Eier austauschen

Diskutiere Eier austauschen im Stadttauben Forum im Bereich Tauben; Hallo an alle, diese Woche haben zwei Täubinnen Eier gelegt. Nachdem jeweils das zweite Ei im Nest war, habe ich diese durch Kunststoffeier...

  1. Eva2

    Eva2 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Süddeutschland
    Hallo an alle,

    diese Woche haben zwei Täubinnen Eier gelegt. Nachdem jeweils das zweite Ei im Nest war, habe ich diese durch Kunststoffeier (schwere) ausgetauscht. Sie brüten weiter.
    Wenn sie brav weiterbrüten, soll ich die Eier dann nach 21 Tagen wegnehmen? Oder warten, bis ein neuer Nistplatz gesucht wird?
    Bitte entschuldigt, falls die Frage schon tausend Mal gestellt worden ist...

    Auf dem Bild:
    Andalusiertigereier - Kunststoffeier - Stadttaubeneier (die "Väter" sind Rassetauben/mischlinge?, da kenne ich mich nicht aus...)

    Gruß,
    Eva
     

    Anhänge:

    • Eier.JPG
      Dateigröße:
      31,9 KB
      Aufrufe:
      39
  2. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    134
    Hallo Eva

    Warte einfach, bis die Täubchen nicht mehr brüten. Sie verlassen nach 21-25 Tagen das Nest, wenn sie merken, dass definitiv nix mehr schlüpfen wird.

    LG astrid
     
  3. Eva2

    Eva2 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Süddeutschland
    Vielen Dank, Astrid.

    Wenn ich dann die Eier wegnehme, kommen die Tauben dann in ihr altes Nest zurück oder bauen sie woanders ein neues?

    Eva
     
  4. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    134
    Meine Tauben gehen immer wieder in ihr altes Nest, renovieren es ein wenig mit neuen Zweiglein, die sie von draußen mitbringen. Sieht sehr süß aus :-)

    LG astrid
     
  5. Eva2

    Eva2 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Süddeutschland
    Ok. Ich werde berichten, wie meine Tauben das handhaben werden...

    Danke für die Ratschläge,
    gute Nacht,
    Eva
     
  6. #6 klumpki, 23.03.2011
    klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Ich bin brutal, ich schmeiße alle Reisigzweige weg, wenn sie nach ca. 3 Wochen aufhören zu brüten und mache die Nistschale richtig sauber, ist viel Gefiederstaub und anderes drin. Die Tauben nehmen den Nistplatz dann wieder an und bauen ein neues Nest mit frischem Material.
     
  7. Eva2

    Eva2 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Süddeutschland
    Hallo an alle Interessierten,

    erster Zwischenbericht: zwei Paare haben das Nest aufgegeben.
    Zuchttaubenpaar: Tag 23 nach dem ersten Ei: Sie haben das komplette Nest mit Inhalt RUNTERGESCHMISSEN (Sie brüten auf einem Brett, scheint der Premiumplatz zu sein, war hart "umkämpft"). Jetzt bauen sie an der gleichen Stelle neu.
    Mischpaar (Zucht-und Stadttaube): haben am Tag 22 das Nest verlassen und sind sofort einen Nistkasten "weitergezogen", wo sie schon anfangen, zu bauen.

    So sind die Tiere unterschiedlich....

    Gruß,
    Eva
     
  8. #8 Ramadan, 14.04.2011
    Ramadan

    Ramadan Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte mal letztes jahr versucht eier auszutauschen nach dem ich das richtige ei angepackt habe haben die tauben das ei verstoßen ist das normal
     
Thema:

Eier austauschen

Die Seite wird geladen...

Eier austauschen - Ähnliche Themen

  1. Tauben Eier austauschen.

    Tauben Eier austauschen.: Kann das Verhalten der Beziehung zwischen Besitzer und Taube beeinflusst werden wenn man die Eier mit Fakes austauscht?
  2. Eier austauschen unbedingt nötig??

    Eier austauschen unbedingt nötig??: Hallo zusammen, ist es zwingend notwendig die Eier gegen Kunsteier auszutauschen oder kann man der Natur freien Lauf lassen ???:zwinker: In der...
  3. Eier austauschen - was ist sinnvoll - wie weit kann man gehn??

    Eier austauschen - was ist sinnvoll - wie weit kann man gehn??: hallo zusammen! hab mein kanarienpärchen auf die brut vorbereitet und will sie erstmals JV aufziehn lassen... nistmöglichkeiten und...
  4. Warum Eier austauschen?????

    Warum Eier austauschen?????: Hallo, ich frage mich gerade, warum man die Eier solange austauschen soll, bis die Henne alle Eier gelegt hat? Ich weiss, damit alle...
  5. Brütende Wachtel Eier austauschen?

    Brütende Wachtel Eier austauschen?: Hallo liebe forum mitglieder. Also ich hätte frage bezüglich wenn sich meine mexikowachtelhenne entscheidet zu brüten kann ich ihr ihre eier...