Eier ausserhalb der Brutkiste

Diskutiere Eier ausserhalb der Brutkiste im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Ich hab da ein Problem, mein Ziegensittichweibchen schläft nachts in ihrer Brutkiste hat gestern jedoch ihr allererstes Ei ins Schubfach unserer...
S

stephie4

Guest
Ich hab da ein Problem, mein Ziegensittichweibchen schläft nachts in ihrer Brutkiste hat gestern jedoch ihr allererstes Ei ins Schubfach unserer Schrankwand gelegt. Ich nahm es raus und legte es in die Brutkiste. Wird sie es annehmen oder liegenlassen.
 
du hast eine gewisse chance wenn sie das ei da entdeckt denke ich. hast du das ei mal durchleuchtet?
 
@r.s.

was soll denn beim durchleuchten rauskommen??? ein befruchtung lässt sich bei einem frisch gelegtem ei nicht durch das durchleuchten erkennen, somit die frage: wozu???

nun zur eigentlichen frage: wenn das ei nicht in den kasten gelegt wurde, kann es sein, dass, ich unterstelle mal, die henne macht ihre erstbrut, die henne vom legen überrascht wurde und das ei deshalb im napf liegen könnte. die nächste variante wäre, dass sie gestört wurde und deshalb den kasten nicht aufsuchen konnte oder aber dass der henne der kasten nicht zusagt bzw. das paar vielleicht auch nicht harmoniert oder andere vögel etc. sie stören.

du siehst, es gibt viele möglichkeiten und ich habe nur einige wenige aufgeschrieben. natürlich kannst du das ei in den kasten legen, garantie für das brüten kann aber niemand übernehmen und es ist auch nicht sichergestellt, dass weitere eier in den kasten gelegt werden und es zur erfolgreichen aufzucht kommt.
suche mal nach einigen möglichkeiten, angefangen bei störungen, denn aus der ferne ohne die umstände zu kennen, ist es fast unmöglich.

gruß
uwe
 
Hi
also unsere Henne legt grundsätzlich Ihre ersten 3 eier ausserhalb des Kastens, ich lege sie Ihr natürlich dann alle in den Kasten und ab dem 3. ei legt sie dann auch im Kasten!!

Verstehen kann ich das auch net, aber so sind die Ziegen halt!! :D
 
ich hab das "gestern" überlesen - also nur keine aufregung ;)
 
Thema: Eier ausserhalb der Brutkiste
Zurück
Oben