Eier-Chaos

Diskutiere Eier-Chaos im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, zugegeben, ich habe mich hier ewig nicht mehr blicken lassen. Hoffentlich darf ich trotzdem noch nerven... ;) Meine Henne Sternchen...
C

CocoJ

Guest
Hallo,

zugegeben, ich habe mich hier ewig nicht mehr blicken lassen. Hoffentlich darf ich trotzdem noch nerven... ;)

Meine Henne Sternchen (die auf meinem Avatar-Bild) hat vorletztes und letztes Jahr ganz brav gebrütet. Also Nest gebaut, alle Eier auch dort hinein gelegt, und regelmäßig druaf gesessen, so wie's eben sein soll. Sie weiß also, wie Brüten funktioniert.
Dieses Jahr hat sie zwar auch ein Nest gebaut, hat es aber mit allerlei Papierschnipseln und Wattebällchen so vollgestopft, dass sie kaum noch drin sitzen konnte. Kann ja mal passieren... Daraufhin hat sie einfach alles wieder raus geworfen und im selben Nest nochmal ganz neu gebaut.

Irgendwann lag ein Ei im wieder fertig gewordenen Nest. Also gut, ein Plastikei dafür rein. Sie hat es angenommen und wie gewohnt auf dem Plastikei zu brüten angefangen. Am nächsten Tag fand ich ein zerbrochenes, echtes Ei auf dem Boden vorm Käfig. Sie muss es draußen gelegt haben, wahrscheinlich auf dem Käfigdach oder dem Spielplatz darunter. Sternchen schien das überhaupt nicht zu stören, sie hat weiter hin und wieder in ihrem Nest gesessen und sich von Mars (ihrem Hahn) besingen und füttern lassen.

Ein paar Tage lang passierte gar nichts, erst recht kein neues Ei. Dann ging es Sternchen morgens auf einmal ganz schlecht. Sie kam bei Sonnenaufgang aus dem Nest raus, konnte aber kaum flattern und ist schließlich auf den Boden geplumst. Da sie aussah, als würde sie den Stress einer Autofahrt garantiert nicht überstehen, wollte ich mit dem Tierarztbesuch bis Mittag warten. Also hab ich ein warmes, nasses Tuch in den Käfig gelegt (für die Luftfeuchtigkeit, hier ist es sonst relativ trocken) und bin erstmal aus dem Zimmer gegangen, damit die Vögel soviel Ruhe wie möglich haben.
Später hat Sternchen es dann aber irgendwie zurück ins Nest geschafft, dort lag am Nachmittag ein zweites Ei und die Henne war wieder putzmunter und gesund. Ihr war überhaupt nichts mehr anzumerken! :)

Die nächsten Tage passierte wieder nichts, sie hat fast eine Woche lang kein drittes Ei gelegt, kam zum Füttern immer brav aus dem Nest gehüpft (Mars geht sehr geizig mit ihr um). Seltsam war nur, dass sie zwei Nächte auf der Stange geschlafen hat - als wenn sie nur im Nest schläft, wenn sie zufällig gerade Lust drauf hat.

Heute morgen fand ich dann auf dem Käfigboden, schräg unter dem Nest, ein zerbrochenes Ei. Obwohl sie die Nacht im Nest verbracht hatte, muss sie früh morgens ihr Ei von der Stange fallen gelassen und sich anschließend wieder ins Nest gesetzt haben. 8o
Dort sitzt sie auch jetzt, brütet auf ihren zwei Plastikeiern vor sich hin und beantwortet Mars' Gesang mit leisem Fiepen, ganz wie immer.

Jetzt meine große Frage:
Was könnte Sternchen dazu bewegen, nur jedes zweite Ei ins Nest zu legen, und die andere Hälfte dort fallen zu lassen, wo sie gerade sitzt?
Das hat sie noch nie gemacht. Vorletztes Jahr hat sie schonmal ein "angebrütetes" Nest aufgegeben und woanders neu gebaut, aber Eier am falschen Ort zu legen ist eine völlig neue Macke. :?

Sternchen wirkt dabei vollkommen gesund. Sie macht oft Brutpausen, ist total verfressen, fliegt herum, piepst laut und bettelt in der Küche nach Grünzeug. Kalkmangel kann sie auch nicht haben, zusätzlich zu Sand und Grit bekommt sie seit Monaten schon gemahlene Schalen von Bio-Hühnereiern. Paprika, Brokkoli und Basilikum stehen auch so gut wie täglich auf dem Futterplan, dabei ist Sternchen sogar der "Hausdrachen" schlechthin; sie verjagt Mars gnadenlos von "ihrem" Grünzeug, sobald sie es entdeckt hat.

Verwirrte Grüße
coco
 
So wie sich deine Beschreibung anhört hatte deine Henne wahrscheinlich Legenot. Ich meine, als es ihr schlecht ging und sie mittags ein Ei gelegt hat.
Sowas erschöpft die Hennen immer. Nicht selten sterben Hennen an Legenot,
sie können das Ei einfach nicht legen. Ist mir auch schon passiert!
Im moment sitzt eine meiner Hennen auf einem einzigen Ei,
das ihr auch eine Legenot verschafft hatte.
Oft legen Hennen nach solchem Stress keine weiteren Eier mehr, oder veranstalten eben ein, wie von dir mit "Eier-Chaos" umschriebenes Spektakel.
Halt nix Richtiges! Lass sie einfach machen. Die wird schon wieder.
Am besten du lässt sie auch einfach auf den Eiern sitzen,
bis sie diese selbst verlässt.
Die nächste Brut kann schon wieder völlig normal sein.
Um Legenot vorzubeugen, gibt es kein sicheres Mittel.
Kalk gibst du ja, was schonmal sehr wichtig ist.
Aber anscheinend versorgst du deine Kanaries ja reichlich.
Und die Henne frisst sehr viel!?
Sagen wirs mal so.
Eine fette Henne hat mehr Schwierigkeiten bei der Eiablage,
als eine die fit ist...
Also, falls sie zu dick ist, kannst du ja die Gabe an Leckereien etwas reduzieren...dann verminderst du das Risiko, dass sie wieder Legenot bekommt.

Gruss thunderbird
 
Vielen Dank für die Antwort! Von den Beschreibungen anderer Leute her, dache ich immer, Legenot wäre für eine Henne praktisch nicht allein zu überstehen. Da war es ja wahnsinniges Glück, dass Sternchen schon nach drei Stunden wieder topfit war! :+party: Mehr, als sie einfach machen zu lassen, kann ich eh nicht, also warte ich eben ab.

Nun ja, richtig "fett" ist sie nicht. Körnerfutter bekommt sie nicht mehr als der Hahn, sie frisst ja am liebsten Frisches. Wenn ich Gemüse nicht (mehr oder weniger) streng rationieren würde, würde sie sich jeden Tag Bauchschmerzen anfressen. Paprika und Gurke kann man ihr nur in ganz dünnen Streifen geben, weil sie alles sofort weghaut, Kräuter erträgt sie zum Glück auch büschelweise sehr gut.
Ich werde trotzdem ab heute mehr aufpassen und die Hirsekolben-Anzahl im Wohnzimmer gleich mal halbieren. Weiß ja nicht, ob sie die vielleicht erst recht frisst, sobald ich wegschaue...
 
bediene einfach die suchmaschine mit dem begriff legenot und du wirst für die nächsten wochen mit lesen beschäftigt sein! ;)
 
Thema: Eier-Chaos
Zurück
Oben