Eibe?? Giftig??

Diskutiere Eibe?? Giftig?? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Ich habe entlich meine Eltern überreden können das sie ein ca. 85 m² großes Stück das Gartens "opfern" damit ich meine Voliere bauen...
Hallo

danke, ich hoffe das mit der Voli klappt alles

Gruß Lukas
 
Volieren Bau 85m²

Hallo

:( :( :( :( :( :(

alles Untereiner 50 cm dicken Schneedecke begraben....... das wird wohl in den nächsten Wochen nix mit dem Voli bauen, muss auch für morgen den Maurer absagen. Die ganzen Pflanzen waren schon bei aufblühen

wie sieht es bei euch aus??

Bilder fogen am Abend

mfg lukas
 
Hallo habe doch heute den ganzen Tag frei bekommen, so kann ich jetzt schon die Bilder rein stellen

1. Bild: vor gut 48 Stunden sah es noch so aus in meiner zukünftigen Voliere, auf diesem Platz habe ich die Steinpallten entfernt und dort wird ein Teich mit Bachlauf entstehen, Foto vom 18.03.07

2. Bild: Der Sitzpaltz der auf dem Steinpalten in der Voliere stand, ist nun versetzt worden, die Steinpalten werden auch noch dorthin verlegt, alles eigenarbeit von mir und meinen Vater Bild vom 18.03.07

3. Bild Ja ein sch.... Schneechaos ca. 50 cm Neuschnee in nur einer Nacht, alle Wildlebenden Vögel sitzen Aufgeplustert in den Sträuchen. Habe heute schon eine Erfrohrene Hasurotschwanzhenne gefunden.
 
Hallo

warum schreibt den keiner mehr was??

keine Tipps mehr für mich :(

Also heute war der große Tag die Voli ist weg :D
hab sie heute bis auf's Fundament weggerissen.

In den zwischen Räumen zwischen den Dämmmaterial habe ich sage und schreibe 2 Tot Ratten und 3 1/2 Rattenskelette. Die sicher schon 2 Jahre in den Spalten.

anbei dan ein Paar bilder von der "Runie"

also der aufbau der Voli wir am nächsten Wochenende stattfinden

Schöne Grüße Lukas

Ps: der Schnee ist schon fast weg :prima:
 
hi lukas
da hast du ein mortz projekt vor dir,denk an die verschiedenen futterstellen,am besten aussenfütterungen, sie sollten ähnlich wie futterhäuschen sein,von der foderen seite eine klappe,die du mit einer schnur zu ziehen kannst,ist schonender für dich u. die vögel,wenn du mal einen fangen mußt,gerade in so großen volis wird das fangen der vögel oft vergessen.
mfg willi
 
Hallo Willi

ja an die verschiedenen Futterstellen habe ich nicht vergessen, das ist sehr wichtig das habe ich auch schon von anderen Züchtern mit Groß Volieren gehört.

Also zur Fütterung ~~~~~~~

Aussenfütterung, das halte ich für nicht sehr gut.

Die Bilder die du sehen kannst, das wird mal ein Schutzhaus das komplet geschlossen ist nur an der Süd seite befinden sich zwei Schleusen mit Schubern, Nur in dem Schtzhaus wir das Hauptfutter angeboten(natürlich auf verschiedenen Stellen) und einigen an Obst,Gemüse Lebenfutter usw. In der Aussenvolieren werden im Sommer und Frühling 3-4 erhöte und auf dem Boden stehende Schalen mit dem Lebenfutter,Obst/Gemüse und Halbreife Unkräuter angeboten. Ich möchte deshalb das Hauptfutter in dem Schutzhaus anbieten, den so kann ich die Vögel trainieren, das wenn sie hunger haben sie nur in die Innennvolieren fliegen brauchen. Und wenn ein Vogel herausgefangen werden muss, brauche ich nur darauf zu achten das er in den Innenraum fliegt, und ich schließe den Schuber mit einem Seilzug.:zustimm:

@ willi wie würdest du persönlich die Voliere besetzen, ich denke wir haben so den änlichen geschmack :D

Rotgrundige Vögel sollte/kann man ja nicht immer in Volieren zusammen halten(es gibt ja ausnahmen auch) wie ist das mit den "blaugrundigen" ich denke da an Lazulifink,Blaunachtigall, Blauschnwanz,Blaukehlchen und Lasurmeisen gibt es da Probleme??



mfg lukas
 
leider hab ich mit den von dir aufgezählten arten keine erfahrung,der lazulinfink,ähnlich wie papstfink,da wirds wenig probleme geben,lasurmeisen,ähnlich wie blaumeise,die blaumeise ist über die zucht recht agresiv,blaunachtigall u.blaukehlchen,beide erdsänger,da sehe ich auch probleme,ich gehe immer davon aus,wie bei 95% der züchter der erfolg am größten ist,das ist nun mal die paarhaltung!
gerade solch seltene arten,wie blauschwanz u.blaunachtigallen,würde ich in paar haltung unterbringen,hier scheint mir der erfolgsaussichten am größte.
beispiel:die blaukelchen haben junge,das futter wächst mit den jungvögeln,das heist,du mußt kleine futtertiere anbieten,bis die blaukehlchen,das 2te mal am füttern sind,haben die anderen das futter gefressen,gibst du eine unmenge,sind die jungen, gleich satt u. sperren nicht mehr,fliegt der altvogel ans nest,2-3 mal ohne das die jungen sperren,passiert zu 90% das er sie alls tot ansieht u. sie aus dem nest entfernt,das richtige futter an die jungen zu bekommen,da sehe ich nämlich das größte problem bei gemeinschaftsvoli.
in solch große volis,ist am besten wenn mann kolonienbrüter unterbring,alles andere ist glücksspiehl u.minimiert die chance auf eine erfolgreiche zucht,jeder zoo setzt seine seltenen paare seperat in zuchtvoli.
das ist meine ansicht.
mfg willi
 
Hallo Lukas,

ich habe gerade diesen Beitrag gefunden, und wollte sagen, dass es eine schöne Idee ist, so eine große Gemeinschaftsvoliere zu errichten.

Ich habe seit über dreißig Jahren Erfahrung damit und auch immer ganz gute Zuchterfolge. Gut, vielleicht durch die manchmal kalten Nächte in Norddeutschland gibt es mal Verluste bei Nachzuchten, aber das würde ja auch bei Einzelhaltung pasieren. Auf jeden Fall gibt es nichts Schöneres, als direkt in der Voliere einen Sitzplatz zu haben und die Vögel ohne störenden Draht zu beobachten.

Ein Teich sollte nur an den Kanten niedrig sein, damit ein Vogel, der hinein fällt, bald wieder Grund erreicht. Vögel können übrigens gut mit ausgebreiteten Flügeln schwimmen. (Habe ich einmal beobachtet. Bevor ich ihn fangen konnte, war er schon von allein wieder draußen.)

Das mit dem Futter im Innenraum, klappt auch immer gut, und hat den Vorteil, dass nichts feucht werden kann.

Am besten für die Gemeinschaftsvoliere eignen sich friedliche Vögel, wie Rostkehlnachtigallen (brüten dort auch regelmäßig), Chinanachtigallen, Blauflügelsiva, Rotschwanzsiva, Zwergtimalien, Kikuyu-Brillenvögel, kleine Bartvögel, versch. Schnäpper und auch Prachtfinken, weil diese die anderen Vogelarten gar nicht beachten.

Bei mir frisst auch kein Vogel eine giftige Pflanze. Aber vieles hat gar keine Chance, überhaupt Früchte oder Blüten zu tragen, weil schon die Knospen abgenagt werden. Brombeeren sind übrigens die einzigen Früchte, die erst im reifen Zustand gefressen werden.

Falls Du noch ein paar Ideen brauchst, in der Gefiederten Welt (Februarausgabe) habe ich über die Gemeinschaftshaltung geschrieben.

Viele liebe Grüße
Angela
 
Willkommen

Hallo Angela,

ich freue mich, Dich hier in den Vogelforen zu lesen. Auch wenn ich etwas spät auf Deinen Einstieg reagiere, so darf ich Dich hoffentlich trotzdem noch aufs Herzlichste im Weichfresserforum begrüßen. Für die anderen Forenmitglieder möchte ich vielleicht noch betonen, dass Angela eine typische Vorzeigevogelliebhaberin ist – Ihr Herz schlägt vor allem für das Wohlergehen Ihrer Tiere und Sie ist stets bemüht selbstlos anderen zu helfen - dies folgert auch Ihre guten Erfolge.

Angela, viele Grüße auch an Wolfgang
 
Hallo!

Das Foto kommt mir ja bekannt vor. Da kann ich mir ja denken, wer sich hinter dem Namen verbirgt.

Viele Grüße an Klaudia.

Alles Liebe
Angela und Wolfgang
 
Foto von mir

Hallo Angela,

um alle "Klarheiten" zu beseitigen: Nicht ich bin auf dem Logofoto nebenan, sondern einer meiner Vögel. Um Verwechslungen zu vermeiden habe ich Dir sicherheitshalber anbei ein Paßfoto von mir gesandt - meiner Meinung nach bin ich darauf sehr gut getroffen - ....oder???
 

Anhänge

  • Monteur.JPG
    Monteur.JPG
    13,5 KB · Aufrufe: 123
Nein Erich, das ist nicht dein Paßfoto.
Du hast absichtlich das foto deiner Klaudia geschickt, weil die vieeeeeeeel schöner ist. :)
Liebe Grüsse (auch an Klaudia)
Ben
 
Lieber Lukas,

danke für Deine Nachricht. Ich habe Sie leider gerade erst gefunden, da ich mich noch nicht so gut mit allem auskenne. Ich weiß auch gar nicht so genau, wie ich da antworten kann.
Bei Fragen kannst Du mir eine Mail an: ********** schicken.

Ich hoffe, es kommen hier demnächst noch so viele schöne Fotos von Deiner Voliere. Es macht Spaß mit anzusehen, wie alles weiter geht.

Viele liebe Grüße
Angela
 
Nochwas zur Eibe !

Heute ist leider einer meiner geliebten Zebrafinken innerhalb 15-25 minuten nach Genuss von Eibe gestorben ! Er war Topfit und ich war uninformiert. Habe die Eibe als Versteck für mein Päärchen Chin. Zwergwachteln "gepflückt". Naja und das Ergebnis ist bekannt.

Also niemals Eibe verwenden, auf gar keinen Fall. Dann lieber Tanne, die exakt ausschaut dafür härter und ungiftig ist.
 
Nochwas zur Eibe !

Heute ist leider einer meiner geliebten Zebrafinken innerhalb 15-25 minuten nach Genuss von Eibe gestorben ! Er war Topfit und ich war uninformiert. Habe die Eibe als Versteck für mein Päärchen Chin. Zwergwachteln "gepflückt". Naja und das Ergebnis ist bekannt.

Also niemals Eibe verwenden, auf gar keinen Fall. Dann lieber Tanne, die exakt ausschaut dafür härter und ungiftig ist.

Hallo ich bin's Lukas !!

Naja ich denke das der Zebrafinken Magen und der gesamte Organismus das ganze nicht vertragen hat(Es gibt ja in Australien keine Eiben) Ich hoffe das es bei meinen Vögel nicht das geliche wird, aber ich mache mir keine zu großen sorgen

mfg lukas
 
Mein Gott, das kann doch nicht so schwer sein!
Bei allen Pflanzen, bei denen ich Bedenken habe, lasse ich die Fnger davon.
Solche Fragen würden sich für mich nie stellen, da ich immer sage: wir arbeiten mit dem geringsten Risiko.
Ich weiß nicht, warum diese Fragen Woche für Woche wieder erscheinen?
Wollen wir Vögel züchten , oder Experimente machen!
 
Thema: Eibe?? Giftig??

Ähnliche Themen

C
Antworten
26
Aufrufe
9.163
Köbes
Köbes
H
Antworten
5
Aufrufe
3.666
iskete
I
U
Antworten
1
Aufrufe
3.100
iskete
I
Zurück
Oben