Eier fruchtbar halten!

Diskutiere Eier fruchtbar halten! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi, Hab zwei Eier von meine Takla ein anderen Zuechter gegeben, aber er hat nicht gerade Paar, damit die Eier sofort unterlegen kann. Dafuer er...
simon-DK

simon-DK

Klatschtümmler ..
Beiträge
633
Hi,
Hab zwei Eier von meine Takla ein anderen Zuechter gegeben, aber er hat nicht gerade Paar, damit die Eier sofort unterlegen kann. Dafuer er c.a 8-10 tage warten muss. Bis dahin wie kann er am besten die Eier schützen und fruchtbar halten?


Danke im Voraus
Sia
 
Moin Sia,

am besten die Eier bei Zimmertemperatur in einem Kästchen mit Futter lagern.
Drei Mal am Tag wenden, damit das Dotter nicht an der Eischale anpappt.

BG

D
 
Moin Sia,

am besten die Eier bei Zimmertemperatur in einem Kästchen mit Futter lagern.
Drei Mal am Tag wenden, damit das Dotter nicht an der Eischale anpappt.

BG

Das hat mir ein Züchter auch gesagt allerdings nicht im Futter sondern im Salz.Die Eier sollen so über 1 Monat haltbar sein.So verpackt lässt er sich auch Eier aus dem Türkey schicken und soll immer funktioniert haben.:)
 
Moin Sia,

am besten die Eier bei Zimmertemperatur in einem Kästchen mit Futter lagern.
Drei Mal am Tag wenden, damit das Dotter nicht an der Eischale anpappt.

BG

Hallo Sia wie der Gabriel beschrieben hat, die 2 Eiern im Salz aber nicht seitlich sondern spitze seite von Eiern sollen oben sein. 1 Monat kann der jenige die Eiern aufbewahren. Aber jetz grat würde ich die Eiern nicht ausbrüten lassen, es ist ziemlich kalt und die Eltern kümmern sich nicht um die Nestlinge. Ich habe gestern ein Junge zu mir nach hause gebracht weil er hunger hatte und der war richtig kalt. Gott sei dank geht es im momentan wieder gut. Muß mit Hand groß ziehen.

gruß Ismail
 
Bei Zimmertemperatur Lagern: Falsch!!!
Die optimale Lagertemperatur ist ca. 13°C, die Luftfeuchte muss auch stimmen. Auf der Spitze kann man sie max. 7 Tage lagern, danach müssen sie einmal täglich gewendet werden. seitlich gelagert wendet man si von Anfang an jeden Tag. Sie dürfen auf keinen Fall gewaschen werden, weil sie sonst vergammeln. Nach zehn Tagen Lagerung nimmt die Schlupffähigkeit sehr stark ab! Und was Salz und Futter mit der Lagerfähigkeit zu tun haben sollen, weiß ich nicht.
 
Mit Salz kann man Fleisch und Wurstwaren haltbar machen (pökeln)
aber ob man Bruteiern einen Gefallen damit macht ist für mich fraglich.
Die Lagerung in der Getreidekiste hat den Vorteil dass hier konstante
Temperaturen herrschen.
 
Hallo
das Thema interessiert mich sehr, da ich das vermutlich bei meinen Orientalischen Mövchen anwenden muss wenn sie nicht gleichzeitig legen.
Ist es den wahr, wenn ich die Eier SPITZ nach oben lege , dass sie bis zu 7 Tage haltbar sind?
Ohne dass sie gewendet werden oder bewegt werden müssen???
 
Früher habe ich die Hühnereier in einen Eierkarton gelegt. Diesen habe ich täglich 2 bis 3 mal um ein viertel seiner Achse gedreht. Aufbewahrt habe ich sie 10 bis 14 Tage. Danach wurden sie in den Brutapparat eingelegt.
Die Taubeneier habe ich in einen kleinen Karton gelegt auf ein Geschirrhandtuch. Die Eier habe 2-3 mal am Tag um die Hälfte gewendet. Die Eier konnte ich bereits nach wenigen Tagen einem anderen Paar unterlegen. Zimmertemperatur ca. 16 bis 18 Grad. Die Schachtel stellte ich im Zimmer neben dem Schrank (Schattenbereich).
 
Die Eiern stecken schön fest im Salz ohne das sie spiel haben.
 
Hallo Neki,
ja, du kannst sie 7 Tage ohne wenden lagern, aber die Spitze muss dabei nach unten zeigen.
Dann kann der Dotter nicht mit der Schale verkleben, weil oben die Luftblase ist.
 
hallo wachtelkönig,
danke für die Information, wird mir bestimmt nützlich sein:)
 
Danke euch alle zusammen, habe viele neue Dingen gelernt.
:zustimm:

Gruss
Sia
 
Grundsätzlich ist das Ei von einer Eihaut umgeben und die dann von der Schale! Wieso kann das Dotter dann mit der Schale verkleben?
Übrigens habe ich auch die Lagerung in Getreide favorisiert, da zu es Zeiten, als es noch keinen Kühlschrank gab, die Eier so in Tonkrügen gelagert wurden. Allerdings habe ich mich noch nie um die Position des Eies im Lagersubstrat gekümmert, ebenso wenig ums Wenden, da immer alle Eier, die befr. waren, auch zum Schlupf kamen. Max. Lagerung bei mir 7-10 Tage.
Ivan
 
Thema: Eier fruchtbar halten!
Zurück
Oben