Eier abkochen?

Diskutiere Eier abkochen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Heute habe ich mal wieder eine Frage an die Züchter hier im Forum. Nachdem ich diesen Sommer nun eine Koloniebrut in der Voliere hatte (4...
J

Jola

Neuling
Beiträge
21
Heute habe ich mal wieder eine Frage an die Züchter hier im Forum.

Nachdem ich diesen Sommer nun eine Koloniebrut in der Voliere hatte (4 Pärchen, eins hat 4 Küken, die Eier der anderen Weibchen waren komplett unbefruchtet), haben die Weibchen nun mit einer zweiten Brutrunde begonnen.

Die Käsen hatte ich noch nicht abgenommen, weil die Küken bei dem einen Pärchen noch nicht flügge waren.
Alle Hennen sind nun dabei, neue Eier zu legen (auch die Henne, die noch Küken im Kasten hat. Die werden aber nach wie vor fleißig gefüttert...)
Jetzt möchte ich es aber bei den Küken belassen und habe versucht, die Eier abzukochen.
Die meisten Eier gehen dabei aber sofort kaputt, sodass ich sie doch in Gipseier (die viel größer sind) tauschen musste.

Mache ich irgendetwas falsch? Oder ist es ein Zeichen dafür, dass die Eier auch nicht befruchtet oder schon beschädigt sind?

Wie kocht man die kleinen Welli-Eier am besten ab?
 
Am besten geht es, wenn du die Eier in siedendes, also nicht sprudelnd kochendes, Wasser gibst. Lange müssen die Eier auch nicht heiß gemacht werden, 2-3 Minuten sollten reichen.
So habe ich es auf jeden Fall immer bei den Eiern meiner Nymphenne gemacht, die auch ganz geblieben sind.

Ansonsten gibt es auch spezielle Wellensittich-Eier aus Hartkunststoff, die haben die richtige Größe. ;)
 
Stelle dir bitte auch einmal die Frage welche Gründe es haben kann warum du so viele unbefruchtete Eier hattest bei der Brut.

+ Zuchttiere unfruchtbar
+ Wippende Sitzstangen wo die Henne sich beim treten nicht richtig festhalten konnte
+ Zu stark befiederte Kloaken die man ggf frei schneiden müsste
+ U.U. eine zu stark besetzte Voliere wo andere Zuchttiere den Tretakt eines anderen Paares stört
+ Temperatur - oder Luftfeuchtigkeistsschwankungen
+ sowie andere Gründe

Ein abkochen der Eier klappt nicht immer, ich tausche bei Hennen die nicht brüten sollen, die Eier gegen Gipseier aus. Auch die Möglichkeit die Eier stark zu schütteln damit die Hagelschnüre reissen und somit ein entstehendes Leben zu unterbinden kann man machen.
Zu den Gipseiern die du ja auch hast macht es für die Wellensittiche keinen Unterschied ob die nun etwas größer sind oder nicht. Auch die Anzahl der Eier spielt nur sekundär eine Rolle.

Der 1. September wäre für mein Verständnis der letzte Termin wo eine Henne ein Ei legen könnte, was auch bebrütet werden darf in einer Außenvolierenbrut, da die Küken bzw die späteren Jungtiere dann in der kälteren Jahreszeit aufwachsen würden und wie kalt es im kommenden Oktober werden wird, kann man nur vermuten.
Natürlich muss man auch Platz und Abnehmer für evtl Nachzuchten haben. Aus Interesse: Warum dürfen sie nicht mehr brüten?
Achso: In Zuchtkondition, gesund, adilt ect setze ich jetzt einfach mal voraus.
 
Hallo ihr zwei,

danke für eure Antworten.

@ Michael
Tatsächlich habe ich eine regelmäßige Paarung nur bei dem Pärchen beobachtet, das jetzt auch Küken aufgezogen hat. Die anderen Pärchen füttern und kraulen sich zwar gegenseitig, aber Paarungsakte konnte ich bei denen auch im Ansatz nie beobachten. Daher die unbefruchteten Eier denke ich. Ansonsten sind die Paare alle unerfahren, es war für alle die erste Brut.

Dieses Jahr habe ich mich für eine Koloniebrut entschlossen, weil es im Frühjahr wieder so extreme Kämpfe um vermeintliche "Bruthöhlen" (Löcher in der Erde und Ritzen) unter den Hennen gab, die neben ausgerissen Federn auch blutige Füße und Köpfe hervor brachten.
Letztes Jahr habe ich eine Henne nach solchen Kämpfen verloren, das wollte ich dieses Jahr nicht wieder erleben.

Daher die Brut, so waren sie wenigstens den Sommer über beschäftigt.
Und glücklicherweise verlief alles reibungslos und ohne Störungen ab, nachdem die Kästen erst mal aufgeteilt waren.

Nun kommt aber bald der Herbst und ich habe dann einfach nicht die Zeit, mich weiter so intensiv um die Brut zu kümmern. Daher soll dann jetzt auch Schluss sein.

Auch wenn ich hier nur selten schreibe, ich habe seit 8 Jahren Wellis und seit 2006 eben für solche Fälle eine ZG. Also ich züchte nicht in erster Linie, sondern wenn es nicht anders geht, habe ich die Möglichkeit, dass meine Geierchen legal Nachwuchs aufziehen können ;)
 
Ich denke, das wird sich alles mit der kommenden Brut legen, vor allem, wenn Du Michaels Fragen für dich selbst beantwortest. Insbesondere Sitzstangen und eine getrimmte Kloake sind wichtig, damit der Tretakt selbst klappen kann.
 
@Jola

Ich würde die Eier überhaupt nicht abkochen.

Wenn alle Hennen der Kolonie zur selben Zeit legen, dann laß sie doch fertig legen und entferne dann die Nistkästen mit den Eiern. Bis dahin sind auch die Jundvögel ausgeflogen.

Mit besten Grüßen,

gregor443
 
Heute ist auch der letzte Jungvogel ausgeflogen. :beifall:

Dann warte ich jetzt bis die Hennen mit ihrem Gelege fertig sind und entferne dann die Kästen? Ich dachte immer, man wartet so lange, bis sie des Brütens überdrüssig sind und das Gelege von selbst aufgeben :?
Und verhindert solange, dass in den Eiern neue Küken heran wachsen können (deswegen Tauschen oder Abkochen, oder Durchschütteln wie Michael vorschlug?)

Nicht das das totale Chaos ausbricht, wenn ich einfach so Kästen und Eier entferne 8o
 
Dann warte ich jetzt bis die Hennen mit ihrem Gelege fertig sind und entferne dann die Kästen? Ich dachte immer, man wartet so lange, bis sie des Brütens überdrüssig sind und das Gelege von selbst aufgeben :?
Und verhindert solange, dass in den Eiern neue Küken heran wachsen können (deswegen Tauschen oder Abkochen, oder Durchschütteln wie Michael vorschlug?)

Solange Futter und Nistkasten vorhanden sind, brüten die Wellensittiche weiter.

Das Austauschen der Eier provoziert erneutes Legen, weil die Henne merkt, daß sie auf "toten" Eiern sitzt. Wenn Du Pech hast, hat die Entwicklung neuer Eier in der Henne begonnen und Du nimmst ihr gerade dann den Nistkasten weg. Eine sehr gefährliche Folge für die Henne kann Legenot sein.

Mit besten Grüßen,

gregor443
 
Legenot bei einer Henne die schon Eier gelegt hat, das sich in einem ausgebildeten Legeappaerat ein Ei zu lange drin hält und nicht selber durch den Druck des 2ten Ei´s was sich bildet dann heraus gedrückt wird ist nicht unmöglich, aber kommt selten vor.

Die Gefahr bei zu jungen Hennen, wo der Legeapperat noch nicht komplett ausgebildet ist und sich da dann mal ein Ei im Legedarm verklebt, ist meiner Meinung und meiner Erfahrung nach viel höher.

Ich würde die NK nach dem letztem Ei was aktuell gelegt wurde entfernen, Futter auf Sparflamme was Eiweis, fetthaltiges Futter eben alles was brutunterstützend ist, weg lassen und die Henne dann sehr genau beobachten.

Solange sie einen NK hat und brutig ist, wird das Eierlegen weiter gehen und weiter gehen ...
 
Wenn Du Pech hast, hat die Entwicklung neuer Eier in der Henne begonnen und Du nimmst ihr gerade dann den Nistkasten weg. Eine sehr gefährliche Folge für die Henne kann Legenot sein.

Das ist Quatsch, denn die Henne wird die Eier irgendwo fallen lassen - sie kann sie nicht im Körper behalten, selbst wenn sie wollte.
 
Hallo ihr drei,

danke für die Erklärungen, da habe ich wieder was dazu gelernt :idee:

Die Kästen kommen also sofort weg, wenn das letzte Ei gelegt ist.
Futter ist im Moment auch schon reduziert.
 
Thema: Eier abkochen?

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
807
Gast 20000
Gast 20000
S
Antworten
0
Aufrufe
1.046
Scharlän
S
Blaugrün
Antworten
2
Aufrufe
1.703
Blaugrün
Blaugrün
Jacky+Markus
Antworten
1
Aufrufe
1.469
Lemon
Lemon
B
Antworten
9
Aufrufe
1.794
BlueCosmic
B
Zurück
Oben