Eier austauschen?

Diskutiere Eier austauschen? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Meine Sally hat nun heute morgen das 5. Ei gelegt. Ich hatte mir vorgenommen ab dem 5. die Eier auszutauschen. Komischerweise ist das Plastikei...
B

Bodo

Guest
Meine Sally hat nun heute morgen das 5. Ei gelegt. Ich hatte mir vorgenommen ab dem 5. die Eier auszutauschen. Komischerweise ist das Plastikei aber viel größer als die anderen Eier. Habe aber Nympheneier bestellt. Naja, wie dem auch sei, sie sitzen weiter drauf.
Meine Frage: Müssen die Eier eigentlich noch ausgetauscht werden, wenn es so viele sind? Wissen die Nymphies wieviele Eier sie im Kasten haben?


Tina
 
Wellieier aus Kunststoff passen besser von der Größe

>>Meine Frage: Müssen die Eier eigentlich noch ausgetauscht werden, wenn es so viele sind? <<

Wie meinst Du das?

>>Wissen die Nymphies wieviele Eier sie im Kasten haben?<<
ja sie wissen wieviele sie im Kasten haben. Die Anzahl der Kunststoffeier sollte also die selbe sein. Natürlich dürfen die Piper nicht mitbekommen das Du austauscht.
 
Warum möchtest Du denn die Eier ab einer bestimmten Zahl austauschen?

Falls Du Bedenken hast, es könnten nicht alle Küken satt werden. Nymphen- und Wellensittiche ziehen eigentlich sehr oft fünf oder sechs Jungvögel erfolgreich groß. Da ist es nicht so wie bei Greifvögeln wie Eulen oder Adlern, dass sie nur ein Junges groß kriegen.:)
 
>>Meine Frage: Müssen die Eier eigentlich noch ausgetauscht werden, wenn es so viele sind? <<


Man da hab ich aber einiges missverstanden. Ich hatte mich schon gewundert. Du willst also nur einen Teil aufziehen lassen. Die Eier würde ich aber trotzdem in voller Zahl halten
 
Alles klar!

Nun ich wollte nur max. 4 Junge, auch aus Platzgründen. Gut ich werde weiter austauschen. Sie scheinen sich wohl nicht dran zu stören, daß die Eier nicht die gleiche Größe haben.
Wenn ich jetzt noch Wellieier bestellen muss, ist es wahrscheinlich zu spät. Ich denke ja auch mal, daß bald Ende ist, mit der Eierei!

Tina
 
Hallo Tina :0-


Ich finde es für sehr gut das Du nach 5 Eiern austauschen willst :prima: .
Soweit ich weiß ist es ja auch die erste Brut der beiden und da sind 5 eine ausreichende Anzahl. Und auch anderes sind 5 schnäbel zu stopfen Stress und Arbeit genug für die Eltern.

Wenn Du keine Plastikeier zur Hand hast kannst Du ja auch abkochen.
 
Thema: Eier austauschen?

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
2.992
Thea
T
R
Antworten
14
Aufrufe
2.765
SamantaJosefine
SamantaJosefine
wildeskleeblatt
Antworten
13
Aufrufe
1.689
IvanTheTerrible
I
E
Antworten
7
Aufrufe
1.913
Ramadan
Ramadan
Zurück
Oben