Eier-------Küken

Diskutiere Eier-------Küken im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen Habe vorher zarte Stimmen aus dem Orangenbäckchennest vernommen. Wurde aber auch mal Zeit. Jetzt heisst es bei mir auch...
M

Monteiroastrild

Stammmitglied
Beiträge
380
Hallo zusammen

Habe vorher zarte Stimmen aus dem Orangenbäckchennest vernommen. Wurde aber auch mal Zeit.

Jetzt heisst es bei mir auch abwarten und Tee drinken.

Wünsche allen noch eine angenehme Woche.
 
super sandro,
weiter so! Drücke dir die Daumen bis die kritischen Tage vorbei sind.
 
stimmt es, dass die orangebäckchen jetzt auch so selten bei uns geworden sind? das importstopp schiebt ja vielen einen riegel vor, von orangebäckchen wusste ich das allerdings noch nich. kosten die jetzt auch scho soviel wie andere afrikanische arten (blaukopfschmetterlingsfinken: Paar um die 160€)? ich dachte der bestand sei in deutschland noch gesichert, aber eure euphorie sagt ja was anderes...
 
Die einzigen Bestände die als gesichert angesehen werden können, sind Silberschnäbelchen. Kein Astrild verfügt über ausreichende Bestände in Europa.
 
Blaukopfschmetterlingsfinken für 160 €? Wer soll denn die kaufen?
 
Hey sandro
das ist ja toll wir haben auch wieder 2 Paar dybowskis auf Eiern & bekammen noch ein Pärchen Elfenastrilde. läuft schon was bei den braunen Tropfen??

schöne Grüsse aus Knutwil

Peter & Sepp
 
Hallo, klingt ja super! Hoffentlich klappt es!
Meine O-bäckchen haben dieses Jahr schon zwei Nester verlassen.
Kai
 
Orangebäckchen

Hallo zusammen

Werde euch auf dem Laufenden halten.




@Sepp und Peter

Danke. Werde mich in den nächsten Tagen bei euch melden.
Es gibt so einiges zu erzählen. Viel Erfolg mit euren Dybowskis.

Machets guet.

Sandro
 
Bild

Hallo

Hier noch ein Bild vom Nest. Wenn man genau hinsieht, sieht man den Kopf vom Vater.

Übrigens befindet sich das Nest in ca. 2 Metern Höhe, sehr atypisch, finde ich. Auf dem Bild kann man leider auch nicht das schöne Hahnennest sehen. Das Männchen hat es mit Erdklumpen, Eierschalen usw. eingekleidet. Als es vor ein paar Tagen angefangen hat zu regnen, wurde das Männchen richtig fleissig. Er hat wie Schwalben kleine Klumpen Erde in den Schnabel genommen und sie zum Nest gebracht.
 

Anhänge

  • obnest.jpg
    obnest.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 87
lässt du deine vögel schon draußen brüten, oder sehe ich das nur falsch auf dem bild??? die nächte sind ja noch ziemlich kalt.
 
Draussen

Hallo Oggmaster

Meine Vögel schlafen bereits seit ca. 1.5 Monaten wieder draussen. Die Orangebäckchen sind und waren immer schon die Ersten.

Wenn sie aber wollen, haben sie Rückzugsmöglichkeiten in einen 20 Grad warmen Schutzraum. Anscheinend scheint es aber für sie nicht zu kalt zu sein.

Sie sollen selber entscheiden, wo sie schlafen möchten.
 
Hallo Sandro!

Interessant finde ich auch den Nistplatz, besser gesagt, die Zweige zwischen denen sie brüten. Wie werden diese zusammengehalten um so schön buschig als Nestunterlage zu dienen?

lg, Othmar
 
Besen

Hallo Othmar

Das ist ein Bambusbesen. Die Vögel lieben diese Besen innig. Kann ich nur jedem empfehlen.

Sandro
 
...nicht schlecht. Auf die Idee einen Besen in die Voliere zu stellen wär ich nicht gekommen. Allerdings, die Zweige auf dem Bild sind nie und nimmer Bambus. Ab und an bekommt man bei uns noch handgebundene Besen aus Birkenreisig, ich werd mich mal nach sowas umsehen...

lg & danke, Othmar
 
Ganz sicher

Hallo Othmar

Doch es sollten schon Bambus sein. So waren sie auf alle Fälle in der Landi angeschrieben.
 
hi Sandro

Ich drücke dir die daumen das alles die nächsten Tagen gut geht.
 
Schitt egal, woraus der Besen ist. Das Nest ist jedenfalls super und der Inhalt erst. Glückwunsch Sandro, ich drück die Daumen.

p.s. jkneschke Blaukopfschmetterlinge werden auch für 160 Euro gekauft, wer sucht um seinen Bestand zu sichern, der zahlt auch diese Preise. Leider
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Eier-------Küken

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
1.116
Semesh
Semesh
Sam.Wilken_leer
Antworten
24
Aufrufe
2.574
Sam.Wilken_leer
Sam.Wilken_leer
Godzilla
Antworten
26
Aufrufe
3.347
Godzilla
Godzilla
Zurück
Oben