Mach doch noch einen im Krummschnabelforum auf und noch einen bei den Hühnern.
Wenn ich doch nur den geringsten Zweifel hätte, ratsch wäre er weg. Da brauch ich nicht einen Thread, geschweige einen Post, da der vernünftige Mensch absolut kein Risiko eingeht, weil es die Vögel ausbaden könnten!
 
Eben. Laßt das Zeug einfach weg und gut ist's. Ich würde mir gar nicht die Mühe machen rauszuklamüsern, für welche Vögel das Zeug nun giftig ist und für welche nicht. Wenn es Vögel gibt, die Eibe unbedingt brauchen, dann wird man das schon bei ihrer Anschaffung gesagt bekommen, ansonsten weglassen. Besser kein Risiko eingehen. Ich glaube nicht, das Vögel sterben, weil sie keine Eibe bekommen.
 
Thema: Eibe?? Giftig??

Ähnliche Themen

C
Antworten
36
Aufrufe
7.279
sigg
S
H
Antworten
5
Aufrufe
3.666
iskete
I
U
Antworten
1
Aufrufe
3.100
iskete
I
Zurück
Oben