Eier kaputt

Diskutiere Eier kaputt im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Es ist komisch von meinen 5 Paaren brüten drei bzw. das vierte Weibchen hocklt drin es kommt aber nichts, die anderen haben alle nma gleichen tag...

  1. Liora

    Liora Guest

    Es ist komisch von meinen 5 Paaren brüten drei bzw. das vierte Weibchen hocklt drin es kommt aber nichts, die anderen haben alle nma gleichen tag angefangen zu legen, in Nistkasten eins liegt nur eines drin im 2. sind schon drei drin und im 4. lag eines drin und am nächsten tag habe ichdas Ei kaputt am Boden gefunden..dachte mir naja vielelciht will sie nicht merh und hat es kaputt geamcht....aber gesetrn lag wieder eines drin.

    Wie hat sie das Ei aus dem Nistkasten geworfen?
    Ist das normal?

    Und warum sind so unterschiedlich viele in den Kästen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael H., 26. August 2002
    Michael H.

    Michael H. Guest

    kaputte Eier

    Hi Liora,

    es kommt durchaus vor, daß eine Henne Eier aus dem Kasten wirft wenn sie beschädigt sind. Haben Deine Vögel wirklich am selben Tag alle begonnen zu legen ???
    Es könnte sein, daß die Hennen mit Nährstoffen unterversorgt sind und deshalb ihre eigenen Eier fressen um diese Unterversorgung auszugleichen.
    Gibst Du ihnen Aufzuchtfutter ?
    Sie benötigen außerdem eine Menge Kalk zur Produktion der Eierschale.
    Du mußt schon viele Wochen vor Zuchtbeginn anfangen sie mit allem Nötigen zu versorgen (Konditionierung).
    Wenn Du die Hennen ab sofort mit Kalk, Keimfutter, Ei- bzw. Aufzuchtfutter Körnerfutter und Multivitaminen versorgst, hast Du bald mit Sicherheit mehr Glück ;)

    Ciao
    Michael

    (Züchter aus Hamm)
     
  4. Liora

    Liora Guest

    Futter

    Also eigentlich denke ich bekommen sie gutes Futter, sie haben immer (gekauftes )Eifutter zur Verfügung, das normale Körnerfutter, Obst (Apfel, Traube usw., Mais, Mangold, Tomate und Zucchinis, Petersilie oder andere Kräuter...Hirsekolben und auch Vogelbeeren zur Verfügung, wird auch eigtnlich alles angenommen...

    Und am Freitag oder Donnerstag habe ich alle Nistkästen mal angesehen udn es waren in drei Kästen je ein Ei drin....

    Und nun sind es unterschiedlich viele...

    Wie schafft es denn die Henne das Ei aus dem Loch zu schmeissen, sie muss es ja iorgendwie hochheben und rausbekomen???
     
  5. Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo Liora,

    Vieleicht war das Ei was draußen lag, gar nicht von der Henne oder sie hat eins außerhalb des Nistkasten gelegt und das andere im Nistkasten gefressen ?

    Hälst Du die Pärchen alle zusammen in einer Voliere ?
    Und wieviele Nistkästen bietest Du an für wieviel Vögel ?
     
  6. Liora

    Liora Guest

    Hallo Birgit, ja sie sind alle zusammen in eienr Voliere..

    Es sind 5 Paare plus ein Päärchen kathis, aber die haben ihren eigenen kasten...und es sind 6 Kästen zur Verfügung und eiegtnlcih hjat jeder bis auf das baby seinen eigenen, sie interessiert sich noch nicht so sehr dafür...Lässt sich zwar fütter und ist neugierig, aber der kasten ist ihr Wurscht....

    Kann es echt sein, das die henne das ganze Ei aufisst? mit schale?
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Michael H., 27. August 2002
    Michael H.

    Michael H. Guest

    gefressene Eier

    Hi Liora,

    das Deine Hennen die Eier außerhalb des Nistkastens legen ist natürlich auch möglich. Wenn eine Henne ein Ei aus dem Nistkasten befördert, pickt sie ein Loch hinein um es greifen zu können und dann wirft sie es hinaus.
    Die Eier werden mit Schale gefressen. Das machen die Hennen auch mit den Eierschalen der geschlüpften Küken um neuen Kalk aufzunehmen.

    Du solltest Deine Vögel zukünftig in einzelnen Zuchtboxen verpaaren. Ich habe auch 2 1/2 Jaher versucht sie in Kollonie zum brüten zu bringen und hatte nur Ärger mit Nestneid. Wenn Du Deinen Vögel das ersparen möchtest, setze die Pärchen einzeln in Zuchtboxen, so ersparst Du Dir und Deinen Vögel ne Menge Streß.
    Kannst mich auch gerne nochmal anmailen, wenn Du noch fragen hast.

    Ciao
    Michael
     
  9. Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Ja, das kann leider sein.

    Ich setze bei mir auch das Paar, von dem ich Nachwuchs haben möchte, lieber extra.
    Denn ich ahbe auch beobachtet, wenn sie in der Gruppe bleiben, das es zu Auseinandersetzungen kommen kann.
     
Thema:

Eier kaputt

Die Seite wird geladen...

Eier kaputt - Ähnliche Themen

  1. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  2. Will mein Nymph Eier legen?

    Will mein Nymph Eier legen?: Hallo ich habe mal eine frage wo rann erkenne ich ob mein nymphensittich mit den namen susie eier legen will Modi-Hinweis: wurde abgetrennt von...
  3. Zwei Eier an einem Tag

    Zwei Eier an einem Tag: Liebes Forum, hat jemand bei einer Henne schon mal erlebt, dass Sie zwei Eier an einem Tag gelegt hat? Ich habe die Finkin seit 4,5 Jahren. Ihr...
  4. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

    Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...
  5. Vogel hört nicht auf Eier zu legen ( = Stieglitz)

    Vogel hört nicht auf Eier zu legen ( = Stieglitz): Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem weiblichen Fink. Sie legt seit diesem Jahr andauernd Eier. Im Frühjahr bis Sommer habe ich ihr dafür auch...