Eier & Aufzuchtfutter?

Diskutiere Eier & Aufzuchtfutter? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - :? Hallo!! :? Ich bin "Erstzüchter", d.h. ich habe mir vor etwa 6-7Monaten 4 Kanaries gekauft( 2Männchen und 2Weibchen). In den letzten Monaten...
P

punanika

Guest
:? Hallo!! :?
Ich bin "Erstzüchter", d.h. ich habe mir vor etwa 6-7Monaten 4 Kanaries gekauft( 2Männchen und 2Weibchen). In den letzten Monaten hat nun endlich eine Paarbildung stattgefunden. Jetzt haben beide Hennen bereits Eier gelegt einmal 4 und einmal 2?(ich wollt nicht so im Nest rumfingern). Für den Fall , dass diese Eier nun auch alle ausgebrütet werden, hab ich ein kleines Problem. Was muss ich denn den Vögeln ins Futter beimischen , damit auch der Nachwuchs adäquat versorgt werden kann?
Ich habe in anderen Foren wohl schon gelesen, dass es spezielle Futter gibt und dass Vitakraft wohl nicht so der Hit sein soll.
..aber gibt es ausserhalb dieser Futtermittel sonst noch etwas was den Kleinen guttut?
Über ein paar Antworten mit "Insidertipps" wär ich sehr erfreut :D

...ach ja, noch ein Frage: wie lange dauert denn so eine Brutphase in etwa? Kann ich erkennen wann die Eier kaputt sind?( 2 sind so komisch grün)..oder kümmern sich die Vogel um kaputte Eier sowieso selber und ich soll lieber die FInger davon lassen?

DAnkeschön im Vorraus......
 
Nur ganz kurz!

Hi!

Ich hatte mit Aufzuchtfutter bisher keine guten Erfahrungen. Schon eher mit Bisquit- und Ei-Mix. Guck' doch mal die Antworten auf meine Aufzuchtfutter-Fragen an (Dietrich und Ole hatten da gute Tips).

Zur Brut: also, wenn ich mich recht erinnere, ist nach 13 - 14 Tagen das Schlüpfen angesagt. Warte da aber lieber noch auf andere Antworten von Fachleuten.

Der Nestbau hat bei mir nicht immer auch bedeutet, dass es wirklich Eier gibt. Und die ersten Eier von zwei Hennen waren unbefruchtet. Erwarte also nicht zu viel. Ich hatte auch schon das Pech, dass mir drei Babies eingegangen sind.

Aktuell sind aber vier Junge prächtig am wachsen - kannst Dir ja mal meine Fotos (Beiträge "Vogelalltag in Bildern" und "Und nun die Bilder") ansehen.

Hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiter helfen.

Viel Glück!

YISIK
 
hi punanika

also ich bin auch erstzüchter - und stelle das aufzuchtfutter selbst her - und zwar so: zwieback fein reiben, hartgek. ei ebenfalls fein reiben, mit karottensaft (vom aldi), gekörntem oder normalen frischkäse und ein paar multivitamintropfen (vitakombex v - ohne die tropfen wurd er nicht angenommen). alles schön zu nem brei verrühren - und denn - mahlzeit :D

und zur frage wg. der farbe der eier -> hol sie am besten mit nem löffel ausm nest, wenn das weibchen am fressen ist, dann mußt du halt nachsehen, ob ein loch oder ein riss in der schale ist (schnüffelprobe würd ich dann empfehlen). und leuchte am besten mit ner starken taschenlampe das ei an, um zu sehen, obs befruchtet ist. normalerweise sehen die eier eher blau-grau aus mit braunen punkten und die letzten eier wurden bei meinen hennen immer hellblau mit den bräunlichen flecken.

ansonsten hilft dir bestimmt gerne dietrich w. weiter, schick ihm einfach ne pn, denn er züchtet schon sehr lange piepser!
:p
 
Hallo,

bei meinen Kanarien ist selbstgemachtes Eifutter der Renner. Eigelb kleingedrückt, geriebener Zwieback und geriebene Karotte oder Keimfutter. Die Schälchen sind fast immer leer. Außerdem geht bei mir gut Salat. Der ist auch immer leer.
Bei uns hat es genau 14 Tage vom Legen des 1. Eies bis zum Schlüpfen des 1. Kükens gedauert.

Gruß Edith
 
Ich freue mich,daß das selbstgemachte Aufzuchtfutter so gut "im Kommen "ist. Bei 1-3 Pärchen ist das vollkommen in Ordnung. Wichtig sind dabei die gequollenen,oder gekeimten Körner,die stets gut gespült werden müssen.
Das hartgekochte,zerdrückte Ei eher etwas sparsamer untermischen.Den Zwieback,oder trockenen Bisquit nimmt man hauptsächlich um die Masse krümelig-feucht zu halten.
Wichtig ist vor allen Dingen,daß das Futtergefäß nie zu voll gemacht wird. Am Besten wird gefüttert,wenn man 3-5x täglich
das Futtergefäß füllt (vorher reinigen).Man sieht dann bei jeder
"Neubefüllung" wie gierig sich die Altvögel darüber her machen.
Füllt man nur einmal täglich,wird erst nur das Beste herausgesucht,und der Rest wird verschmäht.
Es reicht,wenn man 1/2 hartgek.Ei mit ca.1/2 Tasse gequollener,oder gekeimter Körnermischung mit den Zwieback
morgens anmischt,und dann kühl bis zum verfüttern aufbewahrt.
(kann im Sommer sehr schnell verderben)
Gruss: Dietrich
PS: Klicke mal in meinem Profil auf meine HP.
 
danke Euch allen für die tollen Tips :)
...aber wenn ihr sagt ,dass die Eier nach 2Wochen schlüpfen sollten(also nich die Eier, sondern die Küken :D), dann fürchte ich sind alle 8 Eier der2 Pärchen unbefruchtet, denn es ist schon mindestens 3Wochen her, dass die ersten kamen...
...soll ich die Eier rausnehmen, oder machen das die Vogelis selbst?
 
Hallo Punanika!

Wenn die Kanarien schon 3 Wochen lang gebrütet haben und den Nest verlassen, also nicht mehr gebrütet haben, haben, dann kannst Du die Eier entfernen!
 
Halllööööö!!
Ein Küken ist doch noch geschlüpft!!:p
Leider konnte noch niemand die Henne beim Füttern beobachten,so dass wier im Augenblick noch etwas ratlos sind. Wir haben Futter nach besten Wissen und Gewissen gemacht, aber irgendwie haben wir so das Gefühl, dass unsere Piepser evtl. ein klein wenig überfordert sind.
Besonders auch, weil es wohl ihre ersten Kinder sind. New(liiert mit der Lady) ist unser stolzer Vater, benimmt sich aber recht anteilnahmslos und sitzt(wie eigentlich die gesamte Brutphase schon) auf einem Ast und schaut ein bissle doof drein. Lady hat bis jetzt zwar vorbildlich gebrütet, aber jetzt wo das erste Junge da ist scheint sie nicht so recht zu wissen was sie machen soll. Sie sitzt zwar die ganze Zeit auf dem Nest, aber wie schon gesagt von füttern bis jetzt keine Spur:( ...allerdings habe ich auch am Montag Abi und deshalb nicht so viel Zeit um zuzuschauen was sie so machen. Meine Freundin(die eigentliche Punanika:)) hat es vorhin ein wenig mit der Pinzette gefüttert und das kleine scheint zumindest feuchte Haferflocken , Ei und eigentlich Alles zu essen.
...Ich soll mal fragen, ob es denn ein Problem ist, dass Nest evtl. wenn man selbst per Hand füttern will(falls die Henne das wirklich nicht gebacken kriegt) aus dem Kafig zu nehmen, da meine Freundin im Moment eh alle Zeit der Welt hat ;) würden wir das nämlich gerne probieren, falls die Mutter es nicht hinkriegt.
...ist es eigentlich überhaupt ratsam per Hand zu füttern, oder verstört das die Eltern nur?
...Falls die Mutter es nicht hinkriegt und wirklich seit dem schlüpfen nicht gefüttert hat, wann wird es denn für das kleine kritisch?
...liegt es evtl. daran,dass noch 3 ungeschlüpfte Eier im Nest liegen, dass die Mutter nicht füttert?
..tschuldigung für die vielen Fragen, aber im nächsten Jahr fragen wir nichtmehr ...versprochen :D

....falls übrigens jemand Tips zur Schaafzucht braucht, die können wir im Austausch in Massen bieten :D
 
Hallo!
Du züchtest Schafe? Cool! Aber nicht, daß ich da großen Infobedarf hätte, unser Garten würde nichtmal ein Schäfchen ernähren :D
Ich hab ja auch noch nicht so die Erfahrung (meine beiden brüten noch, und ich glaub, da kommt auch nix raus), aber letztens stand hier, daß die Henne am ersten Tag noch nicht füttert. Warte doch mal bis morgen, vielleicht tut sich ja noch was!
Mit der Hand aufziehen geht wohl auch, aber ich hab mal gelesen, daß die Vögel sich dann wohl nicht mehr so gut bei den Artgenossen eingliedern können.
Naja schau mal, was die anderen noch sagen.
 
Fütterung in den ersten beiden Lebenstagen

Moin punaninka

In den ersten beiden Tagen ist das Küken noch so klein (und kann den schweren Kopf noch nicht ordentlich heben), dass Du gar nicht sehen kannst, wenn sie es füttert. Das tut sie aber sicher, wenn es so aussieht, als würde sie irgendwo am Nest herumreparieren oder sich das Brustgefieder ordnen. Erst nach drei bis vier Tagen kriegen die Küken dann den Kopf hoch, Schnabel auf ...

Mach Dir also keine Sorgen, wenn Du das Füttern anfänglich nicht beobachten kannst. Das ist vollkommen normal!

PS:

Sollte die Mutter aber wirklich nicht füttern, ist das Junge nach
längstens zwei Tagen tot. Länger reichen die Reserven nicht.

Erkennen kannst Du das daran, das das Junge grünen gelatineartigen (den sogenannten) Hungerkot absetzt. Ob dann
das Zufüttern noch hilft, weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!!!
Das zweite Küken ist geschlüpft und das erste sieht schon sehr kräftig aus. Wahrscheinlich konnten wir die Fütterungen wirklich nie sehen. Mal schauen was aus den anderen 2 Eiern wird!
Bis die Tage!
Punanika:D :D :D
-----------------------------------update--------------------------------------
3Eier :) ...entweder ich hab mich mächtig verzählt ,oder eure Vogelis sind mit 14 Tagen Schnellbrüter:D ...aber unser lieber Hahn ist echt ein faules Schweinchen...immer wenns ums fressen geht haut er ganz schnell abhttp://www.pics4fun.com/anigifs/mouseb.gif ...die henne sollte denn mal anstäntig erziehen:Dhttp://www.plauder-smilies.de/poke2.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Eier & Aufzuchtfutter?
Zurück
Oben