Eidechse gefunden - wie überwintern?

Diskutiere Eidechse gefunden - wie überwintern? im Aquaristik/Terraristik Forum im Bereich Tierforen; Eben haben mich meine Eltern angerufen, sie haben beim Um/Aufräumen der Terrasse eine kleine Eidechse gefunden und möchten dringend wissen, wie...

1. #1 kace63, 12.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2011
    kace63

kace63 Foren-Guru mZg

Eben haben mich meine Eltern angerufen, sie haben beim Um/Aufräumen der Terrasse eine kleine Eidechse gefunden und möchten dringend wissen, wie sie die am besten über den Winter bringen.
    Bis jetzt haben sie noch nie Eidechsen im Garten gehabt (Wohnort ist zwischen Bremen und Hamburg, ist ja auch nicht grade das typische Verbreitungsgebiet) und freuen sich sehr über den Fund.
    Wie kann man ein taugliches Winterquartier bauen? Sollte sie noch gefüttert werden (womit? Mehlwürmer? )
    Sie haben sie nicht ins Haus geholt um sie nicht unnötig aufzuwärmen (sie war schon sehr langsam, sind nur 10C grade) sondern sie bis zur Klärung des besten Vorgehens in einem Terrarium auf der Terrasse untergebracht

... und Nein, sie wollen sie nicht behalten ,sie wissen, daß die geschützt sind und es gelüstet sie auch nicht nach Haustieren - sie möchten nur infos wie die kleine Echse bestmöglichst über den Winter kommt

2. Anzeige

3. #2 Fabian23, 12.10.2011
    Fabian23

Fabian23 Foren-Guru

Hej Kace,

vielleicht kannst du ja deine Eltern noch bitten, ein Foto zu machen, um auszuschließen, dass es sich um eine entlaufene nicht heimische Art handelt.
    Ansonsten würde ich sie wieder im Garten aussetzen, damit sie sich ihr "Winterquartier" zum Beispiel in Steinhaufen oder unter Holz selber suchen kann.

4. kace63

kace63 Foren-Guru mZg

So, alles zurück auf Null ;)
    Es handelt sich offenbar um einen Teichmolch im "Landoutfit"
    Mein Vater wird morgen einen schönen Reisig/Steinhaufen basteln und den Findling dann dort wieder aussetzen. Der Molch sollte sich sein Winterquartier nämlich lieber nicht selber suchen weil der Garten im Überschwemmungsgebiet direkt an einem Fluß liegt und nicht nur die Igel im Komposthaufen regelmäßig ertrinken.

5. #4 Dermichi, 12.10.2011
    Dermichi

Dermichi Banned

Hallo Kace63,
    Deine Eltern sollen das arme Tier einfach wieder freilassen.
    Du kannst Dich ja inzwischen über den Unterschied zwischen Molchen und Eidechsen informieren.
    Gruß
    Dermichi

6. kace63

kace63 Foren-Guru mZg

Ich hab das Tier nie gesehen! Ich kenne den Unterschied sehr wohl. Meine Eltern hatten sich inzwischen ebenfalls schlau gemacht und ihren Irrtum gleich an mich weitergegeben.
    Wie ich schon schrieb, sollte "das arme Tier" auch nie auf Dauer gefangen werden sondern es wurde nur sicher verwahrt, bis ich mich über die bestmöglichen Bedingungen für eine erfolgreiche Überwinterung informiert habe.
    Wer lesen kann/will ist klar im Vorteil!

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Coknyu

Coknyu Foren-Guru

Hallo kace63 ,

also ich fand das jetzt schon fast niedlich , ausserdem hast Du schon klar ausgedrückt worum es Dir geht :)

Aber nochmal zu den Igeln :traurig: ,können da Deine tierlieben Eltern nicht irgendetwas ändern , ertrunkene Igel sind doch :nene::heul:

Liebe Grüße Conny

9. kace63

kace63 Foren-Guru mZg

Nee, leider nicht. Natürlich sind ertrunkene Igel nicht schön.....
    Der Garten ist etwa 2000qm groß und absichtlich (bis auf die nahe Umgebung der erhöht liegenden Terrasse) naturnah gestaltet. Es gibt massenhaft Unterschlupf für Tiere. Etwa alle 2 Jahre ist der Garten (Flußgrundstück) bis an die Terrasse heran für meist einige Wochen überflutet, das Wasser kommt dann recht schnell innerhalb weniger Stundn und steht dann 1-1,5m hoch (ich kann mich an einen grauenhaften Abend erinnern, als wir meine mehrtägig abwesenden Eltern über "wieder mal Wasser" informierten und dann noch einige wichtige Sachen aus dem echt etwa nabelhohem eiskalten Wasser evakuieren mußten weil die Überschwemmung unverhofft früh kam ).
    Wenn meine Eltern Igel im Spätherbst ganz weit unten finden, nehmen sie sie mit "nach oben" wo es ebenfalls Unterschlupf gibt - aber wer es sich dann schon im Komposthaufen gemütlich gemacht hat, ist leider nicht zu retten.

Thema: Eidechse gefunden - wie überwintern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eidechsen überwintern

,
  2. eidechse überwintern

,
  3. zauneidechse überwinterung

,
  4. wie überwintern eidechsen,
  5. zauneidechse überwintern,
  6. wo überwintern eidechsen,
  7. eidechse im winter gefunden was tun,
  8. eidechsen im winter,
  9. eidechse gefunden winter,
  10. eidechse im winter,
  11. eidechse gefunden,
  12. eidechse überwinterung,
  13. überwinterung zauneidechse,
  14. eidechse ueberwintern,
  15. eidechsen überwinterung,
  16. eidechsen im winter aussetzen,
  17. Wann suchen Eidechsen winterquartier,
  18. eidechse winter,
  19. eidechsen über winter,
  20. eidechsen überwintern im hof,
  21. was machen eidechsen im winter,
  22. eidechse winter aussetzen,
  23. zauneidechse im winter,
  24. wie überwintern echsen,
  25. kleine eidechse gefunden
Die Seite wird geladen...

Eidechse gefunden - wie überwintern? - Ähnliche Themen

1. Flugunfähige Stadttaube gefunden

Flugunfähige Stadttaube gefunden: Guten Abend, ich habe gestern eine flugunfähige Stadttaube gefunden und mit nach Hause genommen. Sie verweilt gerade in meiner Badewanne, weil...
  2. Hilfe für gefundene Ringeltaube

Hilfe für gefundene Ringeltaube: Im Sommer 2018 fanden wir nach einem schweren Sturm nahe Berlin, eine etwa zehn Tage alte Ringeltaube, mit einem gebrochenen Flügel im Wald. Wie...
  3. Suche (und nun gefunden)

Suche (und nun gefunden): Hallo zusammen, ich suche im Umkreis Mönchengladbach, Heinsberg, Düsseldorf, Köln und Aachen 1,1 Nordi. Dompfaffe und 1,1 Kapuzenzeisige. Sehr...
  4. Verletzter vogel gefunden

Verletzter vogel gefunden: Hallo ich habe eine Drossel am Straßenrand gefunden. Sie blutete am Auge. Ich nahm sie mit nach Hause und habe das Blut abgetupft. Danach habe ich...
  5. Brieftaube über den Winter bringen

Brieftaube über den Winter bringen: Hallo an alle, ich hatte von unserer zugeflogenen Taube erzählt. Sie ist nun seit Mai bei uns. Zeitweise hatte sie ein anderes Nachtquartier, aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden