eichelhäherjunge gefunden

Diskutiere eichelhäherjunge gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo, könnt ihr mir bitte helfen? ich habe heute morgen 2 eichelhäher junge auf der strasse gefunden. jetzt habe ich die beiden bei mir zu...
L

lara2008

Neuling
Beiträge
15
hallo,

könnt ihr mir bitte helfen?
ich habe heute morgen 2 eichelhäher junge auf der strasse gefunden. jetzt habe ich die beiden bei mir zu hause und weiß nicht womit ich sie füttern soll. hab ihnen bis jetzt wasser und mückenlarven gegeben. brot essen sie auch ganz gerne.
weiters weiß ich auch nicht wie oft ich die beiden füttern soll. sie machen einfach immer den schnabel auf, sobald ich mich über sie beuge.
bitte antwortet mir bald.

viele grüsse
lara
 
Hallo Lara,

wie weit sind die Kleinen denn entwickelt? Wie sieht das Gefieder aus, gibt es das schon?
Könnte es sich um Ästlinge handeln?
Könnten Katzen im Spiel gewesen sein? Wenn das nicht auszuschließen ist, benötigen die Kleinen noch heute Antibiotika in Form von Baytril, da sie sonst innerhalb von 72 Stunden durch die im Katzenspeichel enthaltenen Bekterien getötet werden. Feinste Haarrisschen, vom menschl. Auge nicht zu sehen, reichen dafür aus.

Eichelhäher gehören zu den Rabenvögeln. Zur Nahrung findest du hier was. Auch hier ziemlich weit unten in der Tabelle findest du Anhaltspunkte. Ansonsten lies dir bitte auch das und die folgenden Kapitel durch.
Zur Futtermenge findest du dort auch was:
Die Futtermenge richtet sich nach Rabenvogelart, Entwicklungs- und Gesundheitszustand und Alter des Vogels. Wenn Sie unsicher sind, ob Sie genügend füttern, geben Sie lieber mehr als zu wenig. Ein satter, gesunder Jungvogel sperrt den Schnabel nicht mehr freiwillig auf.
Aber auch das ist dazu interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hätte man die Kleinen nicht einfach von der Strasse wegsetzen können ? Es ist normal, daß sie voll befiedert das Nest verlassen, aber noch nicht fliegen können, weil die Schwanzfedern (als ihr Höhenruder) noch wachsen müssen. Bitte 'mal das Alter bestätigen und schauen, ob es an der Fundstelle noch Eltern gibt, die heute noch nach ihrem Nachwuchs suchen würden. Wenn es sich um halbnackte Nestlingen handelt, mußt Du sie allerdings großziehen oder jemandem zum Auswildern finden.
 
Thema: eichelhäherjunge gefunden

Ähnliche Themen

P
Antworten
17
Aufrufe
991
Evy
R
Antworten
130
Aufrufe
3.906
Rempi19
R
K
Antworten
28
Aufrufe
1.826
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
8
Aufrufe
940
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben