Eichelhäher baut Nest am Haus

Diskutiere Eichelhäher baut Nest am Haus im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Liebe Community, ein Eichelhäherpärchen ist gerade dabei sein Nest direkt unter unserem Dachfirst zu bauen. Worauf kann ich mich freuen, was...
M

marsius

Guest
Liebe Community,

ein Eichelhäherpärchen ist gerade dabei sein Nest direkt unter unserem Dachfirst zu bauen. Worauf kann ich mich freuen, was habe ich zu befürchten?

Gruß von Marsius
 
Hallo Marsius,

freuen ;) :
- auf schöne, ziemlich gescheite und stimmgewandte Vögel, die je nach eurem Verhalten halbzahm und frech werden und euch den einen oder anderen Streich spielen
- auf Jungvögel, die ihren Spieltrieb ausleben (ähnlich wie Raben)
- auf die Tatsache, dass Kirschen und Haselnüsse noch nicht tragen, sonst würden sie nämlich geerntet werden.

befürchten :nene::
- ab Sonnaufgang ziemlich viel Geräuschentwicklung, sowohl von den Alt- als auch von den Jungvögeln
- reichlich Vogelsch**** am Boden oder was immer unter dem Nest ist
- ausgeräumte Vogelnester in der näheren Umgebung
- zerwühlte Blumenkästen

Ich finde es aber erstaunlich, dass Eichelhäher an oder in Häusern nisten, das höre ich jetzt zum ersten Mal. Bei uns hier nisten sie in hohen Bäumen.

Grüße von Susanne
 
Ein Eichelhähernest am Haus, hat man nicht alle Tage.

Freu dich doch, dass du es beobachten kannst, ist wirklich schön :freude:

Am Anfang nehmen die Altvögel den Vogeldreck (Ausscheidungsendprodukt) noch mit aus dem Nest raus.
Später entsorgen es die Jungen direkt selbst überm Nestrand.
Solange dort keine Terasse drunter ist, wo du isst stört es ja nicht allzu sehr.
 
lege ein paar Nüßchen hin, das freut den Häher. Die Jungen zieht er mit Unmengen von Insekten auf, die er auf Bäumen und unten im Laub sucht, auch mit dem einen oder anderen Vogelei oder Küken. So manches Mäuschen kann auch dabei sein!
Die Jungen sind allerliebst, wenn sie anfangen, flügge zu werden, richtige Vogel-Wonneproppen mit leuchtendblauen großen Augen, großem runden Köpfchen und dicken Bäuchen. Gefärbt sind sie weie die Altvögel, nur noch nicht so leuchtend.
Unter das Nest am Boden kannst Du eine Plane oder Pappe auslegen, die kannst Du dann nach Ausflug der Jungen entsorgen, samt der Vogelsch... .
Die Brutzeit dauert ca. 17 Tage, die Nestlingzeit etwa 20 Tage. Die Altvögel sind in dieser Zeit recht still, allerdings lassen die Jungen ihre Bettelrufe hören.
Wenn Du nicht gerade dicke Partys oder anderweitige Unruhen auf der Terrasse unterhalb des Nestes planst, sollte der Häher erfolgreich brüten können.
LG
Angie
 
Thema: Eichelhäher baut Nest am Haus

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
193
Schrogel
Schrogel
Tilman21
Antworten
0
Aufrufe
231
Tilman21
Tilman21
C
Antworten
24
Aufrufe
3.256
astrid
astrid
B
Antworten
7
Aufrufe
2.727
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben