Eier-Frage

Diskutiere Eier-Frage im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Ich habe mich vor kurzem hier angemeldet, da ich ein Kanarienpärchen habe, das drei Eier gelegt hat. Da davon waren zwei befruchtet. Das...
F

franzi07

Guest
Hallo. Ich habe mich vor kurzem hier angemeldet, da ich ein Kanarienpärchen habe, das drei Eier gelegt hat. Da davon waren zwei befruchtet. Das erste Junge ist am letzen Freitag geschlupft, war aber Samstag mittag tot im Nest gelegen.:traurig: Ich denke das es nicht gefüttert wurde und verhungert ist. Da ich noch Anfängerin bin in Sachen Kanarienvögel möchte ich gerne wissen wie ich jetzt mit den restlichen Eiern verfahren soll. Sie brütet jetzt den 17. Tag und ich denke das aus dem letzen befruchteten Eier nichts mehr raus kommt. Darum meine Frage an alle die sich auskennen, soll ich die restlichen Eier rausnehmen, damit sie neu anfangen?

Viele Grüße Franzi
 
Hallo

Ich bin zwar nicht wunder wie erfahren, aber ich habe mal gelesen das man die Henne nicht länger als 14 Tage auf den Eiern hocken lassen soll/muss.
Wenn du den genauen Tag weißt wann das letzte Ei gekommen ist und es sind schon 14 Tage vergangen, würde ich sagen das du die Eier jetzt lieber raus nimmst. Ich denke nämlich nicht das da noch was kommt.
Gib deiner Henne Eifutter, damit sie wieder zu kräften kommt, da das lange brüten anstrengend ist und dann warte ab ob sie von neuem anfängt zu brüten. Natürlich auch nur, wenn Nachwuchs auch erwünscht ist, aber soweit ich lesen kann, ist er es ja... :zwinker:

Hoff ich hab jetzt alles richtig geschrieben :p
 
Gib deiner Henne Eifutter, damit sie wieder zu kräften kommt, da das lange brüten anstrengend ist und dann warte ab ob sie von neuem anfängt zu brüten.

Andersherum wird ein Schuh draus. Das Legen der Eier ist das Anstrengende, das Brüten geht mehr in Richtung Erholung und das Füttern ist dann wieder anstrengender. Die Info Siggi hier auch schon mal hervorgehoben.
 
Hallo,
irgendwoher kommt die neue Regel : nach 14 Tagen Eier wegnehmen. Warum denn ?

1. Strengt Brüten weniger an als Legen.
2. Legt sie nicht so schnell wieder.
3. Viele Hennen brüten (wie in der Natur) nicht ab dem ersten Ei, es könnte also noch was schlüpfen - zumindest aus Sicht der Henne.
4. Für die Henne ist es wahrscheinlich leichter die Eier aufzugeben als durch "Räuber" zu verlieren.

Ich sehe nicht einen einzigen Vorteil vom Wegnehmen nach 14 Tagen, lasse mich aber gern belehren.
 
Für einen Züchter hat es den Vorteil, dass die Henne schneller nochmal legt. Ansonsten eigentlich keinen ;-)
 
Hallo Moni,
also die Züchter bei denen jede Woche kostbar ist, weil sie zur Ausstellung fertig gemauserte Tiere brauchen, fragen hier wohl eher nicht. :zwinker:
 
hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Da ich genau weiss, dass sie am 03.03.07 das letzte Ei gelegt hat, werde ich die restlichen Eier rausnehmen. Denn das ist ja schon 17 Tage her. Hoffe das sie nochmal neue Eier legt, hatte mich schon so auf ein Junges gefreut.

Ich denke mal das sie es bestimmt nochmal versucht, denn letztes Jahr waren es auch zwei Gelege, leider nicht befruchtet. Lag aber am Hahn, der war schon zu alt. Ist Anfang des Jahres gestorben und mit dem neuen jungen Hahn waren sie jetzt befruchtet.

Also drückt mir bitte die Daumen.

Viele Grüße Franzi07:)
 
Hallo,
irgendwoher kommt die neue Regel : nach 14 Tagen Eier wegnehmen. Warum denn ?

1. Strengt Brüten weniger an als Legen.
2. Legt sie nicht so schnell wieder.
3. Viele Hennen brüten (wie in der Natur) nicht ab dem ersten Ei, es könnte also noch was schlüpfen - zumindest aus Sicht der Henne.
4. Für die Henne ist es wahrscheinlich leichter die Eier aufzugeben als durch "Räuber" zu verlieren.

Ich sehe nicht einen einzigen Vorteil vom Wegnehmen nach 14 Tagen, lasse mich aber gern belehren.


Das mit den 14 Tagen steht in meinem Buch.
Da steht das es für die Hennen besser sei, weil sie ja nicht unnötig lange drauf sitzen müssen. Auch steht da das es sie schon anstrengt.
Natürlich nicht mehr als das brüten!! :~
Kann nur das wiedergeben was ich da leß und hoff das es auch stimmt! :o

Wie lang denkst du den das man sie drauf sitzen lassen sollte?
Laß mich ja gern eines besseren belehren!

Und für mich war klar, bevor sie die Eier ganz weg nimmt, das sie sie vorher mal durchleutet und kuckt ob vielleicht doch was drin ist!!!
Hätt ich wohl dazu schreiben müssen, SORRY!

Und mit dem Eifutter das hab ich nur so geschrieben, weil ich dachte wenn sie bis jetzt keins gegeben hat, dann lieber jetzt als gar nicht.

Sie wird schon alles richtig machen!!!! :p
 
Hä?
Woher kommt denn nun das Gerücht schon wieder das Brüten eine Art Erholung für die Hennen ist? Wer verbreitet denn diesen Unsinn? Um eine Bruttemperatur zu erreichen reicht es nicht das die Henne einfach mal eben so auf den Eiern sitzt, sie erhöht Ihre eigene Körpertemperatur durch ständige Muskelkontraktion, was bei einer Dauer von eben mal 14 Tagen Brutzeit durchaus auch "Arbeit" sein könnte!
Direkt nach 14 Tagen würd ich die Eier allerding auch nict rausnehmen, aber nach 17 oder 18 kommt da meist nix mehr!
 
Hä?
Woher kommt denn nun das Gerücht schon wieder das Brüten eine Art Erholung für die Hennen ist? Wer verbreitet denn diesen Unsinn? Um eine Bruttemperatur zu erreichen reicht es nicht das die Henne einfach mal eben so auf den Eiern sitzt, sie erhöht Ihre eigene Körpertemperatur durch ständige Muskelkontraktion, was bei einer Dauer von eben mal 14 Tagen Brutzeit durchaus auch "Arbeit" sein könnte!
Direkt nach 14 Tagen würd ich die Eier allerding auch nict rausnehmen, aber nach 17 oder 18 kommt da meist nix mehr!


Das haben die vermutlich gemeint, als sie schieben das es für die Henne anstrengend sei!
Und falls meine Henne auch mal wieder Eier legt, weiß ich jetzt zumindest richtig wann ich sie "befreien" kann/muss. :~
 
Hä?
Woher kommt denn nun das Gerücht schon wieder das Brüten eine Art Erholung für die Hennen ist? Wer verbreitet denn diesen Unsinn? Um eine Bruttemperatur zu erreichen reicht es nicht das die Henne einfach mal eben so auf den Eiern sitzt, sie erhöht Ihre eigene Körpertemperatur durch ständige Muskelkontraktion, was bei einer Dauer von eben mal 14 Tagen Brutzeit durchaus auch "Arbeit" sein könnte!
Direkt nach 14 Tagen würd ich die Eier allerding auch nict rausnehmen, aber nach 17 oder 18 kommt da meist nix mehr!

Hi Tommi,klick mal den Link im 4. Post
 
Hä?
Woher kommt denn nun das Gerücht schon wieder das Brüten eine Art Erholung für die Hennen ist? Wer verbreitet denn diesen Unsinn? Um eine Bruttemperatur zu erreichen reicht es nicht das die Henne einfach mal eben so auf den Eiern sitzt, sie erhöht Ihre eigene Körpertemperatur durch ständige Muskelkontraktion, was bei einer Dauer von eben mal 14 Tagen Brutzeit durchaus auch "Arbeit" sein könnte!
Direkt nach 14 Tagen würd ich die Eier allerding auch nict rausnehmen, aber nach 17 oder 18 kommt da meist nix mehr!

wen das alles so anstrengent ist für die henne. dan sollte man doch sicher während der brutphase ein besonderes futter geben auch. Mich würde mal interessieren was ihr so euren henne geben tut.....? gibt man ihr Vitamine läuft man andere gefahren wieder.....also was genau....interessehalber mal wissen will.....
 
gibt man ihr Vitamine läuft man andere gefahren wieder.....QUOTE]

Wieso Gefahren? :?
Ich gebe spezielle Vitamintropfen für Vögel ins Wasser und das schon seit je her. (steht auch im Buch :~ ) Ist das falsch?

ja ist es so weit ich es weiss. Zuviele Vitamine kann henne in Brustimmung non stop versetzen. Was hast du den für ein Buch? Sag net ein Herz für tiere oder so was.....oder GU.
 
wenn man seine vögel vernünftig und ausgewogen ernährt sind vitamintropfen überflüssig!
 
Es ist von GU.
Und ich ernähre meine Vögel ausgewogen, nur dachte ich das ich ihnen noch eine zusätzliche Stärkung gebe.
Aber wenn es nicht nötig ist, dann bekommen sie sie nicht mehr.
Da soll man noch wissen was gut für die Kleinen ist, oder nicht...... :(
 
Sicher habe ich nichts von Erholung bei der Brut geschrieben!
Ich habe den Vergleich Eiablage und Brut klargestellt.
Das die Hennen verlorenes Gewicht durch die Eiablage während der Brut ausgleichen, ist schon richtig, habe es auch begründet.
Und natürlich auch nachgeprüft.
Es ging darum, mit der falschen Vorstellung aufzuräumen, daß die Bebrütung der anstrengendere Teil der Brut ist.
Es ist Eiablage und Jungenaufzucht!
 
Kann jemand vielleicht mal sagen was eine vernüftige fütterung ist für die henne. Ich denke es ist nicht einfach dem gerecht zu werden einerseits hat man die henne dan die JV und den Hahn ja auch noch in der zuchtbox. Mich würden wirklich mal meinungen drüber und wie es jeder macht interessieren. Ich denke jeder hat eine andere methode und andere vorstellungen drüber. Ohne das sich jetzt welche in die haare bekommen......den jeder fährt ja mit seiner fütterungs methode gut all die jahre. Aber bin mal gespannt drauf. Man ist ja neuem aufgeschlossen auch.
 
Thema: Eier-Frage
Zurück
Oben