Eicheln für den Spieli?

Diskutiere Eicheln für den Spieli? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Das man keine Eichelzweige in den Käfig tun sollte, weiß ich (glaube ich zumindest, dass ich das weiß! :D ). Muss ich dann logischerweise...
T

trollchen2

Guest
Hallo!
Das man keine Eichelzweige in den Käfig tun sollte, weiß ich (glaube ich zumindest, dass ich das weiß! :D ). Muss ich dann logischerweise folgern, dass ich die Frucht (also die Eichel) nicht für meine Vogelbaumnasteleien verwenden darf, oder geht das trotzdem? Meine sind wie Hamster und zerstören alles mit ihrem Schnabel in Minuenschnelle!
 
Hallo,

Hab mal irgendwo gelesen, dass man Eichenzweige und auch Kastanienäste zum schreddern geben kann.

Mit den Früchten wär ich bei beiden Sorten vorsichtig, da diese Gerbsäure enthalten.
 
Hallo

Im dem Buch " Vogelfutter aus der Natur" von H. Bielefeld steht, daß die Zweige, Knospen und Früchte verwertbar sind.Laut Buch mögen viele körnerfressendeVögel die Knospen, Sittiche und Papageien gelegentlich auch die zarte Rind und einige Häher die Eicheln.

Gruß

Elke
 
Ähhh....?

Also doch?! Dabei war ich doch fest der Überzeugung, dass man Eichen- und Kastanienzweige nicht verwenden darf... 0l
Man lernt halt nie aus!
Aber, @ Elke: Rosskastanien (die typischen, die draußen rumliegen), die meinst du in deinem Beitrag doch nicht, oder? Da habe ich mehrfach gehört, dass die giftig sind!
 
Eiche ist O.K.

Kastanien, also die Frucht soll man nicht geben, deswegen wäre ich dann mit den Ästen auch vorsichtig.
 
Hallo

Ich habe mir mal zwei Listen, der für Vögel giftige Pflanzen runter-geladen. Und in beiden wird die Roßkastanie ( Nüsse und Zweige) als giftig geführt.
Was ich lange nicht wußte,ist, daß Avocado für Vögel so giftig ist.

Viele Grüße und einen schönen Tag

Elke
 
Hallo :0-

Ich habe mal gehört das in Eichenzweige viele Gerbstoffe drinnen sind die nicht gut für die Vögels sind.
Kastanien stehen in der Giftpflanzendatenbank für Vet.Medizin auch als giftig drinnen. Darum haben meine weder Kastanien- noch Eichenzweige bekommen.
 
@16557

Hallo!
Kannst du mir sagen, wo du die Liste herhast? Das würde mir sehr helfen, da ich dann nicht wegen jeder Baumart recherchieren muss (arbeite grad an einem neuen Spieli!).
 
Hallo

Also das ist schon lange her. Mit Unterstützung meines computerkundigen Sohnes habe ich sie gefunden( man konnte die Adressen nicht lesen). Lange Rede, kurzer Sinn:
Die eine Liste ist auf der Homepage von Anne Pohl zu finden. Adresse: www.wellensittich.org - eine sehr schöne Homepage.

Die zweite Liste stammt von: www.giftpflanzen.ch

Doch eine Liste, wie ich sie habe ,gibt es nicht mehr. Die Homepage wurde geändert. Aber man kann einzelne Pflanzen nachschlagen. Es gibt auch Bilder dazu. Früher war es einfacher.
Ich kann Dir die alte Liste gerne faxen oder kopieren und schicken.

Viele Grüße
Elke:0-
 
Stimmt. Als es das Internet noch nicht gab, habe ich einfach Zweige in die Voliere gehängt - unwissend, ob es den Wellis bekommt oder nicht... Sie haben die Volierenausstattung auch gut (und gesund) überlebt :D :D
 
Thema: Eicheln für den Spieli?

Ähnliche Themen

h8cru
Antworten
3
Aufrufe
733
h8cru
h8cru
H
Antworten
4
Aufrufe
5.065
beedee
beedee
M
Antworten
2
Aufrufe
6.199
papugi
papugi
E
Antworten
5
Aufrufe
5.004
Tierfreak
Tierfreak
H
Antworten
2
Aufrufe
7.284
HorstS
H
Zurück
Oben