Eier befruchtet?

Diskutiere Eier befruchtet? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Nachdem aus den neun Eiern meiner beiden nichts geschlüpft ist und sie auch nicht regelmäßig gebrütet haben, habe ich die Eier und den...
K

Kuni

Guest
Hallo!
Nachdem aus den neun Eiern meiner beiden nichts geschlüpft ist und sie auch nicht regelmäßig gebrütet haben, habe ich die Eier und den Nistkasten rausgenommen. Weil ich ja neugierig bin, habe ich mal nachgesehen, ob sie überhaupt befruchtet waren, weil mein Sammy doch etwas eigenwillige "Sexualpraktiken" hatte. In einem Ei war ein schwarzer Punkt und eine schwarze Ader, da denke ich, der Fall ist eindeutig. Aber bei drei weiteren Eiern war im Dotter ein weißer Punkt mit einem schwachen Kreis drumrum. Weiß jemand, ob die auch befruchtet waren?
Gespannte Grüße
Kuni
 
Hallo Kuni,

ich habe vor 3 Wochen meinem Nymphiepaar ihre Eier auch weggenommen, aber diese waren von mir selber angestochen und aus diesen konnten keine Babys schlüpfen.

Es kann sein, das Deine Henne wieder neue Eier legt, weil Du sie ihr weg genommen hast. Die Eier sollten solange bebrütet werden, bis die Henne von alleine aufgibt, denn es kann sein, das durch die Eiproduktion (sorry, mit fällt kein anders Wort ein) die Henne so geschwächt wird, das sie sterben kann.

Die Eier sind dann befruchtet, wenn nach ca. 6 Tagen nach der Eiablage, feine rote Äderchen zu sehen sind.

Mehr kann ich Dir im Augenblick nicht weiter helfen. Sorry

------------------
Schöne Grüße
Ines
 
Hallo Ines!
Danke für den Tip! Natürlich ist es leicht möglich, daß die Vögelchen die "verlorenen Eier" schnell ersetzen. Allerdings habe ich die Eier in Verbindung mit dem Umzug in den neuen Käfig rausgenommen, und ich habe den Nistkasten erst entfernt, als ich sicher war, daß sie nicht wieder drauf gehen würden. Das ist jetzt über zwei Wochen her, sie lieben ihre neue Voliere (viel größer) und neue Eier haben sie bis jetzt nicht produziert. Allerdings habe ich das Gefühl, daß sie jetzt auf Mauser umschalten!?! Allerdings scheint Sammy noch immer heftig an Nachwuchs interessiert zu sein <G>, Frau Mäxchen allerdings wohl nicht!
Liebe Grüße
Kuni
 
Hallo,

was das Wegnehmen der Eier betrifft, hatte ich damals mal das Problem, dass meine Henne garnicht mehr aufhoerte zu brueten, auch als die normale Brutzeit schon weit ueberschritten war. Dann habe ich auch die Eier weggenommen, und das Futter nun auf Dauer reduziert. Seitdem ist Ruhe mit dem Eierlegen... zumindest seit 3 Monaten... .

demiaen
 
Thema: Eier befruchtet?
Zurück
Oben