Eier bei Brotogeris

Diskutiere Eier bei Brotogeris im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Brotogeris gelten ja als schwer züchtbar bei allen Arten. Warum weiß man eigentlich gar nicht so genau. Bei einem Paar bei meinen...

  1. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Brotogeris gelten ja als schwer züchtbar bei allen Arten. Warum weiß man eigentlich gar nicht so genau. Bei einem Paar bei meinen Kanarienflügel sitzt die Henne schon seid 2 Monaten immer alleine im Kasten. Heute wollte ich nur mal schauen ob der Vogel überhaupt noch lebt. Ich war völlig geschockt. Haben die doch tatsächlich 4 eier. Ich habe etliche andere Brotogeris die den ganzen Tag balzen und sich füttern. Bei diesem Paar waren keinerlei Brutabsichten zu erkennen. Jetzt ist natürlich Daumen drücken gefragt damit auch etwas schlüpft.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Richard

    Richard Guest

    Hallo Hans,

    das ist doch eine erfreuliche Nachricht!
    Brütet sie denn in der Voliere oder war euer Versuch mit der Zuchtbox erfolgreich?


    Heute in Zwolle waren übrigens mehrere Brotogeris im Angebot.
     
  4. Nenufar

    Nenufar Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Ich freu mich für Dich

    und drücke die Daumen für eine erfolgreiche Brut und Aufzucht !
     
  5. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Die wirklich guten und seltenen Brotogeris konntest Du aber nicht in der Halle sehen. Wir haben heute noch Tuisittiche Feuerflügel und Kanarienflügel in Zwolle getauscht.

    Naja die Zuchtboxen dienen ja nur als Übergang bis die Volieren alle fertig sind. Vögel sollten nun mal fliegen können. Die Kanarienflügel brüten in einer kleinen Voliere die aber auch noch größer werden sollte.

    Gruß
     
  6. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Mittelfranken
    Hier werden ganz kräfig die Daumen gehalten :zustimm:
     
  7. #6 Christian, 1. März 2009
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Aha ... Heimlichtuer :D

    Glückwunsch und toi, toi, toi :zustimm:
     
  8. #7 Kathimama, 3. März 2009
    Kathimama

    Kathimama federlose Alpha-Henne

    Dabei seit:
    13. November 2006
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg, bayerisches Nizza ;-)
    Hallo Hans,

    ich würde mich sehr freuen, wenn was schlüpft :)

    An Kanarienflügel hab ich liebevolle Erinnerungen... auch wenn meiner damals zugegebenermaßen eine Jugendsünde war, da er keinen artgleichen Partner hatte :traurig:... das ist mehr als dreißig Jahre her, trotzdem stimmt es mich immer noch traurig...

    Toi toi toi und grüne Grüße
     
  9. #8 Richard, 22. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. März 2009
    Richard

    Richard Guest

    Hallo Hans,

    wie sieht es bei deinem Paar aus? Mittlerweile sind ja schon ein paar Tage vergangen und deine Brotogeris könnten dir ein Geburtstagsgeschenk bereitet haben.
     
  10. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    :):):):bier::):):)
     
  11. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Mittelfranken
    JA???
    Wirklich????


    Herzlichen Glückwunsch!
     
  12. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Na bitte :zustimm:
     
  13. Richard

    Richard Guest

    Gratulation! :beifall:
     
  14. Nenufar

    Nenufar Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Toll

    na dann, zweifach alles Gute für Dich und die Vögelchen !!!
     
  15. Richard

    Richard Guest

    Hallo!

    Mich würde interessieren, wie die Brut weiter verlaufen ist. Vielleicht magst du ja berichten?
     
  16. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Drei Jungtiere sind geschlüpft. Eins ist nach einem Tag gestorben die beiden anderen haben eine Woche überlebt. Ich hoffe das es nächstes Jahr besser klappt.
     
  17. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi Hans!

    Schade ... was war die Ursache? Mangelnde Fütterung?
     
  18. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Manchmal frage ich mich wie Vögel einen Kalender haben. Dieses Jahr hat das Paar auch wieder im Februar gelegt, obwohl das Wetter sicherlich nicht zum brüten animiert. Hoffentlich klappt es diesmal.
     
  19. Richard

    Richard Guest

    Hallo Hans!

    Ich drücke dir die Daumen!

    Meine Katharinasittiche halten sich auch an keinen Kalendar. Ich habe jetzt aktuell schon die ersten 2010er Küken. :freude:
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Is' ja kurios ... woran mag das liegen? Beleuchtungsdauer? Die Temperatur ja wahrscheinlich nicht, oder?
     
  22. Rudi

    Rudi Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erftstadt
    Südamerikanische Sittiche sind in vieler Hinsicht ein Phänomen. Mein altes Paar Braunköpfe z. B. brütet seit Jahren immer in der ersten Novemberwoche. Den ganzen Sommer über wenn das Wetter schön ist tut sich nichts. Bei vielen Arten ist es unheimlich schwierig sie überhaupt ans Brüten zu bekommen. Man weiß nicht woran es liegt dass der letzte Kick fehlt. Viele Paare gerade im Brotogerisbereich füttern und kopulieren sich täglich, schlafen immer im Nistkasten aber nichts tut sich. Aber wenn ein Paar einmal angefangen hat, kann man eine Bank darauf setzen und die Uhr danach stellen wann sie brüten.

    Bei anderen Vögeln ist das schlichtweg einfacher. Ein Beispiel von mir. Ich hatte zwei weibliche Erdbeerköpfchen bekommen und habe mir noch vier Vögel ohne DNA dazugeholt. Sie sitzen bei mir im Schwarm. Nach dem Anbringen von drei Nistkästen haben die Vögel innerhalb eines Tages auf Brut umgestellt. Bereits nach zehn Tagen hatte ich in allen drei Nistkästen Eier. Dabei fressen sie noch nicht mal Obst. Sie ernähren sich rein von Körnerfutter. Während meine Brotogeris täglich Apfel, Birne, Kiwi, Weintrauben, Paprika, Pflaumen, Möhren und noch so einiges an Mindestversorgung erhalten.

    Rudi
     
Thema:

Eier bei Brotogeris

Die Seite wird geladen...

Eier bei Brotogeris - Ähnliche Themen

  1. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  2. Will mein Nymph Eier legen?

    Will mein Nymph Eier legen?: Hallo ich habe mal eine frage wo rann erkenne ich ob mein nymphensittich mit den namen susie eier legen will Modi-Hinweis: wurde abgetrennt von...
  3. Zwei Eier an einem Tag

    Zwei Eier an einem Tag: Liebes Forum, hat jemand bei einer Henne schon mal erlebt, dass Sie zwei Eier an einem Tag gelegt hat? Ich habe die Finkin seit 4,5 Jahren. Ihr...
  4. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

    Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...
  5. Vogel hört nicht auf Eier zu legen ( = Stieglitz)

    Vogel hört nicht auf Eier zu legen ( = Stieglitz): Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem weiblichen Fink. Sie legt seit diesem Jahr andauernd Eier. Im Frühjahr bis Sommer habe ich ihr dafür auch...