Eier lagern?

Diskutiere Eier lagern? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi all, Ich wollte mal fragen, wie lange ich Wachteleier (befruchtet) lagern kann. Meine lagern bei ca. 12C°. Wie lange halten die das aus?
Hallo Sirius!

Irgendwann möchte ich auch mal Nachwuchs bei meinen Wachteln haben, aber ich habe gelesen das man dazu einen Brüter braucht, wegen der Luftfeuchtigkeit. Und das man die Eier wenden muss, damit das Küken nicht an der Eischale festklebt.

Ein Bekannter hatte schon den Vorschlag gemacht seiner Glucke einfach ein paar Wachteleier mit unter zu schieben und mal zu sehen ob sie sie ausbrütet. Aber wenn die Möglichkeit besteht das ich sie auch zu Hause ohne Brüter ausbrüten könnte wäre das natürlich viel schöner!

Liebe Grüsse,

Melchen
 
Hallo Sirius!

Irgendwann möchte ich auch mal Nachwuchs bei meinen Wachteln haben, aber ich habe gelesen das man dazu einen Brüter braucht, wegen der Luftfeuchtigkeit. Und das man die Eier wenden muss, damit das Küken nicht an der Eischale festklebt.

Ein Bekannter hatte schon den Vorschlag gemacht seiner Glucke einfach ein paar Wachteleier mit unter zu schieben und mal zu sehen ob sie sie ausbrütet. Aber wenn die Möglichkeit besteht das ich sie auch zu Hause ohne Brüter ausbrüten könnte wäre das natürlich viel schöner!

Liebe Grüsse,

Melchen

Ja, ein Brüter ist nunmal bei Kunstbrut unerlässlich.
Was schon häufiger gemacht wurde ist Wachteleier unter Zwerghuhnglucken zu brüten. Es gelingt meistens recht gut, allerdings werden die sehr kleinen Küken manchmal von der Henne verletzt, was nach dem Schlupf unter Zwerghühnern vielfach eine künstliche Aufzucht nötig macht.
Das beste ist natürlich immer noch die Naturbrut, die neben der vielen positiven Eigenschaften für Mensch und Tier auch viel weniger Arbeit bei der Aufzucht macht.
 
Aber - noch mal aber - die Luftfeuchtigkeit (nicht unter 60%), Temperatur (ca. 15°C) und Erschütterungen scheinen eine große Rolle zu spielen.

Wie hältst Du denn vor dem Brüten die Luftfeuchtigkeit auf 60%???
Es soll ja kühl sein und einfach in einen Wassernapf in einen Behälter legen
dürfte nicht viel bringen. Klar, wenn die Einer zu trocken liegen schadet das sicher, aber ich habe bisher nicht davon gehört, das jemand seine Eier vor der Brut in einem speziellen Behälter/ Umgebung lagert. Macht das einer???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Eier lagern?
Zurück
Oben