Eier in Wasserschüssel

Diskutiere Eier in Wasserschüssel im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe ein kleines Problem was ich noch niemals bei meinen Enten bzw. auch nicht Gänsen hatte. Meine noch recht junge Flugente hat ein...
T

tina_267

Guest
Hallo,
ich habe ein kleines Problem was ich noch niemals bei meinen Enten bzw. auch nicht Gänsen hatte.
Meine noch recht junge Flugente hat ein super schönes gelege unter sich.Die Zeit ist nun auch so weit das die lieben kleinen schlüpfen müssten. Nun habe ich an nach einander folgenden Tagen in der Wasserschüssel ein halb geöffnetes Ei samt Küken- was natürlich ertrunken ist- gefunden :nene: wie und warum die Eier in der Wasserschüssel liegen ist mir ein Rätsel. Ich habe sie mal zu ende geöffnet, die Küken waren komplett und auch nicht verdreht o.ä.
Ob ich nun um die anderen vor so einen Schicksal zu bewahren unter weg nehme und in den Brüter zum schlupfen packe? würde meiner Ente dann Hühnereier unter legen.:idee: hat jemand eine Idee? schon mal Danke im Voraus
 
Hallo Tina,
wo hast Du denn die Wasserschüssel stehen und wo brütet Deine Ente? Hast sie ihr Nest nicht im Stall?? Das ist eine sehr traurige Sache, wenn die Kleinen schon voll entwickelt waren und dann auf Grund dessen ertrunken sind!:traurig: Es wäre gut, wenn Du uns dazu etwas mehr schreiben würdest.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Schüssel raus?

guten morgen,
doch das Nest ist im Stall und die Schüssel zum trinken (ca. 30x40cm) auch. Die Tür steht tagsüber auf das sie raus in den Hof zum baden gehen kann. Die Schüssel im Stall ist eigentlich nur zum trinken vorgesehen.:nene: abends dann wird die Tür zu gemacht wegen unserem netten Marder und Fuchs. Gestern habe ich nun die Schüssel gegen eine Geflügeltränke ersetzt. Mal sehen ob es klappt. :+streiche
 
Moin Tina,
Wasser im Stall ist nicht so gut. :nene: Du bringst dadurch sehr viel Feuchtigkeit und Nässe rein. Besser ist es eine kleine Wasserschale (die wirklich nur zum Trinken geeignet ist) vor den Stall zu stellen. Die Ente verläßt ja auch ab und an das Nest im Stall um draußen den Kot abzusetzen.:zustimm: Ich drücke Dir die Daumen, das die nächsten Kleinen gut schlüpfen werden. :zustimm:

Lieben Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo,
ich habe ein kleines Problem was ich noch niemals bei meinen Enten bzw. auch nicht Gänsen hatte.
Meine noch recht junge Flugente hat ein super schönes gelege unter sich.Die Zeit ist nun auch so weit das die lieben kleinen schlüpfen müssten. Nun habe ich an nach einander folgenden Tagen in der Wasserschüssel ein halb geöffnetes Ei samt Küken- was natürlich ertrunken ist- gefunden :nene: wie und warum die Eier in der Wasserschüssel liegen ist mir ein Rätsel. Ich habe sie mal zu ende geöffnet, die Küken waren komplett und auch nicht verdreht o.ä.
Ob ich nun um die anderen vor so einen Schicksal zu bewahren unter weg nehme und in den Brüter zum schlupfen packe? würde meiner Ente dann Hühnereier unter legen.:idee: hat jemand eine Idee? schon mal Danke im Voraus


Hallo

Hast du denn aufgeschrieben wann sie mit der Brut begonnen hat?Brutzeit bei Flugenten beträgt 35 Tage.
Es kann durchaus sein das der Erpel am nest war und die Ente wieder treten wollte und so das Ei zerstört wurde.Wenn es dann am Bauch hing hat es die Ente einfach mit rausgezogen.
Wasser im Stall ist nicht notwendig da die Ente ruhig vom Nest kann.Enten und Gänseeier werden auch bei der Kunstbrut gekühlt und in der Natur verläßt die Ente auch das Nest.

Falls aber die kleinen schlüpfen solltest du sie mit der Mutter etwas extra tun und auch das Wassergefäß speziell für die kleinen anpassen.
Gerade wenn man den Erpel mit laufen hat auch am Teich kann es vorkommen das er die Ente treibt und er nimmt keine Rücksicht auf die kleinen .
 
Es kann durchaus sein das der Erpel am nest war und die Ente wieder treten wollte und so das Ei zerstört wurde
War bei mir vor Jahren auch mal der Fall. Habe den Erpel dann noch einige Zeit vor dem Schlupf abgetrennt. Das war damals eine regelrechte Vergewaltigung im Nest.
Kann ich mir gut vorstellen, das dies so passiert ist bei dir.

Viel Glück für den Rest der Eier.
LG, Birgit
 
hmmm.. mehrere Eier geöffnet in der Wasserschüssel? Junge ente?

Meine Mädels entsorgen schlechte Eier so. Die tun sie in die Wasserschüssel/Teich usw. öffnen sie, und essen vielleicht einen Teil der Schale.

Vielleicht war das Kücken schon tot und sie hat es so entsorgt.

Oder eher: sie weiß nicht was sie mit den Kleinen piepsendnen machen soll...vielleicht picken sie das Ei und aus ihrer Unerfahrenheit heraus reagiert sie so. Es kann sogar sein, dass sie später ihre Kücken auch tötet...

Also in diesem Zusammenhang würde ich es auf das junge Alter oder eben "Rabenmutter" Charakter .

Schau dir Mal die eier genau an: ist das nächste schon angepickt?

Ich habe nicht nur im Stall Wasserschüsseln, ich stelle den Mädels auch ins Nest, neben dem Stroh ein kleines Gefäß mit Wasser damit sie auch "während der Arbeit" trinken und essen können. Und einen kleinen Salat. Oder ein Büschel Gras mit Wurzel. Brüten ist schon langweilig...
 
Brüter

Halloooo,
ich denke auch in Richtung Penelope. Hatte ja nun gestern die Schüssel durch eine Geflügeltränke ersetzt und prompt hat die gute wieder ein Ei bis zum Stallausgang gekugelt. Mit natürlich einem Küken was im geöffneten Ei lag aber leider auch tod war daraufhin.:traurig:
Ich war ziemlich wütend, habe die nächsten Eier runter vorgeholt und durch Hühnereier ersetzt. Die anderen habe ich in den Brüter gelegt damit sie in Ruhe schlüpfen können. Ich denke wenn das piepen losgeht weiss sie nicht was sie machen soll:heul:
lg
 
Hi Tina

ich weiß ja nicht was Du dann mit den Kleinen machst...aber ist die Mvielleicht auch aus dem Brüter? Dann wird die nächste Generation auch "unerfahren" sein in Sachen Eltern-Kind Beziehung...

Bist Du sicher das die Kleinen nicht vorher schon tot sind? Vielleicht tun wir ja der Mama unrecht...das ertrunkene, da könnte man die Lungen aufschneiden um zu sehen ob sie Wasser drin haben...


Wie lange sitzt sie schon? Meinst Du schon Warzenente mit Flugente?

Alles Gute noch.

Penelope
 
Ich weiss es nicht

Also ich weiss es nicht wie bzw. wo die Mutter geschlüpft ist (Brüter) wir haben sie als Jungtier bekommen.
Von der Zeit her hat es gepasst mit der Brut. Mal sehen, jetzt hat sie ja Hühnereier unter . Werde wenn die Zeit wieder ran ist mal besonders aufpassen. Ich denk sonst kann ich gar nichts machen. Sie brütet ja richtig schön...:zwinker: Aber was mache ich in Zukunft dann? Sie brüten lassen und zum schlüpfen immer vorher wegnehmen?:idee:
 
Mal sehen, jetzt hat sie ja Hühnereier unter
Sollen die H.Eier jetzt auch noch von der Ente ausgebrütet werden?
Das wäre nämlich nicht besonders gut. Die Entenmama geht ins Wasser und die Hühnerküken hinterher!

Oder willst du die Entenküken ihr wieder in ein paar Tagen zurückgeben? Und die H.Eier wegwerfen? Falls diese befruchtet sind, bedeutet dies natürlich der Tod von winzig kleinen Hühnerküken. Das könnte ich nicht. Für solche Fälle gibt es Gipseier zu kaufen.
LG, Birgit
 
Wenn du die Enten im Brüter erbrütest wirst du sie selbst groß ziehen müssen, befruchtet Hühereier als Ersatz sind offen gestanden eine Schnapsidee. Wie Birki beschreibt geht die Ente mit den Küken instinktgemäß aufs Wasser, nur dass die Hühnerkükne nicht schwimmen können und ersaufen.
Wieso sollte die Ente, gesetzter Fall sie stammt aus dem Brüter, keine Ahnung haben, wie sie ihren Nachwuchs behandeln soll? Warzenenten haben einen ausgeprägten Bruttrieb und das nötige Wissen ist instinktiv vorhanden und muss nicht speziell gelernt werden.
 
Hallo

wenn du willst dass sie in ruhe brüten kann, dann koch doch die Hühnereier 20sec., dann kann ja nichts schlüpfen.

Die Kleinen im Brüter, wie lange brauchen die noch?
 
hallo zusammen

ich verstehe da so einiges nicht in der ganzen diskussion. :? ich denke ihr seht, das ganze aus einer zu sehr menschlich angehauchten brille!

ich habe bei einer wilden bzw. halbwild brütenden ente noch nie wasser oder futter neben dem nest gesehen. auch nicht bei einer warzenente. diese gehören zu den glanzenten lebten ursprünglich in nähe vom wasser und brüten somit gerne in bäumen oder erhöht, damit ihre nester nicht bei überflutung absaufen und die nachkommenschaft verloren geht.

eine brütenden ente muss mal vom nest gehen um sich zu erleichtern, zu fressen, zu trinken und nicht zuletzt damit die eier ein bisschen abkühlen und nachher etwas wasser von der frisch gebadeten & ausgeruhten entenmutter zu erhalten.

hat eine entenmutter nun wasser und futter vor ihrem schnabel wird sie deutlich weniger anreize haben das nest zu verlassen!!

auch ich habe schon ein ei neben dem wasser gefunden, obwohl kein erpel mit im auslauf war, und sich die wasser- bzw. badestelle 12 m entfernt befand. warum das so war weiß ich nicht! der rest der brut ist 4 tage später gesund und sehr vital geschlüpft.

fest steht für mich, das viele ihre tiere zu sehr verhätscheln und vermenschlichen. dadurch geht den tieren sehr viel von ihrem natürlichen verhalten, insbesondere derBruttrieb, verloren. dieses muss man dann mühsam über generationen durch selektion (auf bruttrieb und fürsorgliche mutterinstinkte) wieder in seine zucht herreinholen. je stärker der brutinstinkt ausgeprägt und verankert ist, umso weniger arbeit hat man mit seinen tieren.

auch würde ich der ente niemals hühnereier unterlegen, die ente bütet vielleicht schon seit 4 wochen und soll nun nochmals 3 wochen brüten - soviel streß würde ich meiner ente nicht zumuten wollen. tolle tierfreunde seid ihr mir - wie wäre es wenn man eure schwangerschaft mal soeben fast verdoppeln würde. :k
sind dann erst einmal die hühnerkücken geschlüpft, wird die ente "natürlich" versuchen die hühnerkücken auf das wasser zu locken - die hühnerkücken werden dies "natürlich" nicht tun und die ente wird fast verrückt über ihre bemühungen. 8(

warum hast du nicht einfach die ente weiterbrüten lassen - selbst wenn am ende nur 2-3 entenküken raus kommen die ente wird sich um diese küken kümmern, selbst wenn sie aus einer brutmschinenzucht kommt. siehe kommentar zwei absätze vorher.

daher bitte die enteneier zur ente, die hühnereier in den brutschrank, wasser und futter aus dem nest, futter im stall lassen und wasser- und bademöglichkeit draußen im auslauf plazieren und das ganze der natur überlassen.:beifall:

auch wenn einigen nicht gefällt, aber dies ist meine meinung zu diesem thema!

gruß
warzenente
 
Das sehe ich auch so. Wenn man schon Tiere hält muss man schon ein paar Dinge der Natur übrlassen. Meine Enten müssen auch immer aufstehen um an Futter und Wasser zu kommen. Ein bisschen Bewegung schadet bei der ganzen Brüterei auch nicht.
 
Hallo,
ich kann mich den beiden Vorschreiben nur anschließen.:zustimm: Unsere Gänse und Laufis haben ihr Nest im Stall und Futter und Tränken sowie Bademöglichkeit ist draußen vor dem Stall. Unsere Gänse haben ein natürliche Balz - und Burtbereitschaft. Unser Ganter besteigt seine Gänse nicht gleich. Er umwirbt sie erst reichlich, wirft sich in seine schöne Brust geht um die Gans herum und knabbert zärtlich mal hier und da am Gefieder, knabbert ganz vorsichtig bei ihr an den Paddeln. Die Gans setzt sich und der Ganter steigt auf. Nach gelungener Vollendung kommt ein super lauter Freudenschrei von ihm.:dance: Bei unseren Laufis kann man das auch beobachten. Morgens kommen sie aus dem Stall, erst mal in den Teich Gefiederpflege, dann zwischendurch Kot absetzen fressen und trinken. Anschließend gehts dann wieder auf Nest. In freier Natur ist es bei den Enten auch so, da kann ihnen keiner Futter und Wasser vor den Schnabel stellen.

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker :zwinker:
 
hallo zusammen

ich verstehe da so einiges nicht in der ganzen diskussion. :? ich denke ihr seht, das ganze aus einer zu sehr menschlich angehauchten brille!

ich habe bei einer wilden bzw. halbwild brütenden ente noch nie wasser oder futter neben dem nest gesehen. auch nicht bei einer warzenente. diese gehören zu den glanzenten lebten ursprünglich in nähe vom wasser und brüten somit gerne in bäumen oder erhöht, damit ihre nester nicht bei überflutung absaufen und die nachkommenschaft verloren geht.

eine brütenden ente muss mal vom nest gehen um sich zu erleichtern, zu fressen, zu trinken und nicht zuletzt damit die eier ein bisschen abkühlen und nachher etwas wasser von der frisch gebadeten & ausgeruhten entenmutter zu erhalten.

hat eine entenmutter nun wasser und futter vor ihrem schnabel wird sie deutlich weniger anreize haben das nest zu verlassen!!

auch ich habe schon ein ei neben dem wasser gefunden, obwohl kein erpel mit im auslauf war, und sich die wasser- bzw. badestelle 12 m entfernt befand. warum das so war weiß ich nicht! der rest der brut ist 4 tage später gesund und sehr vital geschlüpft.

fest steht für mich, das viele ihre tiere zu sehr verhätscheln und vermenschlichen. dadurch geht den tieren sehr viel von ihrem natürlichen verhalten, insbesondere derBruttrieb, verloren. dieses muss man dann mühsam über generationen durch selektion (auf bruttrieb und fürsorgliche mutterinstinkte) wieder in seine zucht herreinholen. je stärker der brutinstinkt ausgeprägt und verankert ist, umso weniger arbeit hat man mit seinen tieren.

auch würde ich der ente niemals hühnereier unterlegen, die ente bütet vielleicht schon seit 4 wochen und soll nun nochmals 3 wochen brüten - soviel streß würde ich meiner ente nicht zumuten wollen. tolle tierfreunde seid ihr mir - wie wäre es wenn man eure schwangerschaft mal soeben fast verdoppeln würde. :k
sind dann erst einmal die hühnerkücken geschlüpft, wird die ente "natürlich" versuchen die hühnerkücken auf das wasser zu locken - die hühnerkücken werden dies "natürlich" nicht tun und die ente wird fast verrückt über ihre bemühungen. 8(

warum hast du nicht einfach die ente weiterbrüten lassen - selbst wenn am ende nur 2-3 entenküken raus kommen die ente wird sich um diese küken kümmern, selbst wenn sie aus einer brutmschinenzucht kommt. siehe kommentar zwei absätze vorher.

daher bitte die enteneier zur ente, die hühnereier in den brutschrank, wasser und futter aus dem nest, futter im stall lassen und wasser- und bademöglichkeit draußen im auslauf plazieren und das ganze der natur überlassen.:beifall:

auch wenn einigen nicht gefällt, aber dies ist meine meinung zu diesem thema!

gruß
warzenente


Einer der besten Beiträge der letzten Zeit!!SUPER:zustimm::zustimm::zustimm:


Das trifft den Nagel auf den Kopf einerseits das Tier mit Fürsorge überschütten und anderer Seits es als Brutmaschiene mißbrauchen.Eier schnell in den Brüter es könnten ja auf natürlichen Weg zu wenig werden.:nene:

Mit den Hühnereier das ist einfach nur lächerlich da eine Ente auch in den Brutpausen sprich wo sie das Nest verläßt um sich zu entleeren und Futter und Wasser aufzunehmen auch meist ein Bad nimmt.
Dannach geht sie mit nassen Gefieder zurück auf die Eier.
Soviel feuchtigkeit brauchen diese aber nicht (Hühnereier)

Man sollte wirkliches Wissen besitzen ehe man an Zucht denkt !!!!8o
 
...hmmm...
wir gehen von 2 unterschiedlichen Situationen aus:

jemand der Enten oder andere Tiere hält um sie zu essen, der kann niemals das Interesse des Tieres als erstes sehen, er sieht sein Interesse´und damit er das Beste Produkt bekommt, ist er gezwungen die Tiere so "gesund" wie möglich zu halten...

"vermenschlichen" ist ein Begriff den die Menschen benutzen um den Graben zwischen Tieren und Menschen weiterhin zu erhalten, damit Tiere weiterhin ausgenutzt werden können.

"Meine" Enten, sind vom Tierschutz, ich wollte gar keine nur leider bleiben die meisten geretteten "Nutztiere" (wie die Menschen diese gerne nennen) einem selber. Und ich brauche und will keinen Nachwuchs, aber diese die ich habe sollen es gut haben, sie gehören zu unserem "Rudel", und da der Bruttrieb da ist, koche ich die Eier etwas um nicht von Enten überflutet zu werden.

Die Mädels stehen genau so auf, 2X am Tag, egal ob ich ihnen Wasser/Essen im Nest zur Verfügung stelle; aber wenn sie eins haben, dann nehmen sie es gerne an. Dann sind sie auch nicht so abgemagert wenn sie fertig gebrütet haben.

Beweis: ich betreue ein gemischte Entenkolonie, (habe 3 Warzis dort mitunterstellen dürfen) und sogar die "wilden" Enten haben innerhalb der letzten 4 Jahre ihre Nester um das Nest meiner Warzi gebaut (dahinter, nebenan, usw.) und haben diesen extra Service sehr gerne angenommen. Ich respektiere den Sicherheitsabstand, ca. 1m normalerweise, aber wenn ich das Schälchen mit Wasser ans Nest tue, dann fauchen sie, erlauben es mir aber und sobald ich paar Schritte zurück gehe, wird daraus getrunken.

Wieso sollen Tiere die unter menschlicher Obhut sind nicht auch etwas Luxus haben?

Ich versuche somit den Tieren etwas davon zurückzugeben was die anderen Menschen ihnen täglich wegnehmen.

Die Tiere die bei mir unter Schutz sind sind frei und haben so weit mir dies möglich ist ein artgerechtes Leben. Da geht sogar die Freiheit über die Sicherheit.

Zu den anderen Sachen, da bin ich einverstanden. Ich finde es brutal Eier in Brutmaschinen auszubrüten und Tiere ohne die Liebe ihrer Eltern aufzu ziehen...aber wie gesagt, sie sind ja keine Lebewesen an sich, sie sollen nur gegessen werden...

im Übrigen werden Diskussionen über "dieses" Thema in diesem Forum nicht geduldet,...

lg

Penelope
 
"Vermenschlichen" bedeutet, dass man Tieren menschliche Eigenschaften und spezifisch menschliche Bedürfnisse unterstellt - der schwangere Mensch hats schwerer mit der Bewegung, also soll die brütende Ente auch alles vor den Schnabel gesetzt bekommen. So in etwa ist das gemeint.
Und wieso sollten die Enten abmagern, wenn sie kein Wasser und Futter am Stall stehen haben? Die fressen vielleicht nur ein bis zwei mal am Tag was, aber dafür bewegen die sich auch kaum.
Aber letzten Endes ist der Zweig der Diskussion auch überflüssig und nicht mehr ganz themenbezogen.
 
willst Du jetzt beahupten dass die brütende Ente kein Gewicht verliert?

Also da muss ich Dir wehement widersprechen. Sogar der Erpel verliert in dieser Zeit an Gewicht weil er so beschäftigt ist seine ente gegenüber anderen "abzuschirmen" dass er nicht zum Essen kommt.
 
Thema: Eier in Wasserschüssel
Zurück
Oben