Eier im Brutkasten - September

Diskutiere Eier im Brutkasten - September im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich wollte gerade den Nistkasten leeren, da man das ja im Spätsommer / Herbst machen sollte. Als ich den Kasten öffnete, lagen noch etwa...
S

sebirated

Neuling
Hallo,

ich wollte gerade den Nistkasten leeren, da man das ja im Spätsommer / Herbst machen sollte.

Als ich den Kasten öffnete, lagen noch etwa 4-5 Eier drin, die völlig intakt waren und sich nicht selbst aufgelöst haben und das grün sah auch noch sehr frisch aus.

Ich habe daraufhin den Kasten schnell wieder zu gemacht, weil es für mich den Anschein machte, als wären sie relativ frisch.

Jetzt die Frage...ich weiß dass die Brutzeiten für Meisen deutlich vorrüber sind, aber kann es sein, dass dort nochmal jemand gebrütet hat? Normalerweise wenn ich den Kasten leere, sind die übrig geblieben Eier schon völlig zersetzt. Dies war jedoch nicht der Fall.

Was soll ich tun? Noch warten? Oder das Nest säubern?

LG

Hab ich leider keins, hab es direkt wieder schnell zugemacht falls die Meisen zurück kommen

Dann warte doch einfach ab und reinige den Kasten erst Ende Oktober.
Anfang September finde ich zu früh.

Normalerweise wenn ich den Kasten leere, sind die übrig geblieben Eier schon völlig zersetzt.
Hatte ich noch nie. Die trocknen einfach und bleiben, wie sie sind. Du kannst ja mal eines in die Hand nehmen (das würde die Altvögel selbst bei einer aktiven Brut nicht stören) und prüfen, ob es sehr leicht ist.

Klingt für mich einfach nach vertrockneten Eiern aus dem Sommer. Manch wahnwitzige Meise kann jetzt aber auch noch eine Brut gemacht haben.

Hallo sebirated, hallo zusammen,

Kohl- u. Blaumeisen machen manchmal eine 2. Jahresbrut.
Ausflug der Jungen ist in solchen Fällen spätestens Mitte Juli.
Meisen-Drittbruten kommen laut Internet nur in ganz seltenen Fällen vor.
In über 100 von mir betreuten Nistkästen kommen heutzutage (im Gegensatz zu früher)
nur selten Meisen-Zweitbruten vor. Wohl wegen Regenzeit im Mai und Mangel an Nahrung wie Raupen heutzutage.

Das werden schon taube Eier in sebirated's Fall sein.
Einige Wochen noch warten bis zur Beseitigung u. Nestreinigung kann ja nicht schaden.

Siehe auch: Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

VG
Swift_w

Thema: Eier im Brutkasten - September