Eier anders als im Buch, bitte um richtige antwort

Diskutiere Eier anders als im Buch, bitte um richtige antwort im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich versuche es nochmal eine anständige unetrhaltung zu führen und hoffe es klappt. Also, ich habe so wie es im Buch steht die Eier...
S

Soullady1976

Guest
Hallo,

ich versuche es nochmal eine anständige unetrhaltung zu führen und hoffe es klappt.

Also, ich habe so wie es im Buch steht die Eier durchleuchtet und im Buch steht das die eier komplett dunkel sein müssten, aber die eier waren nicht ganz dunkel sondern waren zur hälfte dunkel und die andre hälfte war hell. In einem ei trau ich mich sogar zu sagen das sich etwas bewegt hat, aber villeicht war es auch blos einbildung.

Meine Henne brütet jetzt fest seit 12 Tagen und am 5. Tag waren die eier blos in der Mitte dunkel und es waren rote äderchen zu sehen.

Ist das jetzt normal das nicht das ganze ei dunkel ist???

Mein Züchter meinte es wäre normal und sie würden in den nächsten 2 tagen schlüpfen, aber im Buch steht es wieder anders und nun wollte ich mal eure meinug dazu lesen, ich hoffe es ist alles gut mit den kleinen.

Danke und liebe grüße Tanja
 
Hi Tanja !!

Es gäbe jetzt noch die Möglichkeit, daß der Embryo eventuell abgestorben ist.
Meist erkennt man dieses daran, daß es im inneren des Ei flüssig & halb dunkel ist.
Aber warte doch die letzten zwei Tage ab. Dann bist Du ganz sicher. :zustimm:
 
Es kommt auf den Zeitpunkt an, wann du die Eier durchleuchtet hast. In den ersten Tagen ist das Ei nicht komplett dunkel, das Küken muß ja erst wachsen, wenn das Ei aber kurz vor dem Schlupfen noch nicht ganz dunkel ist, sieht es nicht gut aus.:nene:
 
Hallo und danke für die schnellen antworten.

Ich gebe mal die hoffnung nicht auf denn alle 4 eier haben am 5. tag alle gleich ausgesehen beim durchleuchten und haben auch heute wider alle gleich ausgesehen, also wenn der embryo abgestorben ist dann müsste das bei allen 4 eiern zur selben zeit passiert sein. Ob die helle seite flüssig ist konnte ich nicht sehen.

Ich hoffe es wird doch noch :traurig:
 
Also ich bin für die 2 richtigen Antworten meiner Vorposter.
Eier die am 12. Tag halb dunkel und halb hell sind, heissen nichts Gutes! Wahrscheinlich kommt nur eine braune Brühe raus wenn Du sie auf machst.
 
Danke joeflai,

woran kann es denn liegen das die embyonen absterben?? Sie war doch ganz fleißg am brüten udn wenn sie mal runter vom nest ist dann hat sich das Männchen draufgesetzt, also abkühlen konnten sie nicht :(

Jetzt habe ich kaum noch hoffnung das da was schlüpft :nene: :heul:
 
Von dem Fall von dem ich spreche würde ich noch gar nicht von Embryonen sprechen! Es hat ja noch gar kein oder kaum Zellteilung stattgefunden, deswegen auch nur eine braune Brühe. Woran es liegt, keine Ahnung, vielleicht hat das Ei ne Beschädigung und hat "Luft gezogen" oder es sind irgendwelche Bakterien im Spiel.
 
Also völlig dunkel werden die Eier ja schon mal garnicht.
Es bleibt ja immer eine Blase am stumpfen Ende vom Ei erhalten.
Diese ist beim Durchleuchten hell und kann meiner Erfahrung nach unterschiedlich groß ausfallen.
Ich hab schon oft Eier durchleuchtet, von denen ich dachte, da kann ja nix rauskommen, da die Eier nur etwas über die Hälfte dunkel waren.
Meistens kam da dann aber doch noch was raus.
Also lasse ich die Eier grundsätzlich 17 -18 Tage bei der Henne.
Dann ist es sicher!

Und wenn da nur ne braune Brühe drin ist, siehts beim Durchleuchten ja ganz anders als ein Embryo aus. Der dunkle Bereich ist dann unregelmässig gefärbt und nicht so dunkel wie es bei nem Küken der Fall wäre.
Ich habe bisher aber nur sehr selten erlebt, dass da nur ne braune Brühe im Ei war. Meint ihr nicht auch, dass abgestorbene Embryos viel häufiger vorkommen!?

Naja, wie gesagt, was es auch sei, die Eier auf jeden Fall der Henne lassen, bis du dir von der Zeit her absolut sicher bist, dass nix mehr rauskommt...

Gruss thunderbird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr lieben,

heute früh war das erste küken da :prima:

Es war genau das ei in dem ich dacte das ich was bewegen gesehen habe.

Das helle teil war wirklich am stumpfen teil des eies, also bei allen 4 eiern.

Jetzt möchte ich nur noch gern wissen, wenn ich alle 4 eier an einem tag ins Nest zurück habe, und das erste heute raus ist, wann müssten dann die andren schlüpfen???? Vorrausgesetzt das alles in ordnung ist mit den kleinen ;)
 
Klar bleibt an der stumpfen Seite immer die Luftblase, aber zum einen geht sie nicht über das halbe Ei und schon gar nicht einen Tag vor dem Schlupf!
@thunderbird
Kontrollierst Du alle Eier aus denen nichts geschlüpft ist? Und wieviele sind das bei Dir so im Jahr, 1, 5, 20, 50 oder 100?
Und 17 oder gar 18 Tage brauchste die Eier nicht drin lassen, in der Hoffnung das noch was schlüpft, die Brutzeit dauert 13 Tage! Man muß natürlich erkennen können wann die Henne mit dem Brüten anfängt.
 
nr.2 ist da :dance:

Und es war nur zur hälfte dunkel und nicht über die hälfte, es tut mir leid das ich nix andres sagen kann aber es ist nunmal so.

Ich weiß ja nicht wie es bei andren vodelbesitztern ist aber ich denke mal das es bei jeden vogel und bei jedem gelege anders ist.

Ich weiß blos das es einfach toll ist sowas mitzubekommen :)
 
Nr. 3 ist auch da :freude:

Nun warten wir auf das Nestäkchen :p

Mal schauen ob dies auch das Licht der Welt erblickt.
 
Hi Tanja !!

Manchmal macht man sich umsonst Sorgen !! Aber besser so als anders herum. ;)

@All: So, wetten werden angenommen wann Nr.4 schlüpft !! :D
 
Oh mann, Tanja! Du bist echt von der ganz ungeduldigen Sorte. Erst bauen die Piepers nicht schnell genug Nest, dann legt die Henne nicht schnell genug Eier und dann wachsen die Kleinen nicht schnell genug im Ei *rüg* :~

Aber fein, dass immerhin schon drei geschlüpft sind. Nummer vier kommt sicher noch.

Hast Du schon Tinas trauriges Schicksal mitbekommen? :(

Tschüß, persephone alias Satohina (von einem gewissen anderen Forum...)
 
Hallo persephone,

ja das kann mal wohl sagen das ich ungeduldig bin *schäm*

Aber nu hat die not ja ein ende, nu sind sie ja da :freude:

Ja ich hbe das schlimme Schicksal von Tine mitbekommen und lese auch immer fleißig um zu wissen wie es ihr geht, sie tut mir sooooooo leid :(

Ich wünsche alles liebe und dir auch
 
Hallo persephone,

sorry klar meinte ich TinA *schäm*

Nein das 4. Ei ist noch zu :( Ich habe eigentlich geacht das es auch noch schlüpft aber so we es aussieht wird nix draus.

Ich habe gemerkt das die Küken genau in der entgegen gestzten reihenfolge geschlüpft sind wie sie gelegt wurden, also aus dem letzten ei kam das erste küken. Also ist das Ei was noch zu ist das erst gelegte. Habe ich an ner gewissen Mussterung beobachtet.

Mal schauen ob es vielleicht morgen schlüpft. Wenn nicht wann soll ich es denn dann ausm Nest nehmen???
 
Hallo,

also nun sind sie komplett :freude:

Heute nacht hat sich unser letztes Küken doch noch entschieden zu schlüpfen, nun sind 4 kleine feder kneulchen um Nest und reißen ihre Schnäbelchen auf :D

Jetzt bin ich mla gespannt wie die kleinen mal aussehen werden wenn sie größer sind.
 
hallo

Das ist ja toll...... es ist so schön mitzubekommen wie sie wachsen und sich verändern... hach wenn ich daran denke. :)


es grüßt Hilli
 
Thema: Eier anders als im Buch, bitte um richtige antwort
Zurück
Oben