Eichenrinde zum Knabbern?

Diskutiere Eichenrinde zum Knabbern? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen ich habe mir mal aus der Apotheke Eichenrindenstückchen (eigentlich für Tee) geholt. Diesen brauch ich aber nicht mehr für Tee....

  1. Birdslover

    Birdslover Crazy for Birds

    Dabei seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    A, A
    Hallo zusammen

    ich habe mir mal aus der Apotheke Eichenrindenstückchen (eigentlich für Tee) geholt.
    Diesen brauch ich aber nicht mehr für Tee.

    Kann ich diese Rinden-Stückchen den Vögeln zum Knabbern geben?? Oder nicht? Schliesslich ist ja Eichenrinde für die Gerbstoffe bekannt.

    Wer kann mir Rat geben?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Keine Ahnung, aber wenn im Zweifel, lieber weglassen.

    LG,

    Ann.
     
  4. fisch

    fisch Guest

    Also die Nisthöhlen sind auch aus Eiche - mit Rinde. Wenn es dermaßen schädlich wäre, wenn die Geier drann knabbern.......8o
    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen :?
     
  5. D@niel

    D@niel Guest

    Man gibt ja auch kranken Vögeln i.d.R. etwas Eicherindentee. Ich bin etwas unschüssig, ob es giftig ist oder nicht. In einer Art dürfte es doch aber keine Rolle spielen, ob du nur Rinde rum knabbern gibst oder einen halben Baum. Im Zweifelsfall lieber weglassen!
     
  6. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo :0-


    Frische Zweige sind nur bedingt geeignet da sie viel Gerbsäuere und Tanin enthalten und somit bitter sind.

    Ich kann mir nicht vorstellen das in den getrocknetten Teestückchen etwas unverträgliches drinnen ist.
     
  7. Birdslover

    Birdslover Crazy for Birds

    Dabei seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    A, A
    Hallo

    danke für Eure Antworten. Ich habe diese Eichenrindenstückchen ja für einen kranken Vogel gekauft gehabt der es aber nicht geschafft hatte :heul:

    Und ich will diese Stückchen nicht aufheben weil ich denke je älter sie sind desto weniger sind sie noch nutzvoll. Wenn ich mal wieder welche bräuchte würde ich diese lieber frisch kaufen.

    Die Rinde ist jetzt ca. 1 Monat alt aber verschlossen. Sie sieht auch sauber und "frisch" aus.

    Hmmm....naja dann werf ich es halt weg...oder ich gebe mal 3,4 Stückchen...dann kann jeder Sperli eins knabbern. Ich denke da passiert nix....Mal schaun
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Ich habe mal einen Bericht gelesen ind em Hyazintharas von verschiedenen Haltern alle unabhängig von einander von Eichen üble Allergien bekamen. Ich weiss allerdigns nicht, ob sie die Bäume benagt haben, oder ob es Pollen war.

    Die Niststämme sind sicherlich aus gelagertem Holz, da wären viele der ätherischen Öle schon verflüchtigt?

    Zum Aufheben, kannst Du sie einfach in die Gefriertruhe geben.

    LG,

    Ann.
     
  10. Birdslover

    Birdslover Crazy for Birds

    Dabei seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    A, A
    Hallo Ann

    danke für den Tipp. Nächste Woche kaufen wir uns sogar zufällig nen Riesen-Gefrierschrank.
    Aber es sind wirklich nicht viele Stückchen, ich glaub 50g? Hat glaub ich 1,90 Euro gekostet. Und etwas ist ja schon entnommen worden.

    Also wegen 1,50 Euro die Gesundheit riskieren? .... Dann lass ich es in der Tat. Und Einfrieren lohnt auch nicht. :-)

    Vielleicht selbst trinken? Hab mal gelesen dass es gut bei Zahnproblemen hilft. Und hab ja erst ne Wurzelbehandlung erhalten. Vielleicht kanns net schaden.
     
Thema:

Eichenrinde zum Knabbern?

Die Seite wird geladen...

Eichenrinde zum Knabbern? - Ähnliche Themen

  1. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...
  2. *** Wellensittich-Spielzeit ***

    *** Wellensittich-Spielzeit ***: Hallo! Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber meine Wellensittiche lieben es zu knabbern und freuen sich jedes Mal über ein neues "Spielzeug"....
  3. Gesundes - was unsere Vögel futtern und knabbern dürfen

    Gesundes - was unsere Vögel futtern und knabbern dürfen: Hallo alle zusammen, In diesen Listen haben eine Freundin und ich für alle Agaporniden-Freunde mal die wichtigsten und gängigsten Sachen...
  4. Otto mein Graupapagei (25) geht gerne an meine Möbel knabbern

    Otto mein Graupapagei (25) geht gerne an meine Möbel knabbern: Mein Onkel und seine Frau hatten sich vor 24 Jahren den Grauen aus einer Zoohandlung erworben. Es war der Wunsche seiner Frau,sich einen Papagei...
  5. Verhalten und Erziehung

    Verhalten und Erziehung: Hallo zusammen, erst einmal ein großes Lob an die Leute hier im Forum. Hier wird wirklich geholfen und nicht wie bei anderen nur unsachlich...