Eibe in der Voliere?

Diskutiere Eibe in der Voliere? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, wir haben in unserer Voliere einige Bereiche mit frischen Tannen- und Wacholderzweigen ausgestattet. Wer kann uns sagen, ob wir auch...

  1. Ulrich

    Ulrich Guest

    Hallo,

    wir haben in unserer Voliere einige Bereiche mit frischen Tannen- und Wacholderzweigen ausgestattet.
    Wer kann uns sagen, ob wir auch Eibenzweige verwenden können?
    Die Vogelgesellschaft besteht aus je einem Paar Sonnenvögel, Rotbauchniltavas, 1 Diademyuhina, 2 Webervögeln, 1 Strichelgirlitz, 2 Kanariendamen sowie seit kurzem mit 3 Strichelgirlitz - Kanarienmischlingen.

    Vor allem die Körnerfresser knabbern gerne an den frischen Trieben, ganz besonders an Lärche.

    Da wir wissen, dass die Eibe (Taxus baccata) giftige Früchte hat, würde uns interressieren, ob jemand Erfahrung (gute oder schlechte) mit Zweigen dieses Baumes gemacht hat.

    Viele Grüße
    Ulrich
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HansSchwack, 27. Juni 2002
    HansSchwack

    HansSchwack Hans

    Dabei seit:
    20. Januar 2002
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    52511Geilenkirchen-Süggerath
    Eibe.

    Hallo Ulrich.

    Ich hatte vor Jahren mal eine offene Volgere,neben der eine große Eibe stand.Amseln fraßen die Früchte sehr gerne.Die Früchte die in der Volgere flogen wurden sofort von den Kanarien aufgefessen.Den Kanarien hat es nicht geschadet,dennnach der Mauser waren die Kanarien rötlich gefärbt.
    Mfg.
    Hans
     
  4. j-c-w

    j-c-w Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Januar 2001
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Eiben würde ich NIEMALS geben!

    Da es sehr umstritten ist, ob nun Eibe schadet oder nicht, allerdings shcon einige Vögel deshalb eigegfangen sind würde ich es lassen!!!
     
  5. bendosi

    bendosi Nymphenheimdiener

    Dabei seit:
    26. Juli 2001
    Beiträge:
    2.962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lingen
    Niemals Eibe

    Bei der Eibe sind die Nadel und auch die Körner in den Früchten hoch giftig.
    Nur das rote Fruchtfleisch ist ungiftig
     
  6. iskete

    iskete Guest

    Ulrich hat keine Papageienvögel, sondern nur Singvögel!
    Weil Papageien- und Singvögel nicht gleich sind, sondern unterscheiden sich!
    Nur für Singvögel kann man die Eibenzweigen ausstatten.

    Wo hat berichtet, daß ein Singvogel an Eiben vergiftet ist? Nur von Papageienvögeln wurde berichtet!
     
  7. Ulrich

    Ulrich Guest

    Eibe

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure schnelle Antworten!

    So ganz glücklich bin ich mit den Antworten allerdings nicht.
    Das mit dem Gift in den Zweigen und den Früchten habe ich schon gewußt. Mir geht es in erster Linie um die Ausstattung der Voliere mit Eibenzweigen.
    Natürlich muß ich damit rechnen, dass die Vögel an den Zweigen knabbern (oder wissen die Vögel dass diese giftig sind?).
    In unserem Garten stehen einige Eiben. Im Winter sind diese Bäume bevölkert von vielen Vögeln (Meisen, Amseln, Wintergoldhähnchen, Mönchsgrasmücken, Buchfinken usw.). Jeden Winter kommen Kernbeiser und sammeln die roten Früchte.

    Ich kenne keine andere Konifere, deren Zweige annähernd so lange frisch bleiben wie die der Eibe.
    Natürlich möchten wir kein Risiko eingehen.
    Übrigens brüten in unseren Eiben zur Zeit zwei Amseln.

    Gruß
    Ulrich
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Eibe in der Voliere?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eibe in der voliere

Die Seite wird geladen...

Eibe in der Voliere? - Ähnliche Themen

  1. Volieren

    Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  2. edelstahlgitter für Volieren

    edelstahlgitter für Volieren: Hallo ihr lieben, ich suche Anbieter für Edelstahlgitter. Brauche eine größere Menge, da unser Grauer ein neues großes Zuhause bekommt. Habe...
  3. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

    Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...
  4. Umbau Montana Voliere

    Umbau Montana Voliere: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage! Ich habe mir für meine beiden Grünzügel die Chicago von Montana angeschafft....
  5. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

    Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...