Eier kaputt auf dem Boden

Diskutiere Eier kaputt auf dem Boden im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, nach lange Zeit melde ich mich hier auch mal wieder. Es geht um eine neue Henne von mir, es ist ihre erste Brut sie ist von 2009...
Liv

Liv

Stammmitglied
Beiträge
210
Hallo,

nach lange Zeit melde ich mich hier auch mal wieder. Es geht um eine neue Henne von mir, es ist ihre erste Brut sie ist von 2009. Zuchtvorbereitung habe ich alles ganz normal gemacht, aber irgendwie spielt die Henne nur mit dem Nistmaterial und bekommt kein Nest zu stande. Jedenfalls habe ich schon gestern und heute jeweils ein kaputtes Ei auf dem Boden gefunden. Was kann ich tun? Nest ist drin, im Futternapf hatte sie auch mal versucht zu bauen, aber nirgends hat sie es durchgezogen. Ist wirklich schade, ich habe mir so sehr Küken von dieser Henne gewünscht.
Kann man die Eier irgendwie auffangen damit die nicht kaputt gehen, vielleicht mit nem gespannten Tuch oder sowas. Dann könnte ich sie meiner anderen Henne unterlegen die jetzt auch bald wieder brüten müsste.


Vielen Dank Nadine.
 
Hallo

Vielleicht behagt ihr der Standort des Nistkörbchens nicht, da sie wohl schon versucht hat, im Futternapf zu bauen. Man könnte das Nistkörbchen umhängen (evtl. an die Stelle des Futernapfes), oder ein zweites anbieten. Notfalls baust du ein Nest vor und hängst es rein, manchmal hilft das sogar, viel Glück.
 
Das "Vorbauen" habe ich auch schon probiert. Und ich habe auch den Futternapf entleert und mal da drin vorgebaut, aber nix, sie reißt alles raus und hüpft dann rum und weiß nicht was sie machen soll :/ Hab jetzt zu dem einen Nest und dem leeren Futternapf noch ein Nest reingehangen. Naja mal schauen :/
 
Manchmal sind Junghennen auch etwas unbeholfen, da muss dann einfach Geduld haben. Habe das gleiche Problem momentan.
 
Was meinst du mit Nestunterlage? Das Material? Da nehme ich eine Mischung aus Scharpie, Kokosfasern, Hanffasern und so ein paar Zewa-Schnipsel.
Ich konnte gestern ein Ei retten und werde versuchen das von meiner anderen Henne ausbrüten zu lassen. Vielleicht habe ich ja riesiges Glück und das Ei ist befruchtet und alles klappt.
Ich glaube die Henne kommt nicht ganz mit dem Käfig klar. Die hatte drei mögliche Nistplätze im Angebot, zum Schluss hat sie das Nistmaterial sogar in die Wasserfontäne gepackt -.-

Kann es sein das weiße Käfig-Gitterstäbe ungeeignet sind für Kanarienvögel?

Vielen Dank für deine Hilfe.
 
Mit Unterlage meinte ich das Nistkörbchen.
Naja, glaube kaum das der Käfig dran schuld ist, die ist wohl schlicht zu unerfahren bzw. unbeholfen. Eine Möglichkeit wäre, alles wieder rauszunehmen, damit sie zur Ruhe kommt und eine Zeitlang später von neuem anfängt. Ihre Eier wird sie wohl weiterhin irgendwo im Käfig ablegen.
 
Ja meine andere Henne hat gestern ihr erstes Ei (der 2.ten Brut) gelegt, das passt also sehr gut :) Jetzt setze ich all meine Hoffnung in das eine Ei :)

Nesteinlagen verwende ich gar keine. Und bei dem eigentlichen Nest hatte ich einmal so ein handelsübliches "Stroh" Nest und ein orange-farbenes Plastiknest.
 
Ich habe auch eine Henne vonb 2009, die nur mit Nistmaterial spielt. Ich dnke, sie ist einfach noch nicht soweit. Warum lässt du ihr nicht noch ein paar Monate oder versuchst es nächstes Jahr nochmal? Läuft ja nichts weg.
Meiner Henne biete ich auch kein Nest an (sie spielte mit dem Nistmaterial für ein anderes Paar in der Voliere), obwohl ich sehr gerne Nachwuchs von ihr hätte. Sie kann ja auch nächstes Jahr noch für Nachwuchs sorgen und jetzt eben noch etwas ihre "Kindheit" genießen.
 
Eine Henne von 2009 ist dieses Jahr zuchtreif. Sie nur noch nicht heckreif (weshalb auch immer), einfach in Ruhe lassen, weiter täglich Eifutter geben und schauen das mindestens 12 Stunden Licht an ist.
Das wird schon, braucht halt alles seine Zeit. Sind halt Lebewesen, die haben keinen Schalter ;-)
Ich habe auch zwei so Mädels, heute hat eine nach 5 Wochen Spielerei ihr erstes Ei in ein Nest, das sie innerhalb von 2 Tagen gebaut hat, gelegt.
 
Ja, irgendwie habe ich auch etwas sorge mit den "späten Mädchen":D
 
Kinders.....

wir haben erst Anfang April, also noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Zeit dieses Jahr
 
Vor allem denke ich, das die dann auch im Herbst etwas mehr Probleme machen. Na mal sehen.
 
Ja, irgendwie habe ich auch etwas sorge mit den "späten Mädchen":D

Auch ich habe zwei Weibchen die keinerlei anstalten machen ....ich warte einfach ab...mehr kann man nichts machen,sie hüpfen gesund...keine Anzeichen von Krankheit.
Im schlimmsten fall habe ich zwitter :D
 
... wenn die henne merkt, dass aus dem ei nix wird (vögel haben da auch nen instinkt) wird es aus dem nest geworfen oder manchmal sogar zerstört, manche geschlüpften jungen werden ja auch von ihren hennen umgebracht, weil sie nicht überlebensfähig sind, so ist halt die natur.

ne henne kann auch nen ei ohne probs auf dem boden im sand legen wenn sie mag.

jedes tierchen ist halt anders und hat natürlich seinen eignen kopf, natürlich ist es für uns menschen schlimm, man freut sich auf nachwuchs und dann sowas, ist aber nunmal so, gibts bei menschen ja auch.
 
Thema: Eier kaputt auf dem Boden

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
557
Gast 20000
Gast 20000
winni
Antworten
9
Aufrufe
1.031
Mw1975
M
F
Antworten
8
Aufrufe
2.499
Gast 20000
Gast 20000
Ocarion
Antworten
3
Aufrufe
717
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben