Eier in der Brutpause

Diskutiere Eier in der Brutpause im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe meinen Zebras und Mövchen jetzt im Winter die Nester weggenommen. Trotzdem finde ich gelegentlich ein Ei auf dem Volierenboden. Ich...
B

bienstein

Guest
Ich habe meinen Zebras und Mövchen jetzt im Winter die Nester weggenommen.

Trotzdem finde ich gelegentlich ein Ei auf dem Volierenboden. Ich entferne es immer, da sie dort sowieso nicht brüten können.

Jetzt hat aber ein Pärchen, das gerade mit einer Brut fertig ist, ein spärliches Nest aus irgendwelchem Krahm auf der Fensterbank gebaut und ein Ei hinnein gelegt. Die Henne brütet teilweise schon.

Was kann ich tun, um den Vögeln doch noch ihre Brutpause zu gönnen? Wenn ich das Ei entferne, werden sie sicher wieder neue legen. Plastikeier sind ohne richtiges Nest und dazu noch in der Nähe der Futterstelle auch keine Lösung.

Ich beleuchte zur Zeit 12 Std. Soll ich die Belauchtungszeit vermindern ? Die Temp. beträgt zur Zeit ca. 12-13 Grad.

Gruß, Sascha
 
Inzwischen brütet das Paar schon fest. Außer daß der Hahn manchmal in einem Wutanfall alle Mitbewohner, die dem Nest beím Fressen zu nahe kommen, verjagt, ist eingentlich alles in Ordnung. Aber wie kann ich so etwas zukünftig verhindern, damit ich auf die empfohlenen drei bis vier Bruten pro Jahr komme udn nicht drüber ?
 
Thema: Eier in der Brutpause
Zurück
Oben