Eiderente am Main?

Diskutiere Eiderente am Main? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich bin - so nebenher - zu einem "Fan" von Wasservögeln, u.a. geworden. Am Main in meiner Gegend befindet sich eine Staustufe mit...

1. swe68

swe68 Guest

Hallo,
    ich bin - so nebenher - zu einem "Fan" von Wasservögeln, u.a. geworden. Am Main in meiner Gegend befindet sich eine Staustufe mit verschiedensten Vogelarten, die ich auch gerne fotografiere.
    Vor kurzem ist bei uns eine neue Ente aufgetaucht, die recht aggressiv anderen Enten gegenüber ist und - das ist das schlimmste - nicht mehr flugfähig ist. Statt Flügel hat das arme Tier nur noch 2 Stummel.
    Anhand des Internets konnte ich sie (hoffentlich richtig) als Eiderente identifizieren. Diese gehören doch eher an die Ostsee - was macht das Tier hier?
    Wir hatten hier schon einmal einen Gänsesäger, der in die Staustufe gekommen ist und einen Flügel verloren hat. Kann das auch hier vorliegen?
    Grüße
    Stephanie
    PS: Bild vom Vogel im Anhang

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lotko

lotko Guest

Hallo,

wenn Enten ihre Federn erneuern, sind sie in dieser Zeit nicht flugfähig.

Wahrscheinlich ist diese Ente nur in der Mauser.

4. swe68

swe68 Guest

Interessant! Danke!
    Und die Flügel sehen dann aus wie Stummel?

5. njoerch

njoerch Banned

Die Flügel sehen in dieser Zeit sehr klein aus, weil die alten Hand- und Armschwingen zum großen Teil schon ausgeworfen wurden (die Schwungfedern machen nun einmal einen großen Teil des Flügels aus...).
    Die Enten sind für ein paar Monate flugunfähig und flüchten auf die Gewässer bzw, verstecken sich an geeigneten Stellen, um nicht von Räubern (Habicht, Fuchs) erwischt zu werden.

Jörg

6. swe68

swe68 Guest

Danke, Jörg, lerne wirklich dazu. :)
    Ich war halt schockiert, weil wir hier schon einen flugunfähigen Gänsesäger haben.
    Gehört die Eiderente nicht eigentlich an die Ostsee?

7. juba

juba Guest

Hi!
    Enten und Gänse mausern nach der Brut an bestimmten Mauserplätzen, zuerst treffen dort die Männchen ein und später die Weibchen.
    Die an der Ostsee brütenden Eiderenten mausern im Wattenmeer, es kommt jedoch durchaus vor, dass einzelne Eiderenten bis ins Binnenland fliegen.
    Das Bild zeigt ein Männchen, kenntlich an den weißen Federn an der Brust und dem relativ hellen Schnabel.
    Gruß, juba

8. swe68

swe68 Guest

Ich bedanke mich herzlich für Eure Infos. Habe viel gelernt.
    Sicherlich habe ich bald noch mehr Fragen zu einzelnen Vögeln.
    Ich freue mich schon auf die Antworten!
    Grüße
    Stephanie

9. #8 Kanadagans, 12. August 2004
    Kanadagans

Kanadagans Anserophiler

Hy !

Juba hat schon alles gesagt, das ist ein Eidererpel in der Großgefiedermauser. Hm, es kann einerseits sein, das es ein Gefangenschaftsflüchtling ist, andererseits auch ein Gastvogel, der von Holland rüberkam !
    Und wiederum breitet sich die Eiderente ebenfalls, wie Silbermöwe und Austernfischer, zunehmend ins Binnenland aus, wobei der Main aber schon sehr binnig ist =)...
    Schau doch mal, ob der Vogel beringt ist, dann weiß man, ob er wild oder getürmt ist ! Tolle Beobachtung !

Gruß, Andreas

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. NetBird

NetBird Foren-Guru

Eiderenten werden regelmässig im Herbst/Winter am/im Rhein und am/im Main (Staustufe bei Mainhausen) festgestellt. Dies ist jedoch wirklich sehr früh im Jahr - und da der Vogel offensichtlich in der Mauser ist, ist er schon etwas länger da. Ich glaube mich zu erinnern, dass im Frühjahr/Frühsommer auch in Männchen dort gesehen wurde. Also wohl ein Vogel der übersommert hat.
    Wenn ich nicht irre, hat 1986 sogar mal ein übersommerndes Eiderentenpaar am Rhein in der Nähe vom Kühkopf (Höhe Darmstadt) erfolgreich gebrütet.
    So etwas kann schon mal vorkommen ;-)

liebe Grüße - der NetBird :0-

PS : ich glaube dieses Jahr hat auch eine Eisente am Ismaninger Speichersee bei München übersommert ....

12. pp-34

pp-34 Guest

in würzburg, direkt vor der staustufe in der stadt leben seit vielen jahren eiderenten! allerdings habe ich festgestellt, dass keine weibchen (es waren 3 vor 2 jahren) mehr da sind. die männchen balzen nun heftig stockentenweibchen an. sie können einem richtig leid tun.

vögel sind nicht kupiert, beringung weiss ich nicht.. habe mich auch schon gewundert wo die her kommen...

anscheinend wandern sie nicht aus.... trotz weibermangel..

weiss jemand mehr?

lg
    petra

Thema:

Eiderente am Main?

Die Seite wird geladen...

Eiderente am Main? - Ähnliche Themen

1. Keine Eiderente

Keine Eiderente: Hallo an alle. Es ist total schwer eine weibliche Eiderente zu erwerben. Das hätte ich so nicht erwartet. Ich bin dankbar für jeden Hinweis oder...
  2. Suche Düsseldorf - Rhein-Main-Gebiet

Suche Düsseldorf - Rhein-Main-Gebiet: Hallo, ich suche jemanden, der Vögel baldmöglichst von Düsseldorf mit ins Rhein-Main-Gebiet mitnehmen kann. Gruß Reiner
  3. Sperlingspapageien Henne im Rhein-Main Gebiet sucht neuen Partner

Sperlingspapageien Henne im Rhein-Main Gebiet sucht neuen Partner: Gestern ist leider ihr Partner verstorben und nun suchen wir ganz schnell ein neues liebevolles Heim mit passendem Hahn für sie, damit sie nicht...
  4. Eiderenten

Eiderenten: Hallo. Ich suche dringend eine Eiderente für meinen Erpel. Wer kann mir da weiterhelfen ?
  5. Haltung Eiderenten

Haltung Eiderenten: Hallo. Ich möchte mich an die Haltung von Eiderenten wagen. Wer hat Erfahrungen. Was füttert Ihr ? Welche Brutplätze bietet ihr an ? Ich bin für...