Eichelhäher zugeflogen!

Diskutiere Eichelhäher zugeflogen! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, uns ist heute ein Eichelhäher Jungvogel zugeflogen, die Vorgeschichte: Bei uns auf dem Hof schrien zwei Vögel, wir schauten uns das...
Y

yumos

Guest
Hallo,

uns ist heute ein Eichelhäher Jungvogel zugeflogen, die Vorgeschichte: Bei uns auf dem Hof schrien zwei Vögel, wir schauten uns das ganze eine Weile vom Balkon aus an. Nach einer Weile wussten wir, was los ist: Ein Jungvogel hatte sich offensichtlich verirrt und die Eltern versuchten ihn vor den Katzen ( es leben 5 auf dem Hof) und vor den großen Krähen zu schützen, jedes Mal, wenn sich ein Tier näherte ging der Alarm los, der Kleine saß auf der Mauer und wusste wohl nicht, was los ist. Auf jeden Fall gingen wir nach einer Weile runter, um den Kleinen zu helfen, da er offensichtlich nicht fliegen konnte: WAs passiert? Er fliegt auf unseren Balkon (nur Zufall?) und nun hockt er in einem Karton, demn wir für ihn hergerichtet haben, die Eltern sind zurück in den Baum gegenüber geflogen, als sie sahen, dass der Kleine nun bei uns ist.

Was machen wir den nun? Wir dachten ursprünglich er könne nicht fliegen oder er wäre verletzt, da die Eltern so ein Theater gemacht haben, aber offensichtlich kann er fliegen, sonst wäre er nicht bei uns im ersten Stock.

Sollen wir ihn morgen wieder runter bringen, aber was wenn ihn die Katzen fangen?

Bitte um Hilfe. danke und Gute NAcht!

LG
Yumos
 
Hallo Yumos
Gut, dass der kleine Häher über Nacht in Sicherheit ist und die Alttiere auch mitbekommen haben, wo er sitzt.

Bitte gleich heute früh Paketschnur o.ä. in allen 4 Ecken des Kartons befestigen und oben dann zusammenbinden, wie auf dem Foto und das Ganze samt Häherchen katzensicher im Baum aufhängen.

P1000377.jpg

Zurückziehen und vom Balkon aus beobachten, ob Eltern und Kind zusammenfinden. Wenn Du weißt, wem die Katzen gehören, die Besitzer bitten, die Tiere einige Stunden nicht rauszulassen. Wenn das nicht möglich ist, bewaffne Dich mit Wasserpistole, Wasserschlauch, Gieskanne, je nachdem, ob Du so etwas daheim hast und versuche Katzen, die dem Karton oder dem daraus wieder ausgeflogenen Häher nahe kommen, zu vertreiben. Gelingt das nicht, müsstest Du runter in den Hof und durch Deine Präsenz, aber dennoch genug Distanz zum Karton, um die Altvögel nicht zu vertreiben, den Häher schützen.

Der Häher sollte unbedingt zurück in die Obhut seiner Eltern, jede andere Form der Aufzucht ist immer nur second best. Viel Glück bei der Rückführung!

LG astrid
 
Vielen lieben Dank für deine Antwort astrid. Kurzes Feedback: Der Kleine war heute morgen bereits weg :) Er machte wieder Flugübungen mit seinen Eltern und schaute uns ab und zu frech an. Vielleicht war er gestern einfach total fertig und konnte nicht mehr zurück ins Nest, heute jedenfalls ist Stille draussen.
 
Thema: Eichelhäher zugeflogen!

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
242
Schrogel
Schrogel
Tilman21
Antworten
0
Aufrufe
255
Tilman21
Tilman21
C
Antworten
24
Aufrufe
3.318
astrid
astrid
B
Antworten
7
Aufrufe
2.760
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben