Eier / Küken

Diskutiere Eier / Küken im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Ihr Lieben, war mir jetzt nicht sicher ob ich es im Thread "Küken" auch schreiben hätte können, aber ich habe ein paar ganz gezielte...
Hallo Michael,

es gibt doch keinen Zoff, es gab nur unterschiedliche Meinungen und das ist mehr als in Ordnung.


Herbertle schrieb:
Was dann "zu viel" ist, werde ich nach 8-10 Wochen an einem See wo Enten leben unterbringen! Ist doch okay so, oder???

Leider bin ich da ganz anderer Meinung, immerhin, handelt es sich bei deinen Flugenten um Haustiere. Haustiere dürfen nicht ausgesetzt werden, damit macht man sich strafbar, auch wenn auf dem Teich Enten schwimmen.
 
Liebe Sirius!

Dass heisst wohl ich sollte es NICHT so mache??? - Damit eines klar ist, ich möchte nur das Beste für meine Enten und dachte ich tue denen, die ich selber nicht halten kann samit was gutes...

...Aber ich bin echt froh, von Euch informiert zu werden, was richtig ist, bin ja "leider" erst seit 7 Monaten "Enten-Papi", aber einfach ein Fan von ihnen...!!! (Deshalb will ich nix machen, was "schlecht" ist, drum nerve ich Euch ev. hier manchmal...)

Andere Frage: Ich habe (seit heute 3 Eier im Nest!) und WAS SOLL ich tun??? Soll ich (Eier sind numeriert!) nach z.B. dem 6. Ei das erste (älteste) entfernen? - Wenn JA: Kann ich das auch noch bedenkenlos essen, wenn es "Wochenlang" im Stall lag???

Ich möchte sicher 2 Küken behalten, aber mehr Platz habe ich nicht, um alle gut halten zu können - okay, ev. auch 4, aber ich dachte 2 behalte ich und tu den anderen was gutes, wenn ich sie nach circa 10 Wochen am öffentlichen See unterbringe... Was sagt ihr??

Übrigens: Ich züchte nicht zum Schlachten, sondern weil ich die Enten mag! Sehe mich als Tierfreund im Speziellen, weil ich z.B. keine Katzen mag! Dies nur damit ihr wisst, ich möchte das "Beste" für Henriette und Herbert, weil ich Enten liebe - genau DESHALB frag ich Euch Experten ja auch so genau...

Gruss,

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
???

@Sirius: Wie ich schon sagte, ich will nur das Beste für meine Enten! Aber Dein Beitrag sagt mir, dass ich ihnen keinen Gefallen damit tue, wenn ich sie nach circa 10 Wochen in die "Freiheit" lasse...?!?
 
Hallo Michael,

Du hast meinen Post schon richtig interpretiert. Du tust den Enten nichts gutes, wenn Du sie "aussetzt". Zum einen werden sie mit unzähligen Krankheiten konfrontiert und zu anderen mit für sie ungewohntem
Futter.
Wenn Du die Eier nummeriert hast, nimm die frischgelegten und iss sie. Die anderen lass deiner Henriette zum brüten. Wenn Du vier Eier liegen lässt, hast Du wenn es hochkommt vier Küken die Du dann sicher unterbringen kannst.
Bei den älteren Eiern spielt die Lagerung eine Rolle, dürften aber als hart gekochte Eier genießbar sein. Denk immer auch an Salmonellen die immer auch in den Eiern vorkommen.
 
Liebe Sirius,

d.h. ich nehme das NEUESTE Ei weg, und nicht das älteste...

Zudem: Heute lag Ei 4 im Nest, welches deutlich grösser war! Hat das was zu bedeuten?

Danke + lieben Gruss,

Michael
 
hallo

die ersten und die letzen eier sind meist kleiner als der schnitt..also kommt sie jetzt erst zu den *richtige eiern*

wenn du haustiere am teich aussetzt machst du dich einerseits strafbar (heisst faunaverfäschung oder so und soll verhindert das tierarten aussterben weil sie sich mit achtlos ausgesetzten haustieren vermischen und damit die eigendlichen art verloren geht) und andereseits ist es reine tierquälerei den die hausenten sind für das leben in freier natur nicht gewappnet und werden elend eingehen..es ist um keinen deut besser als zb eine meerschweinchen im park auszusetzen oder nen hund an der autobahn

wenn die eier wochenlang im stall gelegen haben würde ich sie keinesfalls mehr essen..nurmehr für die tiere kochen..frische eier können hingegen bedenkelos wie hühnereier verwendet werden

lg
Tina

im übrigen muss du dich nicht sorgen wir zoffen uns nicht..im gegenteil wir lernen voneinander und in vielen dingen bin ich mit sirius einer meinung..
 
Hallo,

Enteneier sollten im Gegensatz zu Hühnereiern nur gut durchgebacken gegessen werden (wegen evt. Salomellen). Als Frühstücksei also mind. 10 Minuten kochen :zwinker:

LG
Conny
 
soweit die offizielle ansage die man bei verkauf der eier beachten soll:+klugsche

fakt ist das enteneier von tieren die gut und sauber gehalten werden nicht mehr salmonellen enthalten als hühnereier

damit mein ich bade und trinkwasser oft erneuern und sauberer stall

wir verwenden die enteneier sogar als tiramisu und das seit jahren ohne das jemals wer erkrank wäre..und mehrere bekannte von mir legen sie als soleier halbroh ein und alle in ihren familen sind gesund und munter (angeblich weil sie täglich so ein entenei essen *lol*)

soweit nur meine eigene erfahrung

Tina
 
Hallo,

also ich habe ein Ei getrunken (mag das halt und hatte nie Angst vor Salmonellen oder gar welche gehabt!) und 2 zu Spiegeleier gemacht mit dem Effekt, dass wir fanden sie schmecken wie Hühnereier, nur cremiger... Einer ders nicht weiss, hätte den Unterschied zum Huhn wohl gar nicht bemerkt!

Danke für die Info mit dem Aussetzen! Dies wusste ich echt nicht und dachte, ich tu sogar noch was Gutes! In diesem Sinne werde ich was mal schlüpft auch behalten! Bin schon sehr gespannt...

Liebe Grüsse,

Michael
 
Hallo Michael

auf gar keinen Fall aussetzen! Flugenten sind von ihrem Gemüt her nicht absolut für die Freiheit gemacht. Wenn sie von anfang an wild geboren sind, in einer Kolonie, werden sie es lenrne. aber tiere die in der Obhut der Menschen geboren sind, lernen von ihrer Mutter nicht genug um für das Leben in Freiheit gerüstet zu sein.

Vor 3 Jahren, als ich 5 Kücken bekam "nur bis sie groß sind um im vogelpark zu überleben", dachte ich auch ich werde sie auswildern. Da die vogelgrippe kam nahm sie der Vogelpark erst 8 Monate später: ich hab sie wieder zu mir ins Büro geholt, es sind unsere "Büroenten" (im Garten mit Teich natürlich). Sie sind nicht in den Gehegen gebliben, sie haben nicht in den Teichen gebadet, sie sind in die Gastwirtschaft rein, haben sich die Tischdecken vom Tisch geholt und haben sich draufgesetzt (...) und haben sich in den Hundewasserschüsseln gewaschen.

Habe 3 Flugis die in einer "halbwilden" Mischklolonie leben super schönes eingezäuntes Wassergelände), und sie sind eindeutig einfach zu brav für die absolute Freiheit in einem Park, einem Fluss oder so. Ausserdem haben Flugenenten manchmal schwierigkeiten im winter ihr ganzes Gefieder trocken zu halten und laufen mit gefrorenen Flügelenden rum, ich denke wenn ein Feind kommt ist es bestimmt ein Nachteil. Anstatt dass meine "wild" werden, sind die anderen "zahm" geworden.

Für das Brüten: Wie gesagt, so oder so finde ich beides schlecht (brüten ohne Grund und Eier wegnehmen) in der Natur eines Lebewesens einzugreifen, aber ich möchte ihren Willen respektieren. zwei Tage einsperren, in einem Käfig, in einem Stall usw. das könnte ich nicht machen. Ich finde es zu brutal. Auf dem leeren Nest sitzen sie bloss 3-4 Tage wenn man die Eier wegnimmt. Das Problem ist dass sie dann sehr schnell wieder Eier legen, und alles wieder von vorne. Meine Mädels bekommen ein Schüsselchen Wasser und ein Schüsselchen Essen im Nest und sie verlieren nicht so viel Gewicht wenn sie brüten. (sogar die "wilden" profitieren freiwillig von diesem Service. Zusätzlich zu den 2X am Tag alleine aufstehen, hole ich sie noch ein Mal am Mittag raus. Ich sitze auch oft daneben und lese, während die Kiki an meinen Fingern knabbert. Wenn sie zu Ende gebrütet haben und es ist nichts rausgekommen dann sind sie froh fertig zu sein. Letztes Jahr wurde das Nest der Kiki 3X zerstört, absichtlich von jemand, sie hat ohne ende neu angefangen mit Eier legen und so...am ende hat sie sogar Junge bekommen weil ich zu naiv war...sonst brütet sie nur 2X im Jahr. Also ob sie 40 Eier legt oder 140 finde ich schon einen Unterschied.


PS: dieses Forum finde ich einfach SUPER. Ich habe sehr viel gelernt, im Interesse der Tiere.

@Lady Cassandra: meine Bemerkung mit dem Essen der Tiere war nicht an dich gerichtet es war eine generelle Feststellung da ich im Dorf lebe und viele Leute Hühner und Enten haben...
 
ich lasse den kot 2X im Jahr kontrollieren und er war immer negativ auf Würm,er. Kann das sein? Er wird mehrer Tage gesammelt, fast von jeder Ente getrennt. können denn alle Würmer ermittelt werden?
 
Hallo Michael,

finde ich gut, daß Du Dir so viele Gedanken machst um die Kleinen. Es gibt viele Menschen die sich über die Eier und den Kücken die dann kommen gar keine Gedanken machen. Und in diesem Forum bekommt man eine Menge gute Hinweise und Tips was man machen kann und lieber lassen sollte.:zustimm: Wir haben Gänse, Laufis und Zwergenten. Da wir auch nur begrenzt Platz für die Tiere haben, lassen wir nicht alle Eier ausbrüten. Also ich muß sagen Enten- und Gänseeier schmecken sehr lecker und kann man gut für alles benutzen. Ob Spiegeleier, zum Backen oder für Tiramisu oder gar gekocht sehr gut zu empfehlen. Unsere Leidenschaft sind auch die gefiederten Racker, da ich wegen einer Tierallergie keine Tiere mit Fell halten kann. Es ist auch immer wieder faszienierend die gefiederten Freunde im Garten zu beoachten wenn sie ihr Bad genießen, Insekten hinterher jagen usw. und es ist schön zu sehen wie wohl sie sich fühlen.:)

Lieben Gruß

Hoppel ausm Norden :zwinker:
 
Für das Brüten: Wie gesagt, so oder so finde ich beides schlecht (brüten ohne Grund und Eier wegnehmen) in der Natur eines Lebewesens einzugreifen, aber ich möchte ihren Willen respektieren. zwei Tage einsperren, in einem Käfig, in einem Stall usw. das könnte ich nicht machen. Ich finde es zu brutal. Auf dem leeren Nest sitzen sie bloss 3-4 Tage wenn man die Eier wegnimmt. Das Problem ist dass sie dann sehr schnell wieder Eier legen, und alles wieder von vorne. Meine Mädels bekommen ein Schüsselchen Wasser und ein Schüsselchen Essen im Nest und sie verlieren nicht so viel Gewicht wenn sie brüten. (sogar die "wilden" profitieren freiwillig von diesem Service. Zusätzlich zu den 2X am Tag alleine aufstehen, hole ich sie noch ein Mal am Mittag raus. Ich sitze auch oft daneben und lese, während die Kiki an meinen Fingern knabbert. Wenn sie zu Ende gebrütet haben und es ist nichts rausgekommen dann sind sie froh fertig zu sein. Letztes Jahr wurde das Nest der Kiki 3X zerstört, absichtlich von jemand, sie hat ohne ende neu angefangen mit Eier legen und so...am ende hat sie sogar Junge bekommen weil ich zu naiv war...sonst brütet sie nur 2X im Jahr. Also ob sie 40 Eier legt oder 140 finde ich schon einen Unterschied.

hallo

leider stimmt das so nicht..viele enten bleiben auch auf leeren gelegen sitzen..ausserdem ging es ja um wochenlanges leerbrüten und auch wenn man den tieren wasser und futter hinstellt..ihr gesamter organismus hat auf sparflamme umgeschalten und sie fressen einfach kaum was weil das ihre natur ist..also nehmen sie ab..zwangsläufig und unabwendbar und sorry futter und wasser zum nest zu stellen sollte selbstverständlich und kein sonderservice sein :+klugsche

ich persönlich kann es nicht sehen das es brutaler ist die eier gleich wegzunehmen oder sie gar wochenlang umsonst sitzen zu lassen als eier zu legen wie es ihr ihre natürliche programmierung eben vorgibt..man sollte das nicht derart vermenschlichen wie es hier geschieht..denn wenn die enten ansonsten artgerecht gehalten werden ist eierlegen für sie keine sooo grosse belastung wie hier angenommen wird und wer damit nicht klarkommt sollte sich wirklich überlegen ob er für die haltung dieser tiere geeignet ist den eierlegende tiere legen nunmal eier und das mit aller gewalt verhindertn zu wollen ist áuch nicht zu ihrem wohl.. tut mir leid aber das ist falsch verstandener tierschutz

grüsse
Tina
 
Hallo Tina

ich meinte "brutaler" die Enten 1-2 Tage einzusperren, wegzusperren, in eine Kiste zu sperren damit sie nicht zum Nest gehen. Wie brutal ist das denn?

Noch Mal: für mich ist beides schlecht, Eier wegnehmen sowie hohle Eier ausbrüten lassen. Es geht aber nicht anders.

Mittlererweile "habe" ich 16 enten, obwohl ich gar keine haben will. Ist aber leider so im tierschutz. alles was für die anderen "abfall" ist bleibt bei einem hängen. Dafür, sorg ich soweit wie möglich dass sie glücklich und artgerecht leben. Und ich liebe sie richtig weil Enten so wundervolle Tiere sind mit ihren subtilen Kommunikationsformen.

Die Enten haben ein besonderes Verhältnis zu ihren Eiern: sie lieben sie. Da braucht man bloss schauen wie sorgfältig sie damit umgehen. Wie sie sie zählen jeden Tag wenn sie noch eins dazu legen. Und wie sie sie suchen wenn diese plötzlich weg sind.

Dann sind sie 2 Tage-1 Woche traurig und gehen dann zum Alltag wieder über. So 2 Wochen, 3 max dauert es und dann fängt es mit dem Nest bauen, Eier legen wieder an.

Beim "leerbrüten" haben sie 5 Wochen lang (oder eben 6,7 bis sie realisieren dass nichts rauskommt) eine für sie sehr wichtige Aufgabe. Diese Aufgabe gehört auch zu ihrem Lebensablauf, es macht sie glücklich zu brüten, ist auch oft langweilig und oft eine Last (genau so wie für uns unsere eigenen Aufgaben auch wenn wir diese gern machen), aber im großen ganzen, fühlen sie sich wichtig dadurch. Danach sind sie 2-3 Tage erleichtert dass es vorbei ist, ab und zu etwas enttäuscht dass nicht rausgekommen ist, und gehen wieder zum Alltag über.

In dem Sinn, keine ahnung was das kleinere Übel ist, aber zum Brüten zwing ich sie nicht. sie müssen brüten, und wenn man sie nicht lässt, legen sie dauernd Eier, 5-6 Mal im Jahr. Das kann ja wohl auch nicht der Sinn sein?

Keine ahnung ob andere ihren enten ins Nest auch Futter und Wasser tun, damit sie den ganzen Tag essen und trinken können? ich kenne nur mich und die anderen lachen mich aus. Schön aber dass du das auch machst.

Vermenschlichen gibt es für mich nicht. Nur Menschen die meinen dass Tiere "weniger" als die Menschen sind sprechen von vermenschlichen. Sobald es um Gefühle oder Verhaltensweisen geht die die Menschen nur sich selber zugestehen, wird von "Vermenschlichung" gesprochen. Und zwar kann man sich denken warum: wenn man zugeben würde dass tiere genau so fühlen und denken, dann würde man auch zugeben müssen dass unser Verhalten ihnen gegenüber ein Verbrechen ist. Oder?
 
Hallo Tina


Vermenschlichen gibt es für mich nicht. Nur Menschen die meinen dass Tiere "weniger" als die Menschen sind sprechen von vermenschlichen. Sobald es um Gefühle oder Verhaltensweisen geht die die Menschen nur sich selber zugestehen, wird von "Vermenschlichung" gesprochen. Und zwar kann man sich denken warum: wenn man zugeben würde dass tiere genau so fühlen und denken, dann würde man auch zugeben müssen dass unser Verhalten ihnen gegenüber ein Verbrechen ist. Oder?


na du bist aber schnell damit leute die du nicht kennst abzuurteilen..man könnte meinen du bist hier die einzige tierschützerin ..weit gefehlt meine liebe..ich bin schon etwas zu lange im ts tätig um diese argumente nicht alle inn und auswenigig zu kennen ..aber du verbeisst dich da in was..zu allererst gehen bei mir seit langem die tiere vor den meisten menschen und ich halte es ganz gut aus als spinner und menschenhasser abgestempelt zu werden

bei mir haben sich im laufe der zeit 6 hunde 25 katzen über 40 laufenten und ne ganze menge hühner angesammelt..die allermeisten sind wegwerftiere oder aus schlecten altungen..einige der enten und hühner auch selber gezogen..allerdings sehr bewusst..unabsichtliche bruten gibt es hier nicht den als halter stehe ich in der verantwortung meinen tieren gegenüber

ich und mein mann investieren soziemlich unser ganzes geld und unsere gesammte freizeit ..und eben auch in beobachtung derselben aber auch lernen von den erfahrungen anderer..und daher nocheinmal..ES ist für eierlegende tiere keine belastung eier zu legen..sofern sie gutes futter und sonst ein schönes leben haben..und 2 tage in einem meerschweinchenkäfig mit sicht auf die anderen zu sitzen (im sommer draussen, ist es kalt eben drinnen..zum schutz der tiere) ist weit weniger brutal als wochenlang in einem düstern stall vorsichhin zu dämmern..nein enten zählen ihre eier nicht und sie sind im vergleich zu zb hühnern echt miese eltern denn im ernstfall verteidigt eine ente ihre kücken selten sondern sucht das weite und hofft das die brut nachkommtund viele erpeln einiger rassen töten sogar ihre eigene brut..nicht weil sie rabeneltern sind sondern weil es in ihrer natur liegt...und woher willst du den wissen das es eine ente *glücklich* macht zu brüten..kannst du entisch?? ne im ernst..ich denke das eine ente die draussen rumwuselt ,jagt und frisst und sich mit den artgenossen vergnügt wohl glücklich ist..aber mutterglück bei einer brutente die wochenlang im düsteren stall hockt und nur zwei bis dreimal kurz aufsteht..halte ich eben sehrwohl für vermenschlichen..



zu tierschutz gehört auch die tiere tiere sein zu lassen und ihnen in ihr natürliches vorgegebenes verhalten keine menschlichen denkweisen hineinzudichten..den das ist alleine deine interpretation und hat mit realität leider garnichts zu tun..und das wurde von sehr guten verhaltensforschern wie konrad Lorenz,den zu kennen ich noch die ehre hatte..sehr eindrucksvoll dokumentiert,,Tiere denken und fühlen eben nicht so wie wir menschen das tun....ihnen täglich die eier wegzunehmen ist wohl die einfachste art der verhütung und auch die schonenste...in der regel ist ein entwöhnen dann erst garnicht nötig....

so das wars von mir den langsam wirds fad
Tina
 
keine ahnung Tina, wenn Du alles persönlich nehmen willst, kann ich auch nichts machen. Du hast meinen Ton oder was ich sage in den falschen Hals bekommen. Ich ahbe dich weder angegriffen oder sonst was. Ich wage nur eine andere Meinung als du zu haben und deine Argumente bringen mich wirklich zum Nachdenken überzeugen mich aber noch nicht.

Legen denn deine enten das ganze Jahr über eier und Du nimmst sie ihnen jeden Tag weg? Versuchen sie dann nicht die Nester vor dir zu verstecken?

2 Tage in einem Meerschweinchen Käfig ist für mich definitif 2 Tage zu viel Gefängnis. Nur wenn Lebensgefahr droht würde ich so weit in ihr Leben einschreiten.

Dieses "der Mensch kommt zuerst" und dieses "Vermenschlichen" ist meistens ein Argument von Menschen die meinenTierschützer zu sein (ich mein es generell und AUF GAR KEINEN FALL DICH damit), aber trotzdem in Kategorien "höher" oder "niedriger" einteilen. Und das ist meiner Meinung zu wenig. Den Tieren ist es egal im endeffekt, denn sie leben das Leben so wie es kommt, beschweren sich nicht und können sich sowieso nicht wehren.

Ich werde hier Mal nicht aufzählen was ich alles für Tiere mache oder auch nicht mache. Dafür bin ich nicht da. Übrigens, ich bin auch über 40...und im Tierschutz seit oh je...

Für mich ist es wichtig dass Tiere ihren eigenen freien Willen, den sie definitif haben, auch erleben können.

Dein Argument "Enten sind keine gute eltern, deswegen ist es nicht schlimm ihnen die kleinen wegzunehmen" ...und? wenn die so schlechte eltern sind von natur aus, wird es wohl seinen Grund haben. Deswegen hast du nicht das Recht zu urteilen. Was ich aber nicht genau so bestätigen kann: sie hauen ab nur wenn sie nicht anders können und auch nicht immer. Es hängt von der Rangordnung und den Erfahrungen eines Wesens ab. Übrigens, sogar Menschen töten ihre Kinder...mal ganz nebenbei...Nicht nur Erpel...

ich weiß wann tiere glücklich sind oder nicht. Ja, ich spreche Ente. Und Hund. Und Katze. Zur Zeit lerne ich Huhn. Ich kenne "meine" Tiere auf jeden Fall, und viele andere auch. Aber Fehler mache ich ganz bestimmt, dafür entschuldige ich mich bei ihnen, aber jeder kann nur das machen was er fähig ist zu tun.

Konrad Lorenz liebe ich auch, da bist Du nicht die einzige. Aber toll dass du ihn noch persönlich kennengelrnt hast, wow das hätte ich auch gern! Aber er hat Gänse gegessen, und für mich ist das inkonsequent, weil ich kann nicht jemand als ein Individuum anerkennen und andererseits sein Leben für meinen Gaumen opfern.

Und: du hast selber gesagt, dass man sich weiterentwickelt, und es ist schon etwas her seit er seine Erkentnisse erlangt hat...Vielleicht schreibt ja jemand weiter...

Für mich sind schon lange die Grenzen zwischen anderen Tieren und Menschen inexistent. Es gibt kein vermenschlichen weil der Mensch nicht viel anders ist...Auch wenn er es meint, und vor Allem wenn er es gern hätte um sich als etwas "wertvolleres" vorzukommen...Menschen meinen wenn tiere gleichwertig sind, dass dann sie selber weniger sind...wie im Kindergarten...Als ob wir nicht alle im selben Boot sitzen...Wenn man schon sein eigenes Leben nicht beherschen kann, dann muss man zumindest doch über andere lebensformen stehen...

Wenn eine meiner Mädels entschieden hat zu brüten, dann fliegt sie weg und brütet irgend wo anders falls ich ihr die eier dauernd wegnehme. Und ich werde ihnen bestimmt nicht die Federn stutzen...Es gibt unterschiedliche Charaktere und es hängt auch mit der Rangordnung zusammen, mit den Erpeln und auch mit dem Wetter. Es ist wie bei den Menschen: manche Frauen/Männer sind einfach nur besessen ein Kind zu bekommen, andere weniger...und bei den Enten ist es auch so...ich kann aber nicht entscheiden dass eine Verhaltensweise die bei ihnen im Programm ist nicht notwendig ist,

So nu, bis dene.
 
hallo

nun du kannst es ja mit deinen tieren grundsätzlich machen wie du willst den sie können sich wie du selber sagt ja nicht wehren

sich nicht um sie zu kümmern hat meiner menung nach aber nichts mit verantwortung übernehmen zu tun und hier liegt der unterschied zwischen mensch und tier..wir sollten uns der möglichkeit bewusst sein das wir aktiv zum schutz der uns anvertrauten tiere beitragen

dazu gehört meiner ansicht nach der besuch des ta wenn nötig aber auch kastration von hund und katze um die unmengen von ungewollten tieren nicht noch zu steigern..und nichts anderes ist es den enten nicht ihren brutwillen zu lassen wenn nachwuchs nicht erwünscht wird..wo kämen wir den da hin wenn alle so dächten..alleine meine über 30 mädels würden auch bei nur einer kleinen brut pro tier schnell den rahmen der möglichkeit sprengen ihnen allen ein gutes leben zu bieten und JA meine damen legen ziemlich das ganze jahr durch und ja ich nehme alle eier weg..und wenn sie ein gelege im garten verstecken finde ich es trotzdem denn auch ich kenne alle meine tiere..und das sind aktuell recht viele..weggeflogen ist auch noch keine und ich würde mich auch nicht scheuen die federn zu schneiden denn den tieren wird dadurch kein leid zugefügt aber es trägt ungemein zu ihrer sicherheit bei den die kann ich ausserhalb meins gartens schwer sicherstellen

auch ich kenne die bedürfnisse meiner katzen,hunde ,hühner und enten und versuche ihnen soweit es möglich ist gerecht zu werden,maase mir aber weder an ihre sprache zu sprechen noch mit sicherheit zu sagen wann sie grad glücklich sind oder nicht ..aber mit sicherheit ist es für eine ente nicht die erfülliung wochenlang auf einem nest vorsich hinzudümpeln ohne den erwünschten nachwuchs zu bekommen wenn sie stattdessen mit den anderen im garten rumrennen könnte..das ist weit längere *haft* als ich ihnen zumute...soweit ente kann sogar ich :zwinker:

nichts zu tun und sich zu sagen in der natur ist das auch so setzt vorraus den tieren auch natur pur zu bieten..also auch selektion durch raubtiere,kälte und hunger..sprich kein stall.kein futter und keinerlei menschlichen eingriff wie tierarzt oder so..solange man sich daran nicht hält ist alles andere faule ausrede den natürliche haltung ansich ist schon ein paradoxum..es gibt natürlich oder haltung..und bei allem dazwischen sind wir halter in der pflicht..punkt

ich nehm nichts persönlich aber wir sind hier in einem öffendlichen forum und deine ansichten sind doch ziemlich radikal und nicht zwangsläufig das nonplusultra..auch nicht aus tierschützischer sicht ,das sollte auch anderen mitlesern klar sein dürfen...und deinen tip ne ente 6 wochen leer sitzen zu lassen sehe ich als mehr als fragwürdig im sinne der tiere an

Tina
 
Brüten

Liebe Freunde,

bin wieder mal hier und bitte um Sorry, wenn ich ev. was wiederhole, mir ergeben sich ein paar kleine Fragen:

Also - Herbert und Henriette fühlen sich wohl sehr wohl bei mir. Henriette legt seit circa 10 Tagen jeden Tag ein Ei! Insgesamt wird sie wohl seit Jänner so um die 40 gelegt haben! (Eines sogar sehr gross mit 2 Dottern) Ich lasse ihr immer 6 und nehme immer das ÄLTESTE weg! Ist das richtig?

Gehört habe ich, dass sie mit dem Brüten beginnt, sobald sie alle gelegt hat. Ich denke, dann bleibt sie im Stall und auf den Eiern sitzen! Wie mach ich dann sauber? Oder geht sie mal freiwillig raus und ich sollte versuchen diese Zeit zu nutzen? Mein Stall hat ein Dach, welches man öffnen kann! Tu ich dann wohl tagsüber! Oder?

Vielen lieben Dank Euch und Gruss,

Michael
 
Hallo,

es ist eigentlich leicht zu erkennen wenn die Ente anfängt zu brüten. Kurz vorm Brüten setzt sie morgens einen riesen Schieß ab (ist bei unseren Laufis immer so). Dann gehts los. Während sie brüten verlassen sie zwischendurch das Nest (decken es gut ab) um draußen zu trinken, fressen, kleines Bad und ihr Geschäft zu verrichten. Danach setzt sie sich dann wieder auf die Eier. Wenn Du den Zeitpunkt genau abpaßt, kannst Du dann den Stall säubern.:beifall: So beim ersten Mal achtet man ziemlich genau darauf wie und wann es los geht. Wenn Du Deine Enten länger hast wirst Du es schnell erkennen. Ich drück Dir die Daumen das es mit Brut und den Küken klappt.

Schöne Grüße aus dem Norden
Hoppe und die wilden Racker ;)
 
Thema: Eier / Küken

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
1.114
Semesh
Semesh
Sam.Wilken_leer
Antworten
24
Aufrufe
2.569
Sam.Wilken_leer
Sam.Wilken_leer
Godzilla
Antworten
26
Aufrufe
3.344
Godzilla
Godzilla
Zurück
Oben