Eier austauschen - was ist sinnvoll - wie weit kann man gehn??

Diskutiere Eier austauschen - was ist sinnvoll - wie weit kann man gehn?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo zusammen! hab mein kanarienpärchen auf die brut vorbereitet und will sie erstmals JV aufziehn lassen... nistmöglichkeiten und...
7_of_9

7_of_9

Stammmitglied
Beiträge
283
hallo zusammen!

hab mein kanarienpärchen auf die brut vorbereitet und will sie erstmals JV aufziehn lassen...
nistmöglichkeiten und nestmaterial hab ich vor ca einer woche angeboten und siehe da, heute ist das erste ei drinnen...
hab mir auch kunsteier besorgt, da ich gelesen hab, dass kanarien gerne ab dem ersten ei fest brüten und die JV dann sehr unterschiedlich gross sein können bzw die kleineren JV womöglich durch den grössenunterschied viel schlechterer chancen bekommen...
so wollt ich die eier eigentlich austauschen bis alle gelegt sind und dann die echten unter legen....

jetzt is mir aber echt was doofes passiert, die eier kunsteier sind nicht auffindbar....0l0l0l, ich befürchte ich hab sie unabsichtlich entsorgt...
momentan sitzt die henne nicht, sie frisst badet usw....
hätte unbefruchtete prachtfinkeneier, die ich austauschen könnte, aber die sind eben weiss und kleiner....
erkennt die henne den unterschied und gibts das nest auf noch bevor es richtig begonnen hat??
wäre um rat dankbar, ist méin erster kanarienzuchtversuch!
 
Das mit den Prachtfinkeneiern kann klappen! Früher haben die züchter auch oft kleine Kieselsteine verwendet. Auch kleine Holzperlen oder sogar Murmeln gehen.
 
danke sigrid für die promte antwort.....
du schreibst das es klappen "kann"...., also kennen die kanarien keinen unterschied???
bei tauben weiss ich dass die keinen unterschied kennen, die brüten selbst auf den viel grösseren h+ühnereiern weiter....
aber ich weiss auch dass viele vögel jede kleine veränderung erkennen und nicht tolerieren...??

PS: is es denn immer so dass kanarien ab dem ersten tag brüten, wie gesagt die henne sitzt grade nicht und das ei is auch kalt...
 
Ich schreibe "kann", weil Vögel ja doch individuell sind. Ab dem ersten Tag/Ei brüten bei mir die wenigsten fest. Du könntest wahrscheinlich morgen noch Plastik-Eier beim "Fressi" holen, wenns den bei Euch gibt. Oder Du versuchst es gleich mit den Prachtfinkeneiern. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es funktioniert. Aber ich kann es Dir nicht garantieren. An sich sind Kanarien überhaupt nicht empfindlich und tolerieren ziemlich viel. Aber ich lehne mich hier nicht aus dem Fenster und behaupte, es ginge problemlos, da die Viecher einfach unterschiedlich sind. Probieren geht über studieren, oder wie war das? Ich drück Dir die Daumen.
 
Ich denke Du kannst die Prachtfinkeneier nehmen,es gibt da keine Probleme .
Es gibt doch auch Züchter die ihre Stieglitze von Kanarien ausbrüten lassen.
Die Eier sehen auch anders aus .
 
Hallo

Ich habe auch schon das erste Ei raus genommen, ohne ein Plastikei dazu zu legen. Es hat ihr nichts ausgemacht, auch beim 2. nicht. Sie hat so oder so wieder ein Ei gelegt.
Es kann immer mal ein Ei "geklaut" oder aus dem Nest fallen.
Nach dem Wochende kannst du ja Plastikeier kaufen.
 
Hi,

die Größe der Eier spielt keine Rolle, sie nehmen sogar aus Fimo selbst gemachte und im Backofen durchgetrocknete Eier an. Aber, Mitte Februar ist doch noch viel zu früh für eine Zucht.... Ende März wäre besser, da sind die Tage länger und die Jungen werden besser gefüttert... Ich würde sie nur Probesitzen lassen und erst später Eier ausbrüten lassen, wenn Du denn schon Nester und Material gegeben hast. Besser warten, so werden Jungtiere robuster.

Lieben Gruß, Evi
 
danke für eure schnelle hilfe....
prachtfinkeneier wurden angenommen: gestern abend war drittes ei im nest und die henne sass auch den ersten tag im nest..., also wird sie heute das vierte ei gelegt haben, wern ich dann gleich sehn....
evi, danke für den hinweis...., sind meine ersten kanarien, hab sie aber die vögel in extra raum untergebracht....., wärme wurde gesteigert, ebenso die lichtstunden....
sollt ich ihr nicht die eigenen eier wiéder unterlegen??
 
moin,
kannst schon ruhig mit der zucht anfangen wenn die rahmenbedingungen wie licht und temperatur passen...
ich kenne einige farbzüchter die auch schon die ersten küken haben damit sie zu den ausstellungen fertig sind...

gruß
michael
 
gib deinen kanarien ihre eier zurück und lass sie brüten
ich habe auch seit gestern vier junge im nest,viel erfolg
 
ja hab gestern die eier zurückgegeben....
bin selber schon gespannt ob sie überhaupt befruchtet sind...., die henne kommt selber zum füttern aus dem nest, der hahn füttert sie nicht...
kann das auch vorkommen bei kanarien oder handelt es sich dann doch um kein paar??

hab hier ein pic beigefügt...., die gelben sind das pärchen von dem ich schreibe...

kanarie1.jpg
 
Er hat einen blauen Ring, dann wird es wohl ein Hahn sein:zwinker:
Der hintere Vogel sieht sehr intensiv aus. Der Kopf ist etwas flach. Könnte schon ein Hahn sein. Spätestens bei 2 Eiern pro Tag bleibt nur eine Möglichkeit.
 
Ich bin da auch ziemlich sicher, dass der intensiv Gelbe ein Hahn ist. Aber das mit dem Füttern kann man so nicht sagen, habe Hennen, die sich gegenseitig auf dem Nest füttern während des "Bebrütens", total lustig anzusehen. Sie wechseln sich mit dem Brüten sogar ab, wenn eine Henne zum Futternapf fliegt. Ist ja auch nie sicher, ob ein Hahn füttert oder nicht. Dein Hahn ist vielleicht einfach nicht fürsorglich geprägt.

LG, Evi
 
der intensiv gelbe ist definitiv ein hahn, der hellere gelb gescheckte vogel ist das weibchen....
aber heute hat der hahn glaub ich die henne schon gefüttert im nets...:-)
vielleicht braucht er einfach bissi mehr zeit....
 
Wo hast du die Kunst Eier hehr?
Bei uns gibt es die Dinger jetzt im Zoogeschäft, ich habe mir mal welche schicken lassen, gleich 100, :grin2:lach, 8o wer braucht so viele???
Das war ein Versehen, aber ich konnte schon einigen damit aushelfen.:jaaa:
 
Bei uns gibt es die Dinger jetzt im Zoogeschäft, ich habe mir mal welche schicken lassen, gleich 100, :grin2:lach, 8o wer braucht so viele???
Das war ein Versehen, aber ich konnte schon einigen damit aushelfen.:jaaa:
Ich habe beim Kiebelsmark in Otterndorf gefragt da hatten die keine Wo wohnen sie ? wo Mann die Kricht ?
 
Danke, Ulrike :gimmefive
 
die gibt es dort bestimmt auch als 6er oder 12er pck
Ansonsten auch online bei Fressnapf oder Zooplus
 
Thema: Eier austauschen - was ist sinnvoll - wie weit kann man gehn??

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
2.995
Thea
T
R
Antworten
14
Aufrufe
2.772
SamantaJosefine
SamantaJosefine
wildeskleeblatt
Antworten
13
Aufrufe
1.692
IvanTheTerrible
I
E
Antworten
7
Aufrufe
1.915
Ramadan
Ramadan
H
Antworten
34
Aufrufe
4.295
marion83
M
Zurück
Oben