Eier, Blutspuren

Diskutiere Eier, Blutspuren im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe eine Frage zu den Hühnern meines Großvaters. Ich selbst habe jedoch keine Ahnunung von Hühnerhaltung etc.. Und zwar legen die Hühner...
U

Unregistered

Guest
Ich habe eine Frage zu den Hühnern meines Großvaters. Ich selbst habe jedoch keine Ahnunung von Hühnerhaltung etc.. Und zwar legen die Hühner immer wieder Eier mit Blutspuren, die sich meistens zwischen Eiweiß und Eidotter oder in der Schale befinden. Was kann das sein? (Ich finde es eklig und es ist mir bei gekauften Eiern noch nicht vorfekommen.) Wie kann man Abhilfe schaffen (Ernährung, Krankheit,Haltung)?
Zur Information :Die Hühner werden in Freilandhaltung gehalten. Es gibt keinen Hahn. Vielen Dank!
 
Hallo,

die Blutgerinnsel entstehen, wenn beim Ablösen des Eidotters vom Eierstock eine Ader platz. Es ist kein Anzeichen von einer Krankheit. Es kommt öfters vor , wenn die Hennen noch sehr jung sind und schon sehr fleissig Eier legen. Eventuell könnte es helfen die Sitzstangen und Legenester niedriger anzubringen.
Befinden sich die Blutspuren aber aussen auf der Eierschale, dann deutet das auf eine Verletzung der Kloake hin.
Viele Grüße
Andrea
 
Thema: Eier, Blutspuren
Zurück
Oben