Eier befruchtet?

Diskutiere Eier befruchtet? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Meine beiden brüten seit dem 15. Mai. Am 20. waren es 5 Eier. Nun habe ich die Eier heute durchleuchtet und eine Hälfte dunkel gefunden und die...

1. hans19

hans19 Guest

Meine beiden brüten seit dem 15. Mai. Am 20. waren es 5 Eier. Nun habe ich die Eier heute durchleuchtet und eine Hälfte dunkel gefunden und die andere Hälfte des Eies durchsichtig. Ist das normal oder ist das dunkle eingetrockneter Dotter und die Eier sind hinüber?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lindi

Lindi Guest

Hallo Hans!

Dunkel verfärben = Küken entwickelt sich. Sie sitzten jetzt 21 Tage auf den Eiern, was bedeutet, dass das erste Küken so langsam schlüpfen sollte, ist eigentlich schon überfällig. Du solltest schon die Bewegungen des Kükens unter der Eischale erkennen können. Sollte das nicht der Fall sein, sie die Eier vergammelt, warum auch immer.

Helle Eier in dem Stadium = unbefruchtet.

4. hans19

hans19 Guest

Also es ist so, dass die eine Hälfte des Eier dunkel ist und die andere Hälfte durchsichtig leuchtet?!

5. Lindi

Lindi Guest

Kannst Du bei den dunklen Eiern unter der Schale ein Küken sehen (was man in dem Stadium sehen müßte)? Wenn nicht, sind die Eier vergammelt.

Die hellen sind unbefruchtet.

6. #5 BoeserENGEL, 4. Juni 2004
    BoeserENGEL

BoeserENGEL Foren-Guru

@lindi

was hans19 meint ist, dass ein ei hel und dunkel ist. nicht mehrere eier dunkele und die anderen hell.

@hans

ich kenn mich da leider nicht aus. abern wenn nach 21 tagen nichts geschlüpft ist, dann kommt auch nix mehr. bei mir leigen auch 4 eier, die schon längst überfällig sind. da kommt nix mehr. die henne hat das brüten auch aufgegeben.

7. hans19

hans19 Guest

genau! In ein und demselben Ei ist eine Hälfte durchscheindend beim Durchleuchten und die andere dunkel. Ist die eine Hälfte Embryo und das Durchsichtige der Dottersack?

8. #7 Lindi, 4. Juni 2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Juni 2004
    Lindi

Lindi Guest

Ach so :achja:

wenn die Eier schon 21 Tage bebrütet sind, ist der Embryo in der Entwicklung stecken geblieben. Das Ei müßte jetzt ganz dunkel sein, die Küken schon die Luftblase durchstoßen haben, eventuell könnte man es auch schon piepsen hören.

Ich würde aber trotzdem noch warten und täglich kontrollieren, ob sich was ändert. Ich wollte auch mal ein überfälliges Ei entsorgen, habe es aber darin piepsen hören... Schwein gehabt... leider ist das Küken aber dann gestorben, das ist aber eine andere Geschichte...

Deswegen lieber einen Tag zuviel warten....

9. kace63

kace63 Foren-Guru mZg

Diese "Halben" Eier hatten wir im letzten Jahr auch 2 mal.....das bedeutet leider , daß aus dem Ei nix mehr schlüpft :(
    Bei Eiern die in Ordnung sind , ist nur ca 1/3 Luft , der Rest ist Küken.
    Ich habe bei unserer dann doch noch erfolgreichen Brut darauf geachtet , daß ich die Eier nur mit Handschuhen berühre , außerdem haben wir von außen an den Boden des Kastens eine Styroporplatte geklebt um evtl. Temperaturschwankungen abzufangen

10. kace63

kace63 Foren-Guru mZg

11. hans19

hans19 Guest

genau so sehen meine auch aus! vielleicht hat es im dunklen teil noch etwas mehr strukturen zu sehen. übrigens heute hat bubi bruna wieder bestiegen und sie hats genüsslich ertragen. danach ist er aber sofort wieder zum brüten geschritten.
    meint ihr die merken es, wenn etwas mit den eiern nicht stimmt?

12. kace63

kace63 Foren-Guru mZg

"genüßlich ertragen" mmmmuuuuahhhhhhhhhh :D :D :D : Spitzenformulierung!!!!!

Irgendwann werden Deine Pieper von jetzt auf gleich das Interesse verlieren (so war es jedenfalls bei uns) , ich habe dann während eines Freifluges den ganzen Kasten entfernt und in den nächsten 4 Wochen alle Brutmöglichkeiten verstopft um der Henne eine Erholung zu gönnen.

13. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. hans19

hans19 Guest

Ich denke ich muss den Brutkasten auch irgendwann entfernen. Letztes Jahr haben sie vier oder fünfmal Eier gelegt und nur ein Gelege ist geschlüpft (4 junge, die gesund und munter sind) bubi hat aber vermutlich vom vielen stress ein auslaufen seines roten fleckes bekommen.

15. hans19

hans19 Guest

heute ist eines der halben Eier" kaputtgegangen und es war tatsächlich ein embryo drinnen.

Thema: Eier befruchtet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nymphensittich ei entwicklung

,
  2. nymphensittich ei befruchtet

,
  3. nymphensittich ei befruchtet oder nicht

,
  4. Nymphensittich Eier,
  5. nymphensittich eier befruchtet,
  6. wie sehen gänseeier befruchtet,
  7. befruchtetes nymphensittich ei,
  8. nymphensittich ei entwicklung 12tage,
  9. Wann sind die Eier von Nymphensittiche befruchtet,
  10. vogeleier das ei ist ganz dunkel,
  11. woran erkennt man ob die nymphensittich eier befruchtet sind,
  12. wie befruchten nymphensittiche ihre eier,
  13. wie sehe ich ob das nymphensittich ei befruchtet ist ,
  14. nymphensittichei,
  15. bilder nymphensittich befruchteten eier,
  16. wann sieht man was im nymphensittich ei ,
  17. befruchtetes ei nymphensittich,
  18. http:www.vogelforen.denymphensittiche59691-eier-befruchtet.html,
  19. nymphensittich wann kann man sehen ob das ei befruchtet is,
  20. ab wann sieht man wenn nymphensittich eier befruchtet sind,
  21. wie sieht ein befruchtetes nymphensittich ei aus,
  22. sind die nymphensittich eier befruchtet ,
  23. ab welchem Tag sieht man das ein nymphensittich ei befruchtet ist
Die Seite wird geladen...

Eier befruchtet? - Ähnliche Themen

1. Goulds haben Eier gelegt

Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  2. Will mein Nymph Eier legen?

Will mein Nymph Eier legen?: Hallo ich habe mal eine frage wo rann erkenne ich ob mein nymphensittich mit den namen susie eier legen will Modi-Hinweis: wurde abgetrennt von...
  3. Zwei Eier an einem Tag

Zwei Eier an einem Tag: Liebes Forum, hat jemand bei einer Henne schon mal erlebt, dass Sie zwei Eier an einem Tag gelegt hat? Ich habe die Finkin seit 4,5 Jahren. Ihr...
  4. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...
  5. Vogel hört nicht auf Eier zu legen ( = Stieglitz)

Vogel hört nicht auf Eier zu legen ( = Stieglitz): Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem weiblichen Fink. Sie legt seit diesem Jahr andauernd Eier. Im Frühjahr bis Sommer habe ich ihr dafür auch...