Eichelhäher packt sich adulte Kohlmeise

Diskutiere Eichelhäher packt sich adulte Kohlmeise im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Seit Oktober habe ich im Garten einen Futterplatz für die Vögel. Hier am Dorfrand gibt es viele Greifvögel. wobei der gefährlichste denke ich...
C

Cucky

Mitglied
Beiträge
102
Seit Oktober habe ich im Garten einen Futterplatz für die Vögel. Hier am Dorfrand gibt es viele Greifvögel. wobei der gefährlichste denke ich mal das hier ansässige Sperberweib ist. Also den Vögel ist es zumindest klar dass man ihr am besten nicht begegnet.
Aber am gestrigen Tag hat sich da jemand ganz anderes in Szene gesetzt, das hat mir echt die Sprache verschlagen. Einer der drei Eichelhäher ist am Nachmittag nochmal da gewesen, das kam öfters mal vor. Er saß auf dem Zaun gegenüber dem Vogelhaus, etwas weiter daneben eine Amsel beide schauten zum Vogelhaus.
Für die Vögel am Futterplatz war der Eichelhäher nicht unbekannt, aber es gab ansich nie Stress. Ich denke das erklärt die Unbefangenheit der kleinen Vögel.
Es ging damit weiter dass eine Kohlmeise aus dem Vogelhaus rauskam, mit einem SB-Kern, sie ist damit auf dem Rasen gelandet der unterhalb des Vogelhauses ist. (Das Vogelhaus steht etwas höher, da unser Garten Hanglage ist .) Die Amsel ist ins Vogelhaus geflogen und der Eichelhäher auf den Rasen, er ist auf der Meise gelandet und hat sie sich gepackt, ich dachte ich schau nicht richtig. Sie hat noch das Flügelchen gestreckt und dann ist er mit ihr weggeflogen .
Das schlimme war auch dass scheinbar kein anderer Vogel davon was mitbekommen hat so schnell ging das, alle waren mit Fressen beschäftigt und es waren viele Vögel da.

Naja wegjagen wird nicht funktionieren denke ich, ich kann nur schauen dass ich ihn zu den Elstern bekomme, die fressen etwas abseits von den kleinen. Die 7 Elstern haben mit dem Wirbel beim An und Abfliegen teils im Tiefflug die kleinen doch gestört, so dass sie nun den extra Platz haben.
Ich war eigentlich davon überzeugt, es ist alles gut geregelt, da man immer nur liest der Eichelhäher frisst kleine Vögel (Ästlinge) aber er frisst auch erwachsene Vögel wenn sie sich dumm genug anstellen, dass er sie sich packen kann!

Also mich hat das echt geschockt, das musste ich jetzt mal erzählen .
 
Mich schockt, dass dich sowas schockt. So ist nunmal die Natur. Auch unser Schweineschnitzel war mal ein intelligentes liebenswertes Tier. Und auch ein Eichelhäher muss fressen. Meisen gibt es genug. Gönn ihm doch die reichhaltige Mahlzeit.
Bitte nicht verjagen..er hats nötiger als die Meisen.
 
Dass ich hier immer predige, Rabenvögel sollen fleischlastig gefüttert werden, kommt nicht von ungefähr ;)

Der Eichelhäher kann sich genau so kleine oder junge Singvögel holen, wie es auch die Elster kann. Und im Übrigen sind auch Kohlmeisen da nicht so unbefleckt, im Norwegischen heißen sie übersetzt "Fleischmeise", weil sie auch mal kleinere Singvögel umlegen oder Fledermäuse und Mäuse fressen.
 
In der tat...Kohlmeisen sind offenbar auf dem Weg sich zu Vogelfressern zu entwickeln.
Hier ein Beispielvideo:

 
Das ist halt Natur..... aber einer davon hätte doch auch gereicht, oder?:gott: Warum der Blutrausch?
 
Das ist halt Natur..... aber einer davon hätte doch auch gereicht, oder?:gott: Warum der Blutrausch?
Warum heißt es bei Tieren immer das ist halt Natur, gehört der Mensch nicht dazu?.
Bei Erdbeben, Tsunami, Vulkanausbrüchen sagt keiner das ist halt Natur.

Was mich nachdenklich macht ist der Grund bei Tieren wo so etwas nicht zur normalen Tagesordnung gehört.
 
Doch, das ist alles Natur...auch der Mensch und was er bewirkt.
Der Mensch kann aber als einziges Lebewesen reflektieren und sein Verhalten über das Verhalten des Individuums hinaus als Spezies aus eigenem Antrieb ändern.
Tut ers nicht, richtet er sich seine eigenen Lebensgrundlage zu Grunde und wird irgendwann deshalb aussterben. Zwar viele Arten mit ihm, aber das Leben wirds überstehen und sich danach neu radial adaptieren.
Alles Natur und ein übliches Szenario.....
Aber wenn wir als Art in einer vielfältigen und für uns artgerechten Umwelt überleben wollen, ist reflektiertes Handeln gefragt. Und wir sind die erste Art auf Erden, die das kann und in einem global relevanten Maßstab anwenden kann.
Wobei ...ich frag mich manchmal , ob wir das wirklich können. Bei Ameisen ist das Individuum nicht sehr clever, die Kolonie schon. Bei uns Menschen erscheint es mir oft umgekehrt.
 
Aufällig ist ja, dass sich bei beiden Videos über den Kopfteil des Opfers hergemacht wird, satt werden sie davon ja nicht wirklich. Da der Rest ja auch liegen bleibt, sieht das für mich aus wie reine Gourmet- orgie. Man hört ja oft den Satz,Tiere töten um sich zu ernähren, wenn man solche Videos sieht bezweifel ich das langsam.

Die Tiere zeigen mir wo ich die Fehler am Futterplatz mache, dementsprechend reagiere ich. Die Eichelhäher haben jetzt einen anderen Futterplatz, das Vogelhaus seit heute schmalere Eingänge, sodaß Elster und Eichelhäher nicht mehr durchlaufen können. Also dürfte es in Kürze nicht mehr von Interesse sein.
Aber mal im Ernst wie kann man solche Videos komplett filmen, ist ja ekelerregend wie der Specht bei den Küken den Kopf zertrümmert und auslutscht während die Küken noch leben. Sensationsgeilheit oder was ist das ?
 
Das ist ja auch wieder so eine völlig überflüssige Tötungsaktion in dem Video .
 
Das sind alles Nestkameras. Mit Sensation hat das nichts zu tun, das wird standardmäßig aufgenommen.

Der Habicht oder der Specht machen das nicht aus Spaß, es hat was mit Instinkten zu tun, die für andere Situationen geschaffen sind. Quasi ein fest programmierter Ablauf, der nicht gestoppt werden kann. Dazu gehört beim Habicht, sich bewegende Objekte einer bestimmten Größe zu packen und festzuhalten, bis sie tot sind. Normalerweise ist das nur eins, aber in diesem Falle (oder im Falle eines Hühnerstalles oder Taubenschlags) wird so lange zugepackt, bis sich nichts mehr bewegt. Den Specht wird auch so ein Instinkt "geritten haben".

Klar ist das nach der Moral, die wir Menschen uns mal ausgedacht haben, böse. Die Tiere wissen von unserer Moral aber nichts, deshalb kann man ihnen nicht Bosheit unterstellen.
Wenn ein Mensch aber in einen Hühnerstall geht und alle Hühner zum Spaß totschlägt, ist das böse. Der weiß nämlich, dass man sowas gefälligst nicht macht.
 
Ich frag mich ob es Hunger, Konkurrenzkampf, Futterneid, Vermeidung von Gefährdung der Gemeinschaft oder Brut, Tötung geschwächter oder kranker Tiere zur Arterhaltung oder vielleicht auch wie bei der Gattung Mensch Habgier oder ganz einfach das was beim Menschen als abnormal bezeichnet wird. Wobei auch hier zwischen angeborenen Verhalten oder durch die Umwelt erlerntes Verhalten und gleichzeitig unter den Tierarten unterschieden werden muss.

Für Habicht und Co gehört es dazu sonst würde er aussterben, bei der Blaumeise ist es sicherlich ein ungewöhnliches Verhalten.

Beim Menschen ist man ja sehr schnell dabei es als nicht normal zu bezeichnen (eigentlich ist alles was nicht in die eigenen Norm passt abnormal) vielleicht gibt es unter Tieren ähnliches Verhalten. Menschen töten vielen Aspekten und manchmal nur weil das Gesicht einem nicht passt, weil er sich nicht so verhält wie man es möchte. Bei anderen Tieren gibt es sicherlich auch außer Hunger eine viel zahl von Auflösungsfaktoren.

Ich glaube wir wissen viel zu wenig was in den Tieren vorgeht und beurteilen, katalogisieren uns sortieren nach unseren Maßstäben, eben das was wir gelernt haben, oder auch nicht gelernt haben.

Aber mal im Ernst wie kann man solche Videos komplett filmen ,ist ja eckelerregend wie der Specht bei den Küken den Kopf zertrümmert und auslutscht während die Küken noch leben. Sensationsgeilheit oder was ist das ?

Bei manchen ja, aber manchmal auch zufällig wie durch eine Nistkamera. Wenn es so etwas nicht gäbe würden wir viele Aspekte gar nicht mitbekommen, z.B. das bei Störchen und einigen Greifvögeln und Eulen das töten und verfüttern der Schwächeren durchaus normal ist. Diese Verhalten dient der Arterhaltung.

Man kann jetzt darüber nachdenken inwieweit manch menschliches verhalten der Arterhaltung dienen soll, aber hier ist die kritische Grenze schon lange überschritten.
 
Thema: Eichelhäher packt sich adulte Kohlmeise

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
240
Schrogel
Schrogel
Tilman21
Antworten
0
Aufrufe
255
Tilman21
Tilman21
C
Antworten
24
Aufrufe
3.317
astrid
astrid
B
Antworten
7
Aufrufe
2.760
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben