Eichelhäher

Diskutiere Eichelhäher im sonstige Vogelarten Forum im Bereich Wildvögel; ich hab da nur mal ne kurze frage im netz finde ich nichts dazu: wir haben hier einen eichelhäher der tagsüber inder fußgängerzone auf den bäumen...

1. #1 simonute, 12.05.2007
    simonute

simonute Stammmitglied

ich hab da nur mal ne kurze frage im netz finde ich nichts dazu: wir haben hier einen eichelhäher der tagsüber inder fußgängerzone auf den bäumen sitzt und versucht, den tauben die brotkrümel wegzuschnappen. habt ihr so etwas schonmal erlebt? ich dachte, die wohnen im wald? :nene:

2. tweeti

tweeti Mitglied

hallo,

also erlebt habe ich das noch nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich auch dieses tier der umwelt versucht anzupassen und wenn es in der fussgängerzone was zu fressen gibt:zwinker:

3. iskete

iskete Guest

Hallo!

Das ist normal! Eichelhäher ist schon als Stadt-, Park- und Gartenvogel geworden! Zur Erinnerung: Amsel lebte früher nur im Wald, heute überall in Gärten, Parks und Städte!

4. buteo

buteo Foren-Guru

natürlich besteht auch die Möglichkeit, daß jemand diesen Vogel mit der Hand aufgezogen hat, und er darum die Nähe der Menschen nicht so scheut.
    Das sind clevere Vögel, ich find das nicht so unwahrscheinlich.
    liebe Grüße,buteo

5. eric

eric Guest

Ich hab schon vor über 20 Jahren Eichelhäher im Londoner Hyde Park beobachten und füttern können. Zusammen mit den Grauhörnchen haben sie sich über alles hergemacht was fressbar ist. Sind sehr intelligente Vögel. Ich kannte auch mal einen in einer Voliere der sehr deutlich gesprochen hat. Dies wurde ihm nicht gezielt beigebracht, sondern er begann von selbst, Sätze die er immer wieder gehört hat, nachzusprechen.

6. #6 simonute, 13.05.2007
    simonute

simonute Stammmitglied

ich danke euch, bin beeindruckt!
    habe den eichelhäher heute morgen gesehen, er flog über meine dachterrasse zu einem anderen balkon und kam mit dickem brotstück zurück... scheint also tatsächlich hier zu wohnen

7. mfabig

mfabig Stammmitglied

Hallo!
    Da ich gerade in der Themenübersicht die Überschrift "Eichelhäher" gelesen habe, fiel mir eine nicht so schöne Sache ein, die ich vorgestern durch das Wintergartenfenster gesehen habe, und nunmehr zur Kenntnis geben wollte. Wir haben hier bei uns im Wohngebiet jede Menge Eichelhäher und Elstern, dass sie eigentlich nicht mehr sonderlich auffallen. Man ist es auch gewohnt das sie zur Futterstelle unserer Laufenten kommen, sich im Herbst Walnüsse holen, dass sie als Nesträuber darauf warten, wenn junge Meisen kurz vor dem Ausfliegen sind, und dann zugreifen. Das aber ein Eichelhäher sich einen Spatz greift, und auf ihn einhackt bis kein Leben mehr drin ist, sich auch nicht durch mein Klopfen an der Scheibe beindrucken ließ, habe ich bisher noch nicht erlebt. Er flog dann mit dem Spatz im Schnabel davon. Leider konnte ich nicht erkennen, ob es ein ausgewachsener Spatz war, aber ein Nestling, oder gerade ausgeflogen, war es mit Sicherheit nicht. Der Eichelhäher ist so ein prächtiger Vogel, aber das hat mich noch eine ganze Weile beschäftigt.
    MfG
    mfabig

8. ambos

ambos Foren-Guru

genau so etwas konnte ich auch schon einmal beobachten. soweit ich das erkennen konnte war es ein adulter sperling.und der ablauf genau wie bei dir. er hat solange auf den sperling eingehackt bis keine bewegung mehr war. so ist die natur.....

Thema: Eichelhäher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eichelhäher frisst spatz

,
  2. eichelhäher tötet Spatz

,
  3. eichelhäher spatz

,
  4. eichelhäher hackt spatzen,
  5. eichelheher frisst spatz,
  6. eichelhäher jagt spatzen,
  7. eichelhäher fängt spatz,
  8. fressen Eichelhäher auch Spatzen sondern,
  9. eichelhäher jagd spatzen,
  10. fangen eichelhäher spatzen,
  11. eichelhäher tötet amsel,
  12. eichelhäher fängt sperling,
  13. Eichelhäher jagt Spatz? ,
  14. eichelhäher greift amseln an,
  15. eichelhäher greifen amseln an,
  16. eichelheer jagd spatzen,
  17. eichelhäher tötet,
  18. eichelhäher jagt amsel,
  19. eichelhäher jagd spatz,
  20. greift der eichelhäher kleinvogel,
  21. eichelhäher greift vogel,
  22. greift ein Eichelhäher andere Vogel an,
  23. eichelhäher frisst schlecht,
  24. eichelhäher greift zwergkaninchen an
Die Seite wird geladen...

Eichelhäher - Ähnliche Themen

1. Eichelhäher geht es nicht gut

Eichelhäher geht es nicht gut: Hallo, vor einigen Wochen kam bei uns ein junger Eichelhäher vorbei der recht zutraulich war. Meine Kollegen haben ihn mit Mehlwürmern und...
  2. Eichelhäher-Kot?

Eichelhäher-Kot?: Hallo in die Runde, habe eben diesen Kot auf meinem Balkon gefunden. Ist der von einem Eichelhäher? Da kommt nämlich öfter einer an die...
  3. Meisen und der Eichelhäher

Meisen und der Eichelhäher: Liebe Forengemeinde, ich habe vor zwei Wochen das Futterhaus für Meisen/Spatzen auf dem Balkon installiert. Während die ersten Tage kamen kurz...
  4. Eichelhäher - totes Küken im Nest

Eichelhäher - totes Küken im Nest: Hallo zusammen, vor meinem Fenster im dritten Stock nisten seit ein paar Woche ein Eichelhäher Paar. Mittlerweile sind die 5 Eier ausgebrütet und...
  5. Eichelhäher packt sich adulte Kohlmeise

Eichelhäher packt sich adulte Kohlmeise: Seit Oktober habe ich im Garten einen Futterplatz für die Vögel. Hier am Dorfrand gibt es viele Greifvögel. wobei der gefährlichste denke ich...