Eichelhäher - Männlein oder Weiblein?

Diskutiere Eichelhäher - Männlein oder Weiblein? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; kann mir jemand sagen, ob man Eichelhähermännchen und -weibchen nicht doch irgendwie von einander unterscheiden kann? Vielleicht an der Größe?...

  1. #1 Rabenschwarz, 15. September 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. September 2012
    Rabenschwarz

    Rabenschwarz Guest

    kann mir jemand sagen, ob man Eichelhähermännchen und -weibchen nicht doch irgendwie von einander unterscheiden kann? Vielleicht an der Größe?

    Von meinen 7 Gartengästen sind 3 definitiv kleiner. Zuerst dachte ich, es seien Jungvögel, weil sie am Hinterkopf irgendwie viel flauschiger aussahen. Aber nun, nach 3 Monaten müßten sie doch ausgewachsen sein (?) Sie sind aber immer noch kleiner und auch immer noch bissl flauschiger am Kopf.

    Und die 3 sind auch die "treusten" und die "zutraulichsten". Sie kommen ganz dicht bis ans Fenster, 1 x sogar auf die Fensterbank. Was ja doch wieder für Jungvögel sprechen würde (?)

    Sind´s nun Jungvögel oder Mädels? :-)

    P.S. wie ist eigentlich die Mehrzahl? Eichelhähere? Eichelhähers *lach* oder gibts keine? :-)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.785
    Zustimmungen:
    61
    Ich würde Jungvögel annehmen.

    Einzahl/ Mehrzahl: 1 Eichelhäher; 2 Eichelhäher.

    LG astrid
     
  4. #3 Rabenschwarz, 15. September 2012
    Rabenschwarz

    Rabenschwarz Guest

    so ´ne schnelle Antwort *freu*

    hallo Astrid :-)

    danke Dir, denn ich bin hin + hergerissen, was es nun ist :-)
     
  5. #4 Rabenschwarz, 15. September 2012
    Rabenschwarz

    Rabenschwarz Guest

    oder sind manche Exemplare einfach nur kleiner?

    Denn die 3 sind ja auch völlig unterschiedlich. Der 1. hat ein genauso hellbeiges Köpfchen, wie am Bauch auch. der 2. hat einen viel dunkleren Kopf und der 3. hat, wenn man ihn denn mal nah und von vorne sieht, ganz dunkle Sprenkel auf der Stirn.

    Ist aber wohl kein Dreck, denn der sieht immer so aus ;-)
     
  6. Phisamofu

    Phisamofu Hans Huckebein:

    Dabei seit:
    27. Mai 2010
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das ist z. B. Ivan, der niedliche - ein junger Eichelhäher, kurz vor seiner Auswilderung ;):
     

    Anhänge:

  7. #6 Rabenschwarz, 15. September 2012
    Rabenschwarz

    Rabenschwarz Guest

    hallo meine Liebe :-)

    hehe, der hat ja auch so Sprenkel :-)

    Danke dir für die wunderschönen Bilder :-)

    GLG :-)
     
  8. #7 Rabenschwarz, 15. September 2012
    Rabenschwarz

    Rabenschwarz Guest

    wachsen die denn soooo langsam? oder bilde ich mir das nur ein, dass sie sich in 3 Monaten nicht verändert haben? Weils meine 3 kleinen Lieblinge sind? weisst schon, verklärter Vogelmutterblick? ;-)
     
  9. Phisamofu

    Phisamofu Hans Huckebein:

    Dabei seit:
    27. Mai 2010
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Gern geschehen, ist mir ein Vergnügen! :)
    Ach ja, man kann beim Eichelhäher Männlein und Weiblein nicht unterscheiden, bloß die verschiedenen Unterarten ...

    Ja stimmt, Du siehst das schon richtig. Rabenvögel sind länger "Kinder" als viele andere Vögel.
     
  10. #9 Rabenschwarz, 15. September 2012
    Rabenschwarz

    Rabenschwarz Guest


    für mich wäre es auch noch meine "Kinder", wenn sie 100 Jahre alt sind und ich 200 und sie 2 Meter groß geworden wären, wie Bibo *lach*

    ich weiss, ich bin schlimm schlimm schlimm *g*
     
  11. graziella

    graziella Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ivan ist ganz ein hübscher :-) ich habe mehrere, die täglich kommen, um ihr Essen (Nüsse) abzuholen.
    Sie sind relativ zutraulich, kennen mich eben!
    Geschlecht ist bei Raben nicht mit blossen Augen zu erkennen, leider!
    Grüss mir Ivan :-)
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Phisamofu

    Phisamofu Hans Huckebein:

    Dabei seit:
    27. Mai 2010
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Danke graziella, würd ihn gerne grüßen, aber Ivan, der niedliche hat mir schon längst den Rücken gekehrt, wie es normal ist und sich für einen gesunden Rabenvogel gehört :).
    Im riesigen Garten gegenüber hör ich seither öfter mal einen Eichelhäher rätschen und ruf dann auf gut Glück "Hallo Ivan!" ;) ...

    Wenn man Rabenvögel, auch junge, etwas länger in Obhut hat - noch leichter in Gesellschaft von Artgenossen - kann man fast immer das Geschlecht feststellen, schon an der Körperhaltung und meist auch am Verhalten.
    Ich mach mir inzwischen einen Spaß draus, beim Auftrag zur Geschlechtsbestimmung dem Institut vorher zu prophezeien, ob Männlein oder Weiblein :D und mir das dann bestätigen zu lassen.

    Gestern hab ich übrigens einen Rabenkrähenkerl, den Eddy, rausgeworfen, der sein vermutliches Weib so verprügelt hat, dass es nicht mehr mitanzugucken war. Seither wetzt sie an jedem Ast ihren Schnabel: "Endlich alles meins!" :D
    Da er ihr auch zwei Armschwingen ausgerissen hat, hab ich eine davon jetzt vorsichtshalber zur Bestimmung eingeschickt, um sicherzugehen, dass die beiden nicht doch schwul waren oder das Ganze bloß ein extremes Verhalten in der Rangordnung gleichgeschlechtlicher Vögel war.
    Der meiner Meinung nach weibliche "Zwerg Rabe" ist nämlich stärker geschädigt - vermutlich vom Circovirus - und deshalb viel schwächer. Es wäre also ein womöglich folgenschwerer Fehler meinerseits, täte ich ihm in der eventuell irrigen Annahme, er wäre ein Weibchen, wieder einen Hahn reinsetzen.

    Dir viel Spaß mit den zutraulichen Eichelhähern! Die müssen sich dann ja keinen Kopf machen, ob der Winter hart wird, wenn sie bei Dir so gut versorgt werden :zustimm:

    Liebe Grüße
    Gerlinde
     
  14. graziella

    graziella Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    danke für die schönen "Episoden" Gerlinde. Sieht so aus, als würdest Du Dich gern um Rabenvögel kümmern.
    Ich habe in diesem Jahr eine Elster gross gezogen (möglicherweise ein ER) :D
    Es war ein sehr schöner Sommer ... leider aber auch mit viel Ärger verbunden, da sich Nachbarn darüber beklagt haben,
    dass Kalinka (so heisst die Elster) Wäscheklammern geklaut und versteckt hat.

    Kalinka ist seit Samstag spurlos verschwunden und ich bin voller Sorge um sie ... habe deshalb auch diese Seite aufgesucht und ein paar Fragen gepostet ... siehe Elster verschwunden ...

    Viele Grüsse und Danke nochmals für Deine Antwort
    liebe Grüsse Grace
     
Thema: Eichelhäher - Männlein oder Weiblein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eichelhäher weiblich

    ,
  2. eichelhäher weibchen

    ,
  3. eichelhäher unterschied männchen weibchen

    ,
  4. eichelhäher männlein weiblein,
  5. eichelhäher männlich weiblich,
  6. eichelhäher weibchen männchen unterschied,
  7. eichelhäher weiblich männlich,
  8. eichelhäher,
  9. eichelhaeher weibchen,
  10. eichelhäher männchen weibchen unterschied,
  11. unterschied geschlecht beim eichelhäher,
  12. weibliche eichelhäher,
  13. eichelhäher geschlechtsbestimmung,
  14. eichelhhäher weibchen,
  15. gibt es einen Unterschied zwischen männlich und weibliche eichelhäher,
  16. eichelhäher männchen,
  17. wie unterscheidet sich der eichelherr,
  18. bikd Eichelhäher weiblich,
  19. Weibchen eichelhär,
  20. eichelherr weibchen,
  21. eichelhäherweibchen,
  22. eichelhäher weibl,
  23. eichelhäher männlein,
  24. weibchen des eichelhäher,
  25. eichelhaeher maennlich
Die Seite wird geladen...

Eichelhäher - Männlein oder Weiblein? - Ähnliche Themen

  1. Eichelhäher

    Eichelhäher: Hallo, wie heißt das Männchen, Weibchen und der Jungvogel des Eichelhähers in der Fachsprache?
  2. Eichelhäher-Küken

    Eichelhäher-Küken: Hallo, am Freitag abend haben wir ein hilfebedürftiges Eichelhäherküken aufgenommen. Hätte jemand ein paar Zahlen als Groborientierung, wieviel...
  3. Sterbender Eichelhäher

    Sterbender Eichelhäher: Hallo, ich habe mich gerade registriert, um Rat bei folgenden Fragen zu suchen: Gestern lag neben unserem Haus am Stadtrand von Nürnberg ein...
  4. Junger Eichelhäher ist wieder da. Was füttern?

    Junger Eichelhäher ist wieder da. Was füttern?: Noch ganz jung. Bestimmt ein Hitzeopfer. Vollkommen KO. Haben eine Wasserspiel auf dem Hof. Da hat er vor 3 Tagen getrunken. Danach ins nasse...
  5. Junger Eichelhäher?

    Junger Eichelhäher?: Hallo, könnte dieser Vogel ein junger Eichelhäher sein? Ihn fand ich am Waldesrand bei Oberselters (Hessen) am 19.07.2015. Besten Dank,...