Eier befruchtet?

Diskutiere Eier befruchtet? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Meine beiden brüten seit dem 15. Mai. Am 20. waren es 5 Eier. Nun habe ich die Eier heute durchleuchtet und eine Hälfte dunkel gefunden und die...
H

hans19

Guest
Meine beiden brüten seit dem 15. Mai. Am 20. waren es 5 Eier. Nun habe ich die Eier heute durchleuchtet und eine Hälfte dunkel gefunden und die andere Hälfte des Eies durchsichtig. Ist das normal oder ist das dunkle eingetrockneter Dotter und die Eier sind hinüber?
 
Hallo Hans!

Dunkel verfärben = Küken entwickelt sich. Sie sitzten jetzt 21 Tage auf den Eiern, was bedeutet, dass das erste Küken so langsam schlüpfen sollte, ist eigentlich schon überfällig. Du solltest schon die Bewegungen des Kükens unter der Eischale erkennen können. Sollte das nicht der Fall sein, sie die Eier vergammelt, warum auch immer.

Helle Eier in dem Stadium = unbefruchtet.
 
Also es ist so, dass die eine Hälfte des Eier dunkel ist und die andere Hälfte durchsichtig leuchtet?!
 
Kannst Du bei den dunklen Eiern unter der Schale ein Küken sehen (was man in dem Stadium sehen müßte)? Wenn nicht, sind die Eier vergammelt.

Die hellen sind unbefruchtet.
 
@lindi

was hans19 meint ist, dass ein ei hel und dunkel ist. nicht mehrere eier dunkele und die anderen hell.

@hans

ich kenn mich da leider nicht aus. abern wenn nach 21 tagen nichts geschlüpft ist, dann kommt auch nix mehr. bei mir leigen auch 4 eier, die schon längst überfällig sind. da kommt nix mehr. die henne hat das brüten auch aufgegeben.
 
genau! In ein und demselben Ei ist eine Hälfte durchscheindend beim Durchleuchten und die andere dunkel. Ist die eine Hälfte Embryo und das Durchsichtige der Dottersack?
 
Ach so :achja:

wenn die Eier schon 21 Tage bebrütet sind, ist der Embryo in der Entwicklung stecken geblieben. Das Ei müßte jetzt ganz dunkel sein, die Küken schon die Luftblase durchstoßen haben, eventuell könnte man es auch schon piepsen hören.

Ich würde aber trotzdem noch warten und täglich kontrollieren, ob sich was ändert. Ich wollte auch mal ein überfälliges Ei entsorgen, habe es aber darin piepsen hören... Schwein gehabt... leider ist das Küken aber dann gestorben, das ist aber eine andere Geschichte...

Deswegen lieber einen Tag zuviel warten....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese "Halben" Eier hatten wir im letzten Jahr auch 2 mal.....das bedeutet leider , daß aus dem Ei nix mehr schlüpft :(
Bei Eiern die in Ordnung sind , ist nur ca 1/3 Luft , der Rest ist Küken.
Ich habe bei unserer dann doch noch erfolgreichen Brut darauf geachtet , daß ich die Eier nur mit Handschuhen berühre , außerdem haben wir von außen an den Boden des Kastens eine Styroporplatte geklebt um evtl. Temperaturschwankungen abzufangen
 
genau so sehen meine auch aus! vielleicht hat es im dunklen teil noch etwas mehr strukturen zu sehen. übrigens heute hat bubi bruna wieder bestiegen und sie hats genüsslich ertragen. danach ist er aber sofort wieder zum brüten geschritten.
meint ihr die merken es, wenn etwas mit den eiern nicht stimmt?
 
hans19 schrieb:
genau so sehen meine auch aus! vielleicht hat es im dunklen teil noch etwas mehr strukturen zu sehen. übrigens heute hat bubi bruna wieder bestiegen und sie hats genüsslich ertragen. danach ist er aber sofort wieder zum brüten geschritten.
meint ihr die merken es, wenn etwas mit den eiern nicht stimmt?

"genüßlich ertragen" mmmmuuuuahhhhhhhhhh :D :D :D : Spitzenformulierung!!!!!


Irgendwann werden Deine Pieper von jetzt auf gleich das Interesse verlieren (so war es jedenfalls bei uns) , ich habe dann während eines Freifluges den ganzen Kasten entfernt und in den nächsten 4 Wochen alle Brutmöglichkeiten verstopft um der Henne eine Erholung zu gönnen.
 
Ich denke ich muss den Brutkasten auch irgendwann entfernen. Letztes Jahr haben sie vier oder fünfmal Eier gelegt und nur ein Gelege ist geschlüpft (4 junge, die gesund und munter sind) bubi hat aber vermutlich vom vielen stress ein auslaufen seines roten fleckes bekommen.
 
heute ist eines der halben Eier" kaputtgegangen und es war tatsächlich ein embryo drinnen.
 
Thema: Eier befruchtet?
Zurück
Oben